Mackenzie Foy konnte sich schon früh auf den ganz großen Leinwänden dieser Welt präsentieren. Nach ersten kleineren Gastauftritten in Serien wie FlashForward und Hawaii Five-0, bekam sie bereits mit zehn Jahren eine Rolle in einer der populärsten Filmreihen für junge Erwachsene. In Twilight 4: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1 und Teil 2 spielte sie Remesnee, die Tochter von Bella (Kristen Stewart) und Edward (Robert Pattinson). Damals kam die noch unerfahrene Mackenzie Foy bei vielen Kritikern nicht gut an und bekam sogar zwei Goldene Himbeeren für ihre Rolle in Twilight. Doch die mittlerweile 17-Jährige hat sich davon nicht unterkriegen lassen und hielt weiterhin an ihrem Traum von der großen Schauspielkarriere fest.
Nach Twilight folgte Conjuring - Die Heimsuchung, in der Mackenzie Foy deutlich besser überzeugen konnte. Als schlafwandelnde und von Dämonen besessene Cindy Perron sorgte sie für Gänsehautstimmung im Horrorfilm von James Wan. Danach kamen einige unbekannte Filme wie David Baldacci: Das Versprechen und The Boxcar Children ehe ihr mit Interstellar der nächste große Coup glückte.
Darin spielte sie die zehn Jahre alte Version von Murphy Cooper, der Tochter der von Matthew McConaughey verkörperten Hauptfigur. In ihrer bisher größten Rolle konnte sie viel von den großen Stars lernen, zum Beispiel von Anne Hathaway, wie sie in einem Interview mit Vanity Fair erklärte: "Anne riet mir, mich selbst nicht so streng zu beurteilen, wenn ich Filme sehe und stattdessen meinen Fortschritt zu beobachten." Dieser Tipp könnte ein Grund sein, wieso Mackenzie Foy in Interstellar eine überzeugende Performance hinlegte.
Mackenzie Foys bisher letzter Auftritt in einem Kinofilm war 2015 mit einer Sprechrolle im Animationsfilm Der kleine Prinz, der sogar bei den Filmfestspielen in Cannes aufgeführt wurde. Aktuell steht sie für die Nußknacker-Realverfilmung The Nutcracker and the Four Realms bei Disney unter Vertrag. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Karriere der aufstrebenden Darstellerin in Zukunft weiterentwickelt. So sieht sie übrigens aktuell aus:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Habt ihr Mackenzie Foy in Conjuring und Interstellar wiedererkannt?