Wer ist der extremste & radikalste Schauspieler?

27.10.2010 - 09:00 Uhr
Christan Bale extrem
Warner Bros. Pictures
Christan Bale extrem
72
25
Sie hungern sich Kilos ab, sie fressen sich Kilos an, sie gehen freiwillig in den Knast oder lassen sich Glatze schneiden: Viele Schauspieler praktizieren einen extremen Naturalismus. Wir fragen Euch: Wer ist der extremste & radikalste Schauspieler dieser Gattung?

Wie wir letzte Woche in einem Trailer zu The Fighter sehen können, hat Christian Bale sich mal wieder einige Kilos weggehungert. Das hat der britische Schauspieler schon einmal getan, bei seiner Rolle zu Der Maschinist. Danach sahen wir ihn – als wäre nicht geschehen – als Batman muskelbepackt und durchtraniert. Andererorten wird dies Esstörung genannt, bei den Schauspielern method acting. Schauspieler müssen dafür geboren sein, sich zu verausgaben und manche sind wahre Meister darin. Ihre Schauspielerei ist eine Grenzüberschreitung, eine Selbstaufgabe und sie mälträtieren ihren Körper, geben vollen Einsatz. Wir fragen euch heute: Wer ist aktuell der extremste & radikalste Schauspieler?

In unserer Auswahl darf definitiv nicht Robert De Niro fehlen, der sich montatelang für New York, New York mit Saxophon-Spielen herumquälte oder sich für Wie ein wilder Stier freiwillig das Gesicht zerschlagen liess. Zu Beginn des Films sehen wir ihn als halbwegs muskulösen Boxer, in späteren Tagen ist er regelrecht aufgedunsen. Hier ist nichts kaschiert, Robert De Niro lebt seine Rollen, fährt auch mal wochenlang mit dem Taxi durch New York und ging gewiss einige Male durch die Hölle. Al Pacino heißt ein weiterer Meister, der sein Figuren-Studium auch schon mal ins Extreme treibt. Zahlreich sind seine Rollen als neurotischer Einzelkämpfer, die er mit Bravour, manchmal sogar „bigger than life“ auf die Leinwand bringt.

Mickey Rourke konnte bei The Wrestler aus eigener Boxer-Erfahrung zerren, für die Rolle in Iron Man 2 ging er sogar ins russische Gefängnis. Adrien Brody packt sich gerade mit Muskeln voll, wer ihn noch als Der Pianist in Erinnerung hat, wird ihn in Predators nicht wiedererkennen. Auch Edward Norton setzt seinen Körper gern ein, allerdings holt er seine extreme Brutalität aus seinem unscheinbaren, weichen Wesen, etwa wenn er als Nazi einen Jungen am Bordstein blutig schlägt oder sich in Fight Club die Schläge selbst abholt.

Daniel Day-Lewis hat schon diverse Oscar-Segen für sein Spiel erhalten. Für seine Rolle als spastisch fast völlig gelähmter Mann, der malt und schreibt, in Mein linker Fuß musste er ziemlich viel üben. Sean Penn hat sich akribisch auf die Rolle des Harvey Milk vorbereitet, jede kleinste Handbewegung sitzt. Gleiches hat Philip Seymour Hoffman mit seinem Capote geschafft. Forest Whitaker sei noch ins Voting aufgenommen, der uns ein charismatisches Monster in Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht zeigt. In allen vier Fällen wurde dies mit einem Oscar geehrt, die Academy liebt derartiges Schauspiel. Darüber hat sich Robert Downey Jr. hervorragend lustig gemacht in Tropic Thunder … aber das wäre jetzt ein anderes Voting, etwa über den aktuell coolsten Schauspieler. -;)

Natürlich fehlen wieder einige Darsteller in der Auflistung, aber ihr seid angehalten, sie in den Kommentaren hinzuzufügen. Wir haben uns auf 10 extreme und radikale Schauspieler beschränkt.



Weitere Filmstarts im Überblick bietet dir unser Kinoprogramm!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News