Winona Ryder - Was ihr über den Stranger Things-Star wissen solltet

29.10.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Winona Ryder als Joyce in Stranger ThingsNetflix
1
1
Winona Ryder, Star der frühen 90er Jahre, erschien plötzlich durch ihre Rolle als besorgte Mutter in der Netflix Hit-Serie Stranger Things wieder auf der Bildfläche. Heute feiert die Schauspielerin ihren 45. Geburtstag.

Winona Ryder zieht seit einer Weile dank der erfolgreichen 80s-Revival-Serie Stranger Things erneut Aufmerksamkeit auf sich. Nachdem sie als Jungschauspielerin zu Beginn der 1990er Jahre große Erfolge mit Hauptrollen in Filmen wie Bram Stoker’s Dracula und Zeit der Unschuld feierte und zu den gefragtesten Darstellerinnen Hollywoods gehörte, verschwand sie in den letzten Jahren in der Versenkung seichter Unterhaltungsstreifen wie Stay Cool - Feuer & Flamme oder musste sich mit kleinen Nebenrollen in großen Filme wie Black Swan begnügen. Einigen Fans von Stranger Things mag unser Geburtstagskind also gar kein Begriff sein. Diesen bedauerlichen Zustand werden wir schnell ändern.

Gestatten? Winona Laura Horowitz aus Minnesota
Im ländlichen Minnesota wurde Winona Ryder unter dem Namen Winona Laura Horowitz 1973 geboren, doch ihre Eltern Cindy und Michael siedelten nur wenige Jahre später nach Kalifornien um, wo die Familie Horowitz in einer Hippie-Kommune Nahe Mendocino fernab von Strom und Großstadttrubel lebte. Den Künstlernamen Ryder legte sich Winona spontan zu, als sie gefragt wurde, unter welchem Namen sie im Abspann ihres ersten Filmes gelistet werden möchte.

Durchbruch mit Depp und Burton
Niemand erinnert sich mehr an Winonas allererste Filmrolle in dem Highschool-Film Lucas von 1986. Wer an die Anfänge von Winonas Schauspielkarriere denkt, dem fällt sicher sofort Tim Burtons düsteres Märchen Edward mit den Scherenhänden (1990) ein, in dem Winona das Liebesobjekt von Johnny Depp spielte und es auch hinter der Kamera bis 1993 blieb. Der Fantasyfilm war ein internationaler Erfolg und machte Winona weltweit bekannt. Doch schon zwei Jahre zuvor war sie in einem anderen Kinofilm des Regisseurs zu sehen. In Beetlejuice bezog sie als Lydia das Geisterhaus mit ihren Eltern (Geena Davis und Alec Baldwin) und beschwörte den nervtötenden Poltergeist.

The One with Winona
In der Episode "The One With Rachel's Big Kiss" (2001) der Kultserie Friends spielt Winona Melissa, eine alte Freundin von Rachel (Jennifer Aniston), die sie aus der Schwesternschaft ihrer Universität kennt. Nachdem sie zufällig im Central Park aufeinander treffen, verabreden sie sich zum Essen. Kurz danach fällt Rachel ein, dass sie im Vollrausch auf einer Party Melissa küsste. Joey (Matt LeBlanc) ist völlig hingerissen von der Vorstellung, Phoebe (Lisa Kudrow) will es nicht glauben. Also schleppt Rachel ihre Freunde zu dem Dinner mit Melissa, um die Erinnerung an den Kuss aus ihr herauszukitzeln - und greift dabei zu drastischen Methoden. Neugierige erfahren den Ausgang des Abends in der 20. Folge von Staffel 7.

Karriere-Entscheidungen
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Als Winona sich entschied, die Hauptrolle in der schwarzen Teenie-Komödie Heathers zu spielen, war ihr Agent ganz und gar nicht begeistert und befürchtete das Ende einer Karriere, die noch gar nicht begonnen hatte. Andere Rollen lehnte sie jedoch aus freien Stücken ab. So soll ihr Tim Burton die weibliche Hauptrolle in Sleepy Hollow angeboten haben, die sie an Christina Ricci abtrat. Außerdem verzichtete Winona auf die Rolle der Sabrina in dem Remake des gleichnamigen Klassikers von Billy Wilder, da sie nicht in die Fußstapfen der großen Audrey Hepburn treten wollte.

Oscarpech, Goldene Himbeeren und Bewährungsstrafen
Sogar zweimal wurde Winona Ryder für einen Academy Award nominiert: 1993 als beste Nebendarstellerin in Martin Scorseses Kostümfilm Zeit der Unschuld und 1995 als beste Hauptdarstellerin in der Romanverfilmung Betty und ihre Schwestern. Beide Male ging sie leer aus, dann begann die Talfahrt ihrer Karriere. Von der Academy missachtet kam Winona ebenfalls zwei Mal die zweifelhafte Ehre einer Nominierung für die schmähende Goldene Himbeere zu Teil (2001 für Es begann im September und 2003 für Mr. Deeds). Private Skandale interessierten die Öffentlichkeit nun mehr als ihre Leinwandpräsenz. Nachdem Winona sich in einem Kaufhaus in Beverly Hills Kleidung im Wert von knapp 5000 Euro aussuchte und diese aber nicht bezahlte, wurde sie zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe, Sozialdiensten, einer Therapie und einer Geldstrafe verurteilt.

Debbie Gibson is Pregnant with my Two-Headed Love Child
Winona ist nicht nur in zahlreichen Filmen zu sehen, sondern scheint eine gefragte Schauspielerin in Musikvideos zu sein. Zwischen 1986 und 2002 tauchte Winona u.a. zu den Klängen von Roy Orbisons "A Love so Beautiful", Victoria Williams' "Nature’s Way", Soul Asylums "Without a Trace" und Mojo Nixons "Debbie Gibson is Pregnant with my Two-Headed Love Child" in den Clips auf. Natürlich tanzte Winona mit ihren Kolleginnen aus Meerjungfrauen küssen besser im Musikvideo zu Chers Titelsong "The Shoop Shoop Song".

Oh no! He'll make believe ... Geht euch der Ohrwurm auch nicht mehr aus dem Kopf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News