Von digitaler Nähe und analoger Entfremdung

17.10.2014 - 13:30 Uhr
#Zeitgeist
Paramount Pictures
#Zeitgeist
1
1
Wir haben den deutschen Trailer zum neuen Film von Jason Reitman für euch. Er wandelt auf den Spuren von #Zeitgeist. Gemeint ist unser Verhältnis zum Digitalen. Den sozialen Netzwerken und allem, was dazu gehört, können wir aktuell nicht mehr entkommen können.

Jason Reitman ist mit Thank You for SmokingJuno und Up in the Air einem größeren Publikum bekannt geworden. Seine letzten Filme Young Adult und Labor Day könnten an den Erfolg seiner früheren Filme nicht anschließen. Wie sein neuestes Projekt bei Kritikern und Zuschauern ankommt, können wir auch noch nicht sagen. Auf alle Fälle ist #Zeitgeist aktuell, denn der Filmemacher schaut auf unser Verhältnis zum Digitalen. Das ist komplex und birgt einige Probleme in sich und wir sind gespannt, welche Position uns der Regisseur anbieten wird. Im deutschen Trailer könnt ihr euch auf den kommenden Streifen einstimmen. 

Was passiert in Zeitgeist?
Die übervorsichtige Mutter Patricia Beltmeyer (Jennifer Garner) kontrolliert die virtuellen Aktivitäten ihrer Tochter Brandy (Kaitlyn Dever) auf Schritt und Tritt. Bei Bedarf löscht sie die Einträge auf den sozialen Plattformen ihrer Tochter  – natürlich immer zum Wohl ihres Kindes. Auf der anderen Seite inszeniert Joan Clint (Judy Greer) ihre Tochter digital, um – die minderjährige Tochter Hannah (Olivia Crocicchia) in anzüglichen Posen fotografierend – Traffic für ihre schlüpfrige Seite zu generieren. Ihrer Tochter wiederum nimmt dies nicht als Ausbeutung wahr, sondern sonnt sich in diesem mehr als fragwürdigen Licht. Don Truby (Adam Sandler) ist der sexuell frustrierte Ehemann von Rachel (Rosemarie DeWitt) und sucht zunehmend verzweifelt online Befriedigung bei Eskort-Servicen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies auch der Sohn Chris (Travis Tope) mitbekommt und auf seine Art damit umgeht. Als sich der eigenbrötlerische Tim Mooney (Ansel Elgort) in Brandy Beltmeyer verliebt und zaghaft den Kontakt sucht, was Patricia Beltmeyer ihrem übermäßig ausgeprägten Mutterinstinkten folgend unterbindet, setzt dies eine Kaskade von Reaktionen aus, die den oder anderen läutert, aber letztlich keinen unberührt lässt.

Zeitgeist kommt am 11. Dezember 2014 in die deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News