Die zweiteilige Miniserie Tut - Der größte Pharao aller Zeiten spielt im Alten Ägypten zur Zeit des Pharaos Tutanchamun (Avan Jogia), der nach dem Mord an seinem Vater mit nur neun Jahren zum Thronerben des Landes ernannt wird. Um ihn bei der Herrschaft über sein gewaltiges Reich zu unterstützen und ihn von Hofintrigen fernzuhalten, wird ihm der Großwesir Ay (Ben Kingsley) als Berater zur Seite gestellt.
Um den Fortbestand seiner Dynastie zu sichern, wird der junge Pharao mit seiner Schwester Ankhe (Sibylla Deen) vermählt. Als er sich später in seine Untertanin Suhad (Kylie Bunbury) verliebt, muss er sie vor der Rachsucht seiner eifersüchtigen Gemahlin schützen. Doch das ist nur die kleinste Herausforderung, der sich der ehrgeizige Regent annehmen muss, denn am Hof muss er sich aller möglichen Intrigen erwehren. Nur mit Einsatz von Fleiß und Blut kann es Tutanchamun gelingen, sein Pharaonenreich so zu führen, dass der Ruhm seines Namens die Jahrtausende überdauern wird.
Ohne einen Abschluss in Ägyptologie vorzuweisen, lässt sich behaupten, dass die Miniserie Tut zugunsten der Dramaturgie mit den historischen Fakten etwas freizügig umgeht. So soll der echte Tutanchamun allen archäologischen Anzeichen nach ein kränklicher, inzüchtiger Monarch mit Klumpfuß gewesen sein, der wahrscheinlich kaum aufrecht gehen, geschweige denn in die Schlacht ziehen konnte. Mit einem authentischen Helden wäre es der Eigenproduktion von Spike TV aber wohl schwer gefallen, sich im hart umkämpften Genre der Historienserien neben Konkurrenten wie Spartacus oder Marco Polo zu behaupten.
- Serienstart: Tut - Der größte Pharao aller Zeiten (2015)
- Uhrzeit: 22:15 Uhr am Gründonnerstag, 22:35 Uhr am Karfreitag
- Sender: VOX