Vikings: Diese grausame Szene im Staffelfinale ist viel realer als ihr dachtet

04.04.2019 - 14:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
VikingsHistory Channel
1
0
Das Finale der 5. Staffel Vikings schockte Fans mit einem unerwarteten Mord. Wie sich nun herausstellt, war die Szene sehr real.

Achtung, Spoiler für das Finale der 5. Staffel Vikings: Unter all den überraschenden und grässlichen Morden in Staffel 5 von Vikings gehört Ivars Mord an seiner eigenen Frau Freydis sicherlich zu den größten WTF-Momenten der History-Serie. Für ihren Verrat an Ivar erwürgte der Knochenlose sie kurzerhand (oder vielmehr mit bloßen Händen). Diese Würgeszene sieht täuschend echt aus - weil sie es wohl tatsächlich ist.

Freydis-Darstellerin Alicia Agneson ließ sich für ihre Todesszene tatsächlich würgen

Todesszenen wie die von Freydis fordern einen Darsteller von Natur aus, wenn sie überzeugend sein sollen. Alicia Agneson ging für den Realismus aber anscheinend noch einen Schritt weiter, als sich nur reinzuhängen. Zumindest, wenn wir Reddit-User harleyyquinade  glauben dürfen, der ein Interview der Schauspielerin mit Sveriges Radio  aus dem Schwedischen übersetzte (genießt diese Informationen also mit Vorsicht).

In dem Interview erklärte Alicia Agneson offenbar, dass sie sich von ihrem Leinwandpartner Alex Høgh Andersen wirklich würgen ließ. Sie wollte, dass Freydis' Tod im Finale so real wie möglich aussah. Die Verantwortlichen waren anfangs strikt gegen diesen Wunsch der Darstellerin, da es ihnen (verständlicherweise) zu gefährlich war. Letztendlich setzte Alicia Agneson sich jedoch durch und die Szene wurde unter Aufsicht eines Sanitäters gedreht.

Das Ringen um Luft und die langsame Verfärbung von Freydis' Haut in der betreffenden Szene ist also wohl nicht bloß ein geschickter Trick der Maske oder pures Schauspiel. Alicia Agneson ging tatsächlich an ihre Grenzen, um ihren Charakter realistisch sterben zu lassen. Alex Hogh Andersen dürfte der Moment ebenfalls einiges abverlangt haben.

Wie geht es mit Ivar und Freydis in Vikings weiter?

Nun sollten wir meinen, nach einer so intensiven, dramatischen und realistischen letzten Szene sei Freydis' Zeit bei Vikings würdig abgeschlossen. Im Trailer zu Staffel 6 konnten wir aber für einen Moment Freydis' Gesicht aufblitzen sehen und mussten uns erst einmal kurz die Augen reiben.

Zwar scheint es am wahrscheinlichsten, dass Freydis' Erscheinen eher mit einem Hirngespinst Ivars zu tun hat (der ja ohnehin selten durch psychische Stabilität glänzt). Doch auch die Möglichkeit von Flashbacks und - wer weiß - ein wenig Drehbuchzauberei bestehen. Schließlich soll sich Staffel 6 stark um Ivar und dessen verdrehten Geist drehen und wir noch mehr über ihn erfahren. Vielleicht spielt Freydis dabei auch eine Rolle.

Wir werden auf die Lösung dieser Rätsel wohl bis Herbst 2019 abwarten müssen, wenn die 6. und finale Staffel Vikings anlaufen dürfte.

Was sagt ihr zum Tod von Freydis und Alicia Agnesons Engagement dafür?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News