Am 24. November 2011 startet Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 in Deutschland – in den USA nur eine knappe Woche vorher. Kein Wunder, dass die echten Fans schon langsam unruhig werden. Was tut ein Twilight-Fan, wenn er nachts vor Sehnsucht nach unterkühlten Vampiren und halbnackten Werwölfen nicht schlafen kann? Die Lösung ist einfach: Twihards fahren zur Comic Convention nach San Diego, die heute beginnt.
Das jedenfalls hat eine Gruppe Hardcore-Twilight-Fans der romantischen Vampirfilme gemacht, die seit Montag (!) vor dem San Diego Convention Center campt, um als erstes die heiligen Hallen zu betreten. Heute um 11:15 Uhr Ortszeit wird nämlich in Halle H des Kongresszentrums nicht nur Material aus dem neuen Twilight Film Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 gezeigt, nein, auch die Helden der Filme können in Fleisch und Blut erlebt werden. Wobei Fleisch und Blut an dieser Stelle irgendwie unpassend klingt… Wie auch immer: Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner sind eingeladen, sich das Gekreische der Fans anzuhören und deren Fragen zu beantworten.
Movieline sprach mit einigen der hart gesottenen Camping- und Twilight-Fans und gab zu bedenken, dass das „exlusive“ Material aus Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 sicher kurz nach der Präsentation im Internet zu bewundern sei. Da könnten sich die Twilight-Fans das Campen doch auch sparen. Diese Argumentation war – völlig überraschend – nicht sehr überzeugend für die vornehmlich weiblichen Fans: „Wir rechnen fest damit, dass es im Internet sein wird; das ist super. Wenn wir nicht hier wären, würden wir doch wollen, dass es im Internet ist.“ Nein, das müssen wir nicht verstehen.
Nicht, dass es sich per se nicht lohnt, für die Comic Con zu campen. Auf den über 90.000m² Ausstellungsfläche wird sich ab heute alles tummeln, was im Comic Bereich einen Namen hat. Aber das werden die Twilight-Fans dann wohl nicht mehr mitbekommen. Denn nach drei Nächten des Campierens und dem Adrenalinschub beim Anblick von Taylor Lautner werden sie sicherlich nach Ende der Präsentation erst einmal in einen tiefen Schlaf fallen. Mein Bilight!
Wofür würdet ihr eigentlich drei Tage campen?