Es ist gut, eng mit Elijah Wood befreundet zu sein. Quint (Eric Vespe) von Ain’t It Cool News hat so ein Glück und wurde deswegen zu einem von drei Shootings von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und seinem Nachfolger nach Neuseeland eingeladen. Um die Produktion des Zweiteilers zu optimieren, hat Peter Jackson drei große Aufgabenbereiche verteilt. Quint durfte bei den Landschaftsaufnahmen dabei sein, aber auch erste Performances miterleben.
Die Bilder zeigen Hobbingen, das im neuseeländischen Waikato eingerichtet wurde und abseits der Dreharbeiten als Touristenattraktion genutzt wird. Selbst mit Crew und Gerätschaften im Vordergrund kommt schon jetzt das gewisse Auenland-Feeling auf. Wenn wir Gras essen könnten, wären diese Wiesen ein Festmahl.
Wer alle Bilder durchschaut, wird auch Elijah Wood beim Einspielen einiger Szenen entdecken, deren Platz im Film nur vermutet werden kann. Ian Holm kehrt zwar als alter Bilbo Beutlin zurück, dreht den Großteil seiner Szenen aber im heimatlichen London. Bilbos jüngeres Alter Ego Martin Freeman ist in Neuseeland bereits fleißig vor der Kamera aktiv. Generell werden die meisten der bekannten Gesichter aus Herr der Ringe auch im Hobbit wiederkehren (unter anderem Cate Blanchett, Hugo Weaving, Ian McKellen, Christopher Lee, Orlando Bloom). Neu dabei sind zum Beispiel Evangeline Lilly, James Nesbitt, Stephen Fry, Lee Pace, Aidan Turner, Luke Evans und Benedict Cumberbatch.
Der erste Teil des Zweiteilers wird in 3D am 14. Dezember 2012 in die Kinos kommen, gefolgt von Der Hobbit: Smaugs Einöde am 13. Dezember 2013.