Für einen Moment sah es so aus, als würde Kevin Costner mit Yellowstone sein letztes großes Western-Werk abliefern. Die 2018 gestartete Serie verwandelte sich in einen der beachtlichsten Erfolge seiner Karriere. Doch dann verließ Costner die Produktion und widmete sich einem noch größeren Projekt: der Horizon-Saga.
Nachdem er bereits epische Western wie Der mit dem Wolf tanzt und Open Range auf die Leinwand gebracht hatte, plant Costner eine zwölfstündige Saga. Letztes Jahr startete der erste Teil im Kino. Nun ist der Film bei Amazon Prime im Streaming-Abo eingetroffen. Doch wie geht es danach weiter? Wir haben alle wichtigen Infos für euch.
Wann kommt Horizon Teil 2?
Ursprünglich sollte die Fortsetzung bereits kurz nach dem Auftakt der Saga erscheinen. Da der erste Teil jedoch floppte, wurde der Kinostart verschoben. Daraufhin wurde der 3. April 2025 als neuer Kinostart für Horizon 2 angekündigt. Dieser ist allerdings auch nicht länger aktuell. Stattdessen wurde der Film erneut verschoben.
Wann Teil 2 der Horizon-Saga genau ins Kino kommt, ist aktuell unklar. Denkbar wäre, dass sich der deutsche Verleih, Tobis, dazu entschiedet, den Film in einem ähnlichen Zeitraum wie den Vorgänger zu veröffentlichen. Das wäre dann August 2025. Bisher gibt es aber keine offiziellen Angaben zum neuen Start der Fortsetzung.
Wie geht die Geschichte in Horizon 2 weiter?
Wir befinden uns nach wie vor in der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs. Nachdem die Siedlerin Frances (Sienna Miller) bei einem Angriff der Apachen ihren Mann und ihren Sohn verloren hat, kehrt sie an den Ort ihres des Schmerzes zurück. Oberleutnant Trent Gephart (Sam Worthington), Frances' neue Liebe, macht sich derweil auf den Weg, um im Bürgerkrieg zu dienen und setzt dabei sein Leben dabei aufs Spiel.
Frances Schwager Owen (Will Patton) folgt dem Siedlertreck durch die Prärie und hofft, im weit entfernten Horizon eine Heimat für seine drei Töchter zu finden. Der Anführer der Gruppe, Matthew Van Weyden (Luke Wilson), ist jedoch vom Weg abgekommen. Die Siedler sind nicht die einzigen, die in der Patsche sitzen. Auch Marigold (Abbey Lee) und Hayes (Costner) befinden sich in einer brenzligen Situation.
Die Sykes haben die Verfolgung der beiden nicht aufgegeben. Vor allem Caleb (Jamie Campbell Bower) will sie nicht davonkommen lassen. Was er aber nicht weiß, ist, dass sich die Wege von Marigold und Hayes getrennt haben. Hayes heuert als Vorarbeiter in einer Verladestation für Pferde an. Marigold findet ein Versteck in einem Hotel. Und dann wäre da noch der Grundstücksspekulant H. Silas Pickering (Giovanni Ribisi).
- Zum Weiterlesen: Film-Check zu Horizon 2 von und mit Kevin Costner
Wie viele Teile von Horizon gibt es?
Insgesamt plant Kevin Costner vier Horizon-Filme. Zwei sind bereits abgedreht, die anderen beiden befinden sich noch in der Schwebe. Grund dafür ist das fehlende Budget. Nachdem Costner 39 Millionen US-Dollar seines eigenen Vermögens investiert hat, sucht er aktuell nach neuen Geldgebenden für die Umsetzung des Megaprojekts.
Die Horizon-Saga im Überblick:
Ist Kevin Costners Horizon-Saga ein Flop?
Da bisher nur ein Film offiziell im Kino gestartet ist, lässt sich diese Frage noch nicht eindeutig beantworten. Der Start des ersten Teils blieb aber weit hinter den Erwartungen zurück. Laut Box Office Mojo konnte dieser nur knapp 39 Millionen US-Dollar einspielen. Die Produktionskosten belaufen sich derweil auf 100 Millionen US-Dollar, also rund 50 Millionen pro Film – auf den ersten Blick ein Flop.
Die Hoffnung ist, dass Horizon im Heimkino eine größere Zielgruppe findet. Streaming-Auswertungen können die Popularität der Saga deutlich steigern und für zusätzliche Einnahmen sowie mehr Interesse bei den Kinostarts der Fortsetzungen sorgen. Vorerst gilt es jedoch, die Veröffentlichung von Teil 2 im April abzuwarten. Danach werden wir hoffentlich erfahren, ob Costner seine Saga vollenden kann oder nicht.