Wo sitzt du gerne im Kinosaal?

10.10.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ein Kinosaal
CC0 Public Domain
Ein Kinosaal
78
9
"Wo möchten Sie denn sitzen?", fragt die Dame an der Kinokasse. Du hast die Qual der Wahl. Was antwortest du in der Regel? Wo sitzt du gerne im Kinosaal?

Letzte Woche haben wir dich gefragt, welchen Film du gerne aus deinem Gedächtnis löschen möchtest. HarleyQ. wünscht sich, Fifty Shades of Grey samt Kinoerlebnis zu streichen und Thomas Hetzel hasst Emily Browning wegen Lemony Snicket zu sehr. MaceWindu1998 ist einer von vielen, die sich wünschen, die Remakes zu Total Recall und RoboCop nie gesehen zu haben. Findolfin jedoch warnt spitzfindig davor, schlechte Filme aus dem Kopf zu löschen aus Besorgnis, sie sich dann immer und immer wieder anzugucken. MikeEhrmanntraut will die Herr der Ringe-Trilogie aus seinem Kopf eliminieren ... um sie noch einmal das erste Mal zu gucken, und JohnDoe1999 will sich erneut vom Ende der Üblichen Verdächtigen überraschen lassen.

Diese Woche zieht es uns in den Kinosaal. Die einen lieben es, im Kinosaal ganz vorne zu sitzen, um besser ins Geschehen einzutauchen und die Immersion in vollen Zügen genießen zu können. Die anderen wollen mit ihrem Popcorn und ihren Freunden lieber die letzte Reihe besetzen, um den Überblick zu behalten. Welcher Kinogänger bist du? Wo sitzt du gerne im Kinosaal? Auch wir haben uns wieder selbst auf die Finger geschaut:

Lea sitzt gern mittig
Also am liebsten sitze ich hinten und schön mittig - ob nun in der letzten, der drittletzten oder fünftletzten Reihe, ist mir dann aber nicht ganz so wichtig. Hauptsache, ich bekomme keine Nackenschmerzen vom dauerhaften Kopf-nach-links-oder-rechts-Drehen. Aber natürlich spielt da auch die Größe der Leinwand und des Kinosaals eine Rolle. Wenn ich im Kinosaal meines Lieblingskinos in Münster mit der eher kleinen Leinwand sitze (wo es auch keine Aufteilung in Parkett und Loge gibt), sitze ich lieber nicht ganz so weit hinten - da sitze ich dann mittig mittig sozusagen.

Kerstin mag es übersichtlich
Als Schülerin habe ich immer im Parkett gesessen, war ja auch einfach günstiger. Demnach fand man mich meist relativ weit vorne. Mittlerweile gönne ich mir den Logen-Aufschlag dann doch und sitze meist in der Reihe ganz hinten, mittig. Bei meinen Freunden und mir herrscht da Einigkeit. Wir mögen es übersichtlich. Wenn ich zu dicht an der Leinwand sitze, bekomme ich schnell Kopfschmerzen. Eine gewisse Distanz zum Geschehen finde ich auch gut. Das lässt mir im wahrsten Sinne des Wortes Raum und erschlägt mich nicht.

Andrea nimmt die fünfte Reihe
Im vorderen Drittel hinten. Auch wenn ich es liebe, an der Kinokasse "Mitte, Mitte, bitte" zu sagen, setzte ich mich dann doch meist etwas weiter nach vorne. Eine langfristige Selbstbeobachtung hat ergeben, dass ich im Durchschnitt die fünfte Reihe anvisiere. Im IMAX kann es natürlich auch mal die zehnte Reihe sein, um vom Geschehen nicht erschlagen zu werden. Kleinere Säle lassen mich öfter die erste oder zweite Reihe wählen, da die Leinwände eine überschaubare Größe haben.

René sitzt in Reihe E
In meinem Heimatkino in Wismar habe ich immer in der Reihe E gesessen. Das war für mich der perfekte Abstand zur Leinwand. Nicht ganz hinten, aber auch noch nicht mittig. Natürlich ist die fünfte Reihe von oben nicht in jedem Kino die beste, aber irgendwie hat es sich für mich eingebürgert, an der Kasse sofort einen Platz in Reihe E zu verlangen. Ich bin eben ein Gewohnheitstier.

Oute dich! Wo sitzt du gerne im Kinosaal?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: