YouTube-Star Simon "ungefilmt" Unge verlässt Mediakraft

22.12.2014 - 10:30 Uhr
Simon Unge verlässt Mediakraft
Simon Unge
Simon Unge verlässt Mediakraft
24
0
In seinem neusten Video auf dem YouTube-Kanal "ungefilmt" erzählt Simon Unge von seinem Entschluss, sich von dem Netzwerk Mediakraft zu trennen, dem er sich vor einem Jahr angeschlossen hat — Mediakraft selbst bezeichnet Unge hingegen als vertragsbrüchig.

Am 20. Dezember stellte der bekannte YouTuber Simon Unge alias ungefilmt  ein Video mit dem Namen "Die schwerste Entscheidung meines Lebens." online und sorgte damit für hitzige Diskussionen in sämtlichen sozialen Netzwerken. In dem Video kündigt Unge an, sich von dem YouTube-Netzwerk Mediakraft zu trennen, die bisher für die Betreuung und Koordination der Videos von Unge zuständig waren, und in Eigenregie einen neuen Kanal  zu eröffnen, der mittlerweile knapp 500.000 Abonnenten zählt.

Dies ist ein großer und gewagter Schritt für den jungen Videokünstler, der auf seinen bisherigen Kanälen ungefilmt und ungespielt insgesamt rund zwei Millionen Abonnenten vereinen konnte und monatlich an der 30-Millionen-Klicks-Grenze kratzte. Mit dem freiwilligen Neustart verliere er so nach eigener Aussage eine Menge Geld, moralische und ethische Freiheit gegenüber dem Diktat von Mediakraft seien ihm aber wichtiger. So klagt Unge in seinem Video über mangelnde Kommunikation mit dem Netzwerk-Partner und dass zuletzt einige Entscheidungen von Mediakraft nicht deckungsgleich mit Unge gewesen seien. Als unmittelbare Folge dieses Konflikts sieht der YouTuber daher die unmittelbare Trennung von Mediakraft und die Eröffnung eines eigenen Kanals als einzige Lösung.

Mittlerweile hat der CEO von Mediakraft, Spartacus Olsson, sich zu den Vorwürfen Unges öffentlich geäußert . Hier werden Vorfälle genannt, in denen Unge eindeutig vertragsbrüchig geworden sei. Schließlich kündigt Olsson an, im Zweifelsfall den Gang vor das Gericht mitzugehen, um über die Zukunft des ungespielt/ungefilmt-Kanals und den Videokünstler selbst zu entscheiden.

Interessiert euch diese Diskussion? Auf welcher Seite steht ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News