Es war zu erwarten. Einen Sieg beim Oscar 2012 hat Woody Allen nun schon fast sicher. Dass Midnight in Paris bei den Writers Guild Awards den Preis für das Beste Drehbuch mit nach Hause nimmt, war so gut wie klar. In der Kategorie hat sich das Drehbuch von Woody Allen gegen 50/50 – Freunde fürs ÜberLeben, Brautalarm, Win Win und Young Adult behauptet. Obwohl es sich bei all diesen Filmen um Kritikerlieblinge handelt, hatten sie keine Chance. Denn wer sich die diesjährige Award Season anschaut, wird erkennen, dass keiner der Filme auch nur annähernd so viele Drehbuchpreise wie Midnight in Paris erhielt.
Der zweite große Gewinner des Abends war das Drehbuch zu The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten von Alexander Payne, Nat Faxon und Jim Rash in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch. Die Konkurrenz bestand unter anderem aus Die Kunst zu gewinnen – Moneyball, dessen Drehbuch mit mindestens ebensovielen Kritikerpreisen überschüttet worden war. The Help, Hugo Cabret und Verblendung waren auch im Rennen, konnten sich schlußendlich aber nicht behaupten. Mit ihren Siegen können sich Midnight in Paris und The Descendants ernsthafte Chancen auf den Oscar in den Kategorien Bestes Drehbuch und Bestes adaptiertes Drehbuch machen. Wie bei der Schauspielergilde (Screen Actors Guild) sitzen viele Mitglieder der Writers Guild in der Oscar-Jury.
Bei der Bekanntgabe der Nominierungen für die Writers Guild Awards war für uns vor allem von Bedeutung, dass der Oscar – nominierte Film Pina von Wim Wenders es ebenfalls in die Liste der Kandidaten für das Beste Drehbuch einer Dokumentation schaffte. Diese Nominierung verwandelte sich leider nicht in einen Sieg, denn gewonnen hat das Drehbuch zu Better This World von Katie Galloway und Kelly Duane de la Vega. Die Studie über zwei politische Aktivisten und ihren folgenhaften Abstieg in die Welt des Terrorismus setzte sich gegen If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front, Nostalgia for the Light, Senna und Position Among the Stars durch. Im Bereich Fernsehen wurden Drehbücher zu Breaking Bad, Modern Family, Die Simpsons und Homeland gekürt. Cinema Verite gewann im Bereich Fernsehfilm und Miniserie und Too Big to Fail – Die große Krise nahm den selben Preis für adaptierte Drehbücher mit nach Hause.
Obwohl Midnight in Paris und The Descendants ihren Oscar relativ sicher haben dürften, sollte nicht zu vorschnell geurteilt werden. Die Writers Guild prämiert nur Filme von Autoren, die in eben dieser Gilde organisiert sind. The Artist und Dame König As Spion waren also von vornherein als Konkurrenten ausgeschlossen. Beide sind bei den Oscars dabei und beide haben starke Drehbücher, die bisher viele Preise gewinnen konnten.
Eine komplette Liste der Gewinner könnt ihr auf der Seite der Writers Guild ansehen.
Haben Midnight in Paris und The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten ihre Auszeichnungen verdient?