Unglaublich, aber wahr: Nicolas Cage wurde für seine Oscar-Rolle nie bezahlt

12.10.2024 - 11:15 Uhr
Nicolas Cage in Leaving Las VegasSTUDIOCANAL
0
0
In seiner Schauspielkarriere erhielt Nicolas Cage bereits einen Oscar als Bester Hauptdarsteller. Ironischerweise sollte dies derselbe Film sein, für den er niemals bezahlt wurde.

Zu Beginn seiner Karriere war Nicolas Cage bekannt für lockere, teil komödiantische Rollen. Dies sollte sich mit Leaving Las Vegas - Liebe bis in den Tod grundlegend ändern – ein Film, für den der Schauspieler erstmals einen Oscar erhielt. Bezahlt wurde er für diese Rolle aber nicht.

Nicolas Cage erhielt den Oscar für Leaving Las Vegas – dafür aber keine Gage

Wie die Seite Screenrant  berichtet, sollte sich Nicolas Cages Karriere für immer verändern, nachdem er die männliche Hauptrolle in dem Drama Leaving Las Vegas - Liebe bis in den Tod übernahm. In dem Film von Mike Figgis geht es um den erfolglosen Drehbuchautoren Ben Sanderson, der seinen Job und seine Familie verloren hat.

Ben begibt sich nach Las Vegas, mit dem Ziel, sich zu Tode zu trinken. Auf dem Weg dorthin begegnet er der Sexarbeiterin Sera (Elizabeth Shue) und zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung.

In dem Podcast It Happened in Hollywood verriet Mike Figgis im Oktober 2022, dass die Beteiligung an Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod weder für Nicolas Cage noch für Figgis finanziell erfolgreich war.

Das verantwortliche Studio Lumiere Pictures hatte sowohl Nicolas Cage als auch Mike Figgis 100.000 Dollar versprochen – welche sie aber nie erhielten.

Danach verdiente Cage 20 Millionen pro Film

Trotzdem stellte Leaving Las Vegas einen Durchbruch für beide Künstler dar. Immerhin wurde Nicolas Cage für seine Darstellung in Leaving Las Vegas in der Kategorie Bester männlicher Hauptdarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet.

Mike Figgis schlug rückblickend versöhnliche Töne an:

Wie auch immer. Ich meine, meine Karriere nahm dann wieder Fahrt auf, und der nächste Film, den ich machte, wurde wirklich gut bezahlt. Und innerhalb eines Jahres verdiente [Nic] 20 Millionen Dollar pro Film, das war also ziemlich gut.

Nicolas Cage' nächstes Filmprojekt war The Rock - Fels der Entscheidung. In dem Actionthriller von Michael Bay spielt Cage den Chemiewaffenspezialisten Stanley Goodspeed, der helfen soll, einen Giftgasanschlag auf San Francisco zu verhindern.

Auf diese Weise hat Nicolas Cages Performance in Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod dazu beigetragen, dass er fortan vielseitigere Rollenangebote erhielt, für die er auch bezahlt wurde.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News