Was soll den schon schief gehen, wenn der Regisseur von So finster die Nacht mit einer ganzen Reihe fantastischer Schauspieler einen Bestseller verfilmt? Nichts. Das dachte sich wohl auch Tomas Alfredson, der sich nun mit Hochkarätern wie Gary Oldman, Colin Firth, Tom Hardy und Mark Strong an die Adaption des John Le Carré Romans “Tinker, Tailor, Soldier, Spy” (deutscher Originaltitel: Dame, König, As, Spion) wagt.
Tinker, Tailor, Soldier, Spy spielt irgendwann in den 70ern, also mitten im Kalten Krieg. Der zurückgetretene MI6 Agent George Smiley (Gary Oldman) wird reaktiviert, als seine Ex-Kollegen ein hochrangiges MI6 Mitglied verdächtigen, ein russischer Maulwurf zu sein.
Von Tinker, Tailor, Soldier, Spy gibt es bereits zwei TV-Adaptionen, so zum Beispiel von 1979 mit Alec Guinness als George Smiley. Gary Oldman tritt also in große Fussstapfen, wobei wir aber keine Zweifel daran haben, dass der Hollywoodstar das meistern wird.
Welche Rolle allerdings Neuzugang Mark Strong in Tinker, Tailor, Soldier, Spy spielen wird, wissen wir noch nicht. Aber auch hier können wir getrost davon ausgehen, dass er – egal, in welcher Rolle – eine Bereicherung für den Agententhriller sein wird. Nach seinen Auftritten als Gegenspieler von Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes oder von Russell Crowe in Robin Hood können wir uns auch verdammt gut das Duell Mark Strong vs Gary Oldman vorstellen. Tinker, Tailor, Soldier, Spy kommt aller Voraussicht nach irgendwann in der zweiten Hälfte von 2011 in die Kinos.