Michael Herbig schlägt wieder zu! Am 09. September kommt die Realverfilmung der Fernsehserie Wickie und die starken Männer ins Kino. Ab dem Herbst heißt es also wieder Hey, Hey Wickie! Nach langer Funkstille sind nun neue Bilder zu dem Film aufgetaucht, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten wollen.
In Wickie und die starken Männer geht es um den kleinen Wikinger Wickie (Jonas Hämmerle). Der lebt zusammen mit seiner Mutter Ylva (Sanne Schnapp) und seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus), dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, im Wikingerdorf Flake. Die Wikinger sind von Natur aus starke, unerschrockene und laute Gesellen. Wickie jedoch ist ganz anders: zurückhaltend und zart besaitet. Doch er besitzt eine Gabe, die kaum einer seiner Mitwikinger hat: er ist schlau, um nicht zu sagen: sehr, sehr schlau – und überzeugt mit Ideen frei nach dem Motto „Köpfchen geht über Kraft!“
Eines Tages wird das Dorf von einer skrupellosen Horde wilder Fremder mit Angst einflößenden Drachenmasken heimgesucht und gnadenlos überfallen. Die allergrößten und liebsten Schätze der Dorfbewohner werden geraubt: nämlich ihre Kinder! Alle, bis auf Wickie, der sich – Glück im Unglück – beim Drachenfliegen in einem Baumwipfel verheddert hatte. Wickie, sein Vater Halvar und die anderen Wikinger aus Flake hissen die Segel, um die Kinder zu befreien und begeben sich so in ein großes, spannendes Abenteuer auf hoher See. Immer wieder muss Wickie mit seinen schlauen Einfällen und Ideen seine Freunde aus schier ausweglosen Situationen befreien.
Mit von der Partie sind natürlich auch die sich ständig streitenden Tjure (Nic Romm) und Snorre (Christian Koch), der in die Jahre gekommene weise Urobe (Olaf Krätke), Gorm (Mike Maas), der ständig entzückt ist, der Barde Ulme (Patrick Reichel) und natürlich der gutmütige, große, starke und dicke Faxe (Jörg Moukaddam). So unterschiedlich die Freunde aus Flake auch sind, eines gilt für alle: sie halten zusammen, egal, was kommt … Nur was, wenn der Schreckliche Sven (Günther Kaufmann), der schlimmste Pirat aller Zeiten, auftaucht? Dann erst recht!
Die Schauspieler für Faxe, Tjure, Snorre, Ulme, Urobe und Gorm wurden medienwirksam in einer sechsteiligen Castingshow auf ProSieben unter Otto-Normalbürgern ausgesucht. Auch die Rolle des Schrecklichen Sven wurde damals spontan über dieses Format besetzt. Ein interessanter Marketing-Gag, der wohl sicherstellen wird, dass Michael Herbig wieder Millionen deutscher Zuschauer ins Kino lockt. Mit den neuen Bildern könnt ihr euch nun einen Eindruck davon machen, wie der Film letztendlich aussehen wird.