Tom Tykwer und Wachowskis öffnen den Wolkenatlas

06.01.2011 - 11:52 Uhr
Tom Tykwer und Natalie Portman drehen zusammen Der Weltatlas
Columbia/Twentieth Century Fox
Tom Tykwer und Natalie Portman drehen zusammen Der Weltatlas
5
3
Zwei Regisseure bei einem Film sind schon selten. Wenn es drei sind, fragen wir uns, was daraus wohl werden wird. Natalie Portman hat nun bestätigt, dass Tom Tykwer und die Wachowski Geschwister sich die Regie beim Epos Der Wolkenatlas teilen werden.

Schon als The International von Tom Tykwer in die Kinos kam, war der deutsche Erfolgsregisseur für die Verfilmung von Cloud Atlas – Alles ist verbunden im Gespräch. Seitdem brodelt es heftig in der Gerüchteküche. Mal sollten Andy Wachowski und Lana Wachowski Regie führen, ein anderes Mal wollten die beiden den Film nur produzieren. Nun hat Natalie Portman etwas Klarheit geschaffen. In einem Interview verriet die vielbeschäftigte Schauspielern, dass sowohl Tom Tykwer als auch die Geschwister Wachowski bei Cloud Atlas – Alles ist verbunden auf den Regiestühlen sitzen werden.

Auf den ersten Blick wirkt die Wahl von drei Regisseuren mehr als seltsam. Wenn wir uns aber die Vorlage “Der Wolkenatlas” von David Mitchell genauer ansehen, macht sie Sinn. Der komplexe Roman besteht aus sechs verschiedenen Geschichten, die über einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren angesiedelt sind. Verschiedene Regisseure könnten also, wie es im Buch der Fall ist, jeder Geschichte ihren eigenen Stil geben. Unklar ist noch immer, ob alle oder nur ein paar der Geschichten ihren Weg in den Film finden.

Cloud Atlas – Alles ist verbunden ist wie schon Matrix und seine Fortsetzungen ein ausgewachsenes Epos. Natalie Portman betont im Interview, dass die Finanzierung noch unsicher ist. Sie selbst wird wahrscheinlich eine kleinere Rolle spielen. In Verbindung mit Cloud Atlas – Alles ist verbunden wurden in den letzten Jahren Stars wie Tom Hanks, Halle Berry, James McAvoy und Ian McKellen gebracht. Bisher ist Natalie Portman die einzige feste Größe beim Casting des Science-Fiction-Epos. Das liegt sicher daran, dass sie selbst das Projekt mit ins Rollen gebracht hat. Natalie Portman, die 2004 im Kurzfilm True von Tom Tykwer spielte, empfahl dem deutschen Regisseur und den Geschwistern Wachowski (V wie Vendetta) das Buch von David Mitchell und der Rest ist Produktionsgeschichte.

Bis Cloud Atlas – Alles ist verbunden tatsächlich gedreht wird, müssen die Wachowskis noch ihre heiß diskutierte Irak-Love Story Cobalt Neural 9 und einen Robin Hood-Film stemmen. Tom Tykwer, dessen neuer Film Drei derzeit in den Kinos läuft, arbeitet an einer weiteren Literaturverfilmung. Vorlage ist “What is the What” von Dave Eggers (Wo die wilden Kerle wohnen.

Was denkt ihr? Verderben drei Köche den Brei?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News