The Limits of Control: Neuer Jim Jarmusch-Film

12.03.2009 - 11:30 Uhr
Isaac De Bankolé
Focus Features
Isaac De Bankolé
1
0
Jim Jarmusch-Fans dürfen sich freuen. Hier gibt es den Trailer zu seinem neuen Film.

The Limits of Control lautet der Titel des neuen Films von Jim Jarmusch. Hier geht es um einen geheimnisvollen Unbekannten (Isaach de Bankolé), dessen Handlungen sich außerhalb der Grenzen der Legalität bewegen. Er erfüllt gerade einen Auftrag und vertraut niemandem, wobei anfangs seine Ziele nicht offen gelegt werden. Seine zugleich traumwandlerische wie bewusste Odyssee führt ihn nicht nur quer durchs zeitgenössische Spanien, sondern auch in sein eigenes Unterbewusstsein. Jim Jarmusch schickt seinen Antihelden wie auch schon in Broken Flowers und Mystery Train auf eine Reise. Wieder bewegt er sich außerhalb des Gesetzes; das tat er bereits in Ghost Dog – Der Weg des Samurai. Und wieder verlässt Jim Jarmusch sich voll und ganz auf seine Darsteller, auch das wie in all seinen bisherigen Filmen.

Er zeigt sich treu gegenüber seinen Stammschauspielern und versammelt altbekannte Gesichter vor der Kamera. Das wäre zum einen der lakonische Bill Murray. Er spielte bereits im letzten Film Broken Flowers die Hauptrolle. Dort begibt er sich auf die Suche nach seinem verschollenen 19-jährigen Sohn, indem er vergangene und vergessen geglaubte Liebschaften besucht. Hier konnten wir auch Tilda Swinton bewundern, die eine der potentiellen Mütter geben durfte und damals unter einer wilden Hippie-Mähne hervor blickte. Diesmal sehen wir sie mit blonden langen Haaren und verspielter Sonnenbrille.

Isaach de Bankolé spielt diesmal die Hauptrolle. Wir kennen ihn bereits als Taxifahrer von der Elfenbeinküste aus Night on Earth. Er war aber auch bei Ghost Dog – Der Weg des Samurai und Coffee and Cigarettes dabei. Ebenfalls gehören zum Ensemble John Hurt mit Cowboyhut und ein etwas verhärmt, aber trotzdem gut aussehender Gael García Bernal. Mit ihm weht ein frischer Wind durch den Film, aber er fügt sich neben Hiam Abbass und Paz de la Huerta nahtlos ein in den Cast. Die intensiven Bilder verdanken wir dem Kameramann Christopher Doyle, der sich in der Branche einen Namen gemacht mit Filme wie Paranoid Park und In the Mood for Love – Der Klang der Liebe.

Der Independent-Regisseur Jim Jarmusch ließ sich viel Zeit zwischen der Produktion seiner Filme. Vier lange Jahre musste wir nach Broken Flowers warten, bis er nun wieder mit The Limits of Control einen Film nachlegt. Wer die träumerischen und lakonischen Filme von ihm mag, wird bestimmt auf seine Kosten kommen. Am 11.06.2009 kommt der Film in die Kinos. Wir sind gespannt!

Dieser Film ist ein Tobis Filmclub -Film.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News