Die besten Dramen und Musikfilme von 1937

Du filterst nach:Zurücksetzen
DramaMusikfilm19371930er
  1. US (1937) | Musical, Liebesfilm
    ?
    1
  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. US (1937) | Drama, Musical
    ?
  4. US (1937) | Drama, Musical
    ?
    8
    Drama von Henry King mit Tyrone Power und Alice Faye.

    Im alten Chicago vor dem verheerenden Feuer von 1871 werden die O’Leary-Brüder Jack und Dion nicht nur zu mächtigen Männern, sondern auch zu erbitterten Rivalen.

    Chicago (OT: In Old Chicago) gewann 1938 den Oscar für die beste Nebendarstellerin (Alice Brady) und den besten Assistant Director (Robert D. Webb) und war außerdem für das beste Drehbuch, die beste Musik, den besten Ton und als bester Film nominiert.

  5. CN (1937) | Musical, Tragikomödie
    ?
    13
    1
  6. US (1937) | Drama, Musical
    ?
    2
  7. ?
    4
    Historienfilm von Sheikh Fattelal und Vishnupant Govind Damle mit Vishnupant Pagnis und Gauri.

    Als erster indischer Film überhaupt mit internationaler Anerkennung bedacht und in Venedig ausgezeichnet, erzählt das in der Sprache Marathi gedrehte spirituelle Drama vom religiösen Poeten Tukaram, der allem Materiellen entsagte und durch seine neuartige Dichtkunst, wie auch sein Eintreten gegen die Vorherrschaft einer bestimmten Kaste zum Heiligen wurde.

    Der Anfang des 17. Jahrhunderts im Stammland der Marathen lebende Tukaram, ein einfacher Bauer und Krämer, verlor das Interesse an der materiellen Welt, als ihm Frau und Kind durch eine Hungersnot genommen wurden. Seither widmet er sich seiner religiösen Sangeskunst, deren volksnahen Texte sich sehr von der bisherigen höfischen Umgangssprache unterscheiden, vernachlässigt darüber allerdings seine zweite Ehefrau Jijai und die beiden mit ihr gezeugten Kinder, wofür er von seiner mit Unverständnis reagierenden Angetrauten oft zu Rechenschaft gezogen wird. Der von ihm vertretene Grundsatz, dass jeder Erlösung bei Gott finden kann, egal welcher Abstammung er ist, verschafft ihm eine große Anhängerschaft, was auch Neider auf den Plan ruft. Der eifersüchtige Sänger Salomalo, Angehöriger der höhergestellten Brahmanenkaste, beschuldigt den Poeten, seine Texte von ihm gestohlen zu haben. Da es eigentlich nur Brahmanen vorbehalten ist, die religiösen Texte der Veda zu interpretieren, wird Tukaram von einem führenden brahmanischen Gelehrten einer harten Prüfung unterzogen, durch die seine Ansprüche legitimiert werden sollen. Als Shivaji, Begründer und Herrscher über das Königreich Maratha, um Tukarams Gunst wirbt, scheint dessen Heiligenstatus endgültig gesichert zu sein, doch der verräterische Salomalo paktiert daraufhin mit dem verfeindeten Mogulreich im Norden, was neues Unheil heraufbeschwört.