Wenn ihr schon immer einmal mit vielen anderen Spielern einen Planeten erkunden wolltet, der vor langer Zeit von einer hochentwickelten Zivilisation bewohnt wurde, seid ihr bei WildStar an der richtigen Adresse. Der Titel wurde am 03. Juni 2014 auf den Markt gebracht und war bisher kostenpflichtig. Wie destructoid jedoch unlängst berichtete, soll das Science-Fiction-MMORPG von Entwickler Carbine Studios ab dem 29. September 2015 zu den Free-To-Play-Spielen zählen.
Mehr: Gears of War-Macher verteidigt Free to Play-Modell
Wenn ich den Begriff Free-To-Play höre, bekomme ich ehrlich gesagt immer ein wenig Bauchschmerzen. Denn in den allermeisten Fällen bietet das Geschäftsmodell dieser Art von Spielen optionale Ingame-Käufe an, die schnell dazu führen können, dass Nutzer, die kein Geld ausgeben wollen, im Bezug auf allerlei Aspekte das Nachsehen haben. In diesem detaillierten FAQ geht WildStar-Entwickler Carbine Studios auf allerlei Fragen bezüglich des neuen Geschäftsmodells für sein MMORPG ein.
Die Ingame-Welt von WildStar mit all ihren Quests, Raids, Dungeons, Challenges und mehr sei für alle Spieler gleichermaßen verfügbar. Wie gewohnt würden allerdings Spieler, die Willens sind Geld auszugeben, mit einigen Vorteilen bedacht. All denjenigen, die bei dem kostenpflichtigen Geschäftsmodell von WildStar als Nutzer registriert waren, schenkt Carbine Studios unter anderem eine Disco-Schnecke, die als Haustier gehalten werden kann. Außerdem sei es in Zukunft möglich, sogenannte Loyalty Points zu sammeln, mit denen allerlei Items und Vorteile freigeschaltet werden könnten.
Was haltet ihr vom von WildStars neuem Geschäftsmodell?