Zwei Jahre nach dem Tod von Jim Henson kam mit Die Muppets Weihnachtsgeschichte einer der Klassiker unter den fluffigen Puppenfilmen in die Kinos - was auch am menschlichen Personal vor der Kamera liegt. Denn anstatt auf eine Vielzahl von Cameos berühmter Stars zu setzen, verlässt sich der Film von Hensons Sohn Brian ganz auf den erstklassigen Michael Caine. Die Muppets Weihnachtsgeschichte läuft heute um 20:15 Uhr bei ZDFneo und ist unser TV-Tipp.
Oscarpreisträger Michael Caine spielt Ebenezer Scrooge, missmutiger Geschäftsmann und legendäre Schöpfung von keinem Geringeren als Charles Dickens. In einem vom Puppen besiedelten London des 19. Jahrhunderts ist Scrooge die Karikatur des selbstsüchtigen Kapitalisten, der keinerlei Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter nimmt und nur auf den eigenen Vorteil aus ist. Dass er dabei über die Jahre seine ganze Umgebung entfremdet hat, wird ihm eines Nachts durch eine Reihe von Geistern offenbart, die ihm seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen.
Auch viele Jahre nach der Veröffentlichung der Muppets Weihnachtsgeschichte lässt sich schwer entscheiden, was bemerkenswerter ist: Wie eng sich der Film mit Kermit, Miss Piggy und Co. an die literarische Vorlage von Charles Dickens hält oder mit welcher Inbrunst Michael Caine seinen Scrooge spielt. Letzteres zeugt vielleicht mehr noch von Caines Talent und Statur als oscarprämierte Auftritte: Er spielt diesen tragischen Misanthropen mit derselben Leidenschaft, die er auch für eine John Irving-Adaption aufbringt. Und die Puppen tun es ihm gleich.
TV-Tipp: Die Muppets Weihnachtsgeschichte (1992)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ZDFneo