Die etwas überraschende Erfolgsserie von Venom bricht nicht ab. Wie The Wrap berichtet, steht Sonys ikonischer Bösewicht mittlerweile bei einem Einspielergebnis von weltweit mehr als 822 Millionen US-Dollar. Damit hat er zwar noch nicht den finanziell erfolgreichsten Film des DC Expanded Universe geschlagen, fraglos aber den, der beim Publikum bisher am besten angekommen ist.
Venom überholt Wonder Woman an den Kinokassen
Der anhaltende Erfolg von Venom hat dazu geführt, dass er mit Wonder Woman den allgemein beliebtesten und von der Kritik am positivsten besprochenen DC-Film der vergangenen Jahre überholt hat. Dieser konnte 2017 weltweit stolze 821 Millionen Dollar in die Kinokassen spülen und liegt damit rund 50 Millionen Dollar hinter Batman v Superman: Dawn of Justice. Dabei schöpfte der von Patty Jenkins inszenierte Film vor allem aus den heimischen Kassen in den USA, während Venom aktuell dank des internationalen Einspielergebnisses weiterhin am Durchstarten ist.
Damit kommt Tom Hardys erster Marvel-Superheldenfilm weltweit auf eine Summe von 822 Millionen Dollar - und ein Ende ist nicht in Sicht. Vor allem China, wo der Film nach dem dritten Wochenende schon sage und schreibe 242 Millionen US-Dollar eingenommen hat, erweist sich einmal mehr als wichtiger Kinomarkt. In den USA verdiente Venom bisher 211 Millionen in fast zwei Monaten.
Jetzt greift Venom die Filme des Marvel Cinematic Universe an
Als nächstes steuert Venom auf die ganz großen Erfolge des Marvel Cinematic Universe zu. Je nachdem, wie es für ihn in den nächsten Wochen in China läuft, ist es sehr gut möglich, die Konkurrenz einzuholen. In realistischer Reichweite befinden sich Thor 3 - Tag der Entscheidung (853 Millionen), Guardians of the Galaxy Vol. 2 (863 Millionen) und Spider-Man: Homecoming (880 Millionen). Unabhängig davon dürfte die Zukunft von Venom vorerst gesichert sein: Sony hat zwei Termine für weitere Filme aus dem Spider-Man-Universum bekannt gegeben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einer davon für ein Venom-Sequel reserviert ist. Sollte das der Fall sein, können wir am 02.10.2020 mit Venom 2 rechnen.
Findet ihr den Erfolg von Venom gerechtfertigt?