Vor zwei Tagen startete Christopher Nolans spannungsgeladenes Kriegsdrama Dunkirk in den Kinos. Darin gibt der aus der Pop-Band One Direktion bekannte Musik-Star Harry Styles sein Schauspieldebüt als britischer Soldat, der wie 400.000 seiner Kameraden am Strand von Dünkirchen von den Nazi eingekesselt ist und um sein Überleben kämpft.
Mit der Besetzung von Harry Styles in Dunkirk und zuletzt auch durch den umstrittenen Auftritt von Ed Sheeran in Game of Thrones ist ein bekanntes Phänomen aus der Film- und Fernsehbranche wieder aufgetaucht: Musik-Stars, die zu Schauspielern werden. Oftmals werden in Filmen und Serien bekannte Stars durch sogenanntes Stunt Casting in ihre Rollen gebracht, um den Bekanntheitsgrad des jeweiligen Produkts zu steigern und mehr Zuschauer anzulocken. Doch nicht immer sind Auftritte von Musikern eine reine PR-Angelegenheit, denn manche Musiker und Popstars haben sich als ernst zu nehmende Schauspieler erwiesen.
Einige bekannte Beispiele für Musiker, die enorme Erfolge als Schauspieler feiern konnten, wären Madonna (1 Golden Globe), Cher (1 Oscar), Barbra Streisand (1 Oscar), Frank Sinatra (1 Oscar, nominiert für einen weiteren), Will Smith (nominiert für 2 Oscars), Whitney Houston, David Bowie oder auch Dolly Parton. Die Liste geht endlos weiter, doch gibt es genauso viele Negativ-Beispiele. Sorry Britney.
Ob Harry Styles in deren Fußstapfen treten wird, wird sich erst noch zeigen. Wir haben euch eine Auswahl zusammengestellt, um euch einige der Musiker vorzustellen, die in den vergangenen Jahren einen (manchmal auch negativen) Eindruck als Schauspieler hinterlassen haben oder sich einen vielversprechenden zweiten Karriereweg eröffnet haben.
Welche Musiker haben euch als Schauspieler überzeugt?