Trinkt Johnny Depp in Fluch der Karibik 4 aus dem Jungbrunnen?

08.10.2009 - 09:30 Uhr
Johnny Depp in Fluch der Karibik 2
Buena Vista
Johnny Depp in Fluch der Karibik 2
1
0
Derzeit ist noch nicht sicher, ob Johnny Depp erneut in das Kostüm von Jack Sparrow schlüpfen wird. Am Drehbuch für Fluch der Karibik 4 wird jedoch fleißig gewerkelt. Wir haben erste Story-Details.

Vor einen Monat gab Disney bekannt, dass Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten in der englischen Originalversion den Zusatztitel “On Stranger Tides” tragen wird. Findige Schreiberlinge bemerkten sofort: Es existiert bereits seit 1987 ein Buch, das genau diesen Titel trägt. In dem von Fantasy-Autor Tim Powers verfassten Roman steht eine Figur im Mittelpunkt, die auf dem sagenumwobenen englischen Pirat Blackbeard basiert – keine Spur also von Jack Sparrow und somit Johnny Depp. Planen die Disney-Verantwortlichen etwa schon ohne den besten Piraten der Welt?

Im Interview mit der Los Angeles Times erklärt Tim Powers, wie es zu dem Deal kam: Disney hatte sich bereits vor knapp drei Jahren die Rechte an “On Stranger Tides” gesichert, verpflichtete den Autor jedoch, darüber Stillschweigen zu bewahren. Seit einer Woche darf Tim Powers nun stolz seine Beteiligung an Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten verkünden. Der Fantasy-Autor geht davon aus, dass sich Disney die Rechte sicherte, weil in Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt der Jungbrunnen bereits erwähnt wurde und in Tim Powers’ Werk “On Stranger Tides” der mythische Wasserspender eine tragende Rolle spielt. Allerdings besitzt die Hauptfigur seines Romans keine Schnittmengen mit Jack Sparrow, so Tim Powers weiter. Heißt es jetzt wirklich: Bye, bye Jack Sparrow?

In Empire meldet sich jetzt Terry Rossio, der an Fluch der Karibik 1-3 mitgeschrieben hat, zu Wort:

Wir wollten eine Geschichte über Blackbeard und den Jungbrunnen (Fountain of Youth), und Tim Powers schrieb eine Geschichte über Blackbeard und den Jungbrunnen… Es stellte sich einfach heraus, dass wir den Roman brauchen, um diese Geschichte umzusetzen. Er ist brillant und Tim Powers ist ein großartiger Autor – und es ist ein großartiger Titel. Wir haben die Möglichkeit, Material aus diesem Universum herauszuziehen.

Um alle Johnny Depp -Fans zu beruhigen, erklärt Terry Rossio, dass das Drehbuch nur lose auf “On Stranger Tides” beruhen wird – es gibt in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten also noch genug Platz für Jack Sparrow.

Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten soll nach wie vor im Sommer 2011 die Kinozuschauer aus aller Welt beglücken. Es bleibt zu hoffen, dass Johnny Depp wieder mit von der Partie sein wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News