Diesen März ist die erstklassige Abenteuerserie 1883 bei Netflix eingetroffen, die auch für Yellowstone-Anfänger den idealen Einstieg in das Western-Universum von Serienschöpfer Taylor Sheridan bietet. Denn sie kann ohne Vorwissen geschaut und auch unabhängig von den übrigen Dutton-Storys genossen werden.
Die Geschichte folgt der Familie von Elsa Dutton (Isabel May) Ende des 19. Jahrhunderts auf ihre beschwerliche Reise in den erst wenig besiedelten amerikanischen Westen. Mit ihrem Siedlertreck müssen sie sich Gefahren wie indigenen Angriffen, Stürmen und Fluss-Überquerungen stellen, die ihre Widerstandskraft herausfordern. Die überzeugende Darstellung dieser Zeit stellte aber auch die Stars vor ungewöhnliche Herausforderungen.
Das Yellowstone-Prequel 1883 sprach ein Rasur-Verbot an ungewohnter Stelle aus
Die realistische Abbildung eines Siedlertrecks mit Planwagen voller (häufig ungepflegter) Menschen beinhaltete auch die Anweisung an den Cast, sich nicht die Achselhaare zu rasieren, verriet 1883-Star Isabel May gegenüber Town & Country :
Taylor [Sheridan] sagte von Anfang an: 'Ich will, dass alles authentisch ist.' Ich meine, Frauen haben erst in den 1920er Jahren anfangen, sich zu rasieren. Er wollte, dass das ein Aspekt der Serie ist und ich bin dieser Bitte freudig nachgekommen.
In der fertigen Yellowstone-Serie 1883 ist dieses Element durchaus zu sehen, wie May lachend betont:
Das ist mein echtes Haar. Ich bin sehr stolz darauf. Es ist nicht so schlimm. Alle sind ausgeflippt, weil [auch] alle Frauen am Set ihre [Achsel-]Haare wachsen lassen mussten. Ich fand das eher nett. Nicht so toll war, ehrlich gesagt, der Geruch. Bei 41° C [beim Dreh in Texas] ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Ich habe mein Deodorant überall hin mitgenommen.
Das Rasur-Verbot scheint übrigens auch für die Serien-Fortsetzung von 1883 noch gegolten zu haben: Denn wer die Folge-Serie 1923 schaut, kann in Episode 4 von Staffel 2 sehen, dass Alexandra (Julia Schlaepfer) ebenfalls ihr Unterarm-Haar zeigt, wenn sie sich der Untersuchung der Einwanderungsbehörde stellt.
Wo laufen die Yellowstone-Serien im Stream?
Außerdem sind weitere Yellowstone-Serien in Planung, die die Dutton-Familiengeschichte auch nach dem Ende der Hauptserie noch fortführen.
Podcast mit 1883: Die 10 besten Miniserien, die jeder Serienfan gesehen haben muss
Ihr sucht nach spannenden Serien-Tipps, die kurzweilig und abschlossen sind? Wir haben 10 fantastische Miniserien-Empfehlungen für euch, die ihr bei Netflix, Amazon, Sky und Co. schauen könnt.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Unter unseren 10 Miniserien-Tipps, die jeder Serienfan gesehen haben sollte, finden sich fesselnde Western-Unterhaltung, preisgekrönte Prestige-Dramen, Superhelden, Rockbands, tragische Kriegsgeschichten, eine Prise Romantik und die beste Serie eines ganzen Jahrzehnts.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.