Die besten Dramen von 1937 aus Deutschland

  1. DE (1937) | Drama
    La Habañera
    6.1
    7.1
    19
    4
    Drama von Douglas Sirk mit Zarah Leander und Ferdinand Marian.

    Auf der Insel der Seligen hat sich einst die schöne Schwedin Astree in den Stierkämpfer und Patron des Dorfes verliebt. Auf den kurzen Liebesrausch folgte die Ernüchterung. Doch geduldig trägt sie seit 10 Jahren ihr Leid. Dann taucht ein Jugendfreund auf, und wieder wendet sich ihr Schicksal.

  2. DE (1937) | Drama
    6.1
    7.1
    16
    3
    Drama von Douglas Sirk mit Zarah Leander und Willy Birgel.

    In Douglas Sirks Melodram Zu neuen Ufern sucht Zarah Leander ihren Geliebten, der für ein Verbrechen, das sie begangen hat, nach Australien deportiert wurde. 

  3. DE (1937) | Drama
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    1
  4. DE (1937) | Drama
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    1
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  6. DE (1937) | Drama
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    5
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Pola Negri und Aribert Wäscher.

    Emma, eine junge, hübsche, gebildete Frau, lebt nach dem Tod ihrer Mutter alleine mit dem Vater auf einem Hof. Hier lernt sie den Arzt Charles kennen, den si ebald heiratet und eine Familie mit ihm gründet. Das Leben auf dem Lande ist ihr aber nicht gut genug, sie drängt Charles dazu, in eine größere Stadt umzuziehen, wo sie bald dem Luxus erliegt und sich und die Familie mehr und mehr finanziell verschuldet. Außerdem hat sie diverse Affären hinter dem Rücken ihres Mannes, und lässt sich allerhand einfallen, um ihr Doppelleben ungestört weiterleben zu können.

  7. ?
    1
    1
    Historienfilm von Werner Klingler und Luis Trenker mit Luis Trenker und August Eichhorn.

    Italien in der Zeit der Renaissance. Die Burg des Herzogs von Lombardo steht unter schwerer Belagerung. Als der Herzog bei den heftigen Kämpfen ums Leben kommt, flieht seine Frau Catarina mit ihrem kleinen Sohn Giovanni in die Berge. Kaum ist er dem Knabenalter entwachsen, macht Giovanni sich auf den Weg in die Lombardei, um sich den Truppen des Condottiere Malatesta anzuschließen. Schon bald aber ist Giovanni des Söldnerlebens überdrüssig. Er überredet einige Freunde, mit ihm zu ziehen und im Alleingang die väterliche Burg zurückzuerobern. Das Vorhaben gelingt. Berauscht vom Erfolg, stellt Giovanni selbst eine Miliz auf, die sich rasch großen Zulaufs erfreut. Sein einstiger Führer Malatesta schmiedet deswegen finstere Pläne zum Sturz des Konkurrenten. Die Pläne scheinen aufzugehen: Giovanni wird wegen Hochverrats festgenommen und eingekerkert. Erneut in Freiheit, trifft Giovanni seine Jugendliebe Maria wieder. Doch bevor er sie ruhigen Gewissens heiraten kann, will er mit seinem Erzfeind Malatesta abrechnen.

  8. DE (1937) | Drama
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    1
    Drama von Robert A. Stemmle mit Karin Hardt und Gerda Maurus.

    Die berühmte Tänzerin Maria Arni betreibt in Berlin eine Tanzschule. Heute kehrt sie in Begleitung von Achim Hell, der Ballettkorrepetitor an der Städtischen Oper ist, von einer Auslandstournee zurück. In dem allgemeinen Begrüßungswirbel in der Tanzschule fällt Achim ein Mädchen auf, das vortanzen möchte: Else Martens steht schüchtern in einer Ecke. Er kümmert sich um sie und erreicht, daß sie in die Tanzschule aufgenommen wird. Außerdem besorgt Achim Else ein Zimmer in der Pension Noack, in der er selbst auch wohnt. Er verliebt sich unsterblich in sie. Marias Impresario Dr. Kolbe führt ein ernstes Gespräch mit der Meisterin. Ihre Tournee hat längst nicht den gewünschten Anklang gefunden. Die meisten Karten mußten als Freikarten vergeben werden. Kolbe schlägt vor, auf die nächste Tournee die Mädchen mitzunehmen, und Maria willigt widerstrebend ein. Else hört von den anderen Mädchen, daß Maria Achim liebt und eifersüchtig auf sie sei. Daraufhin spricht sie sich mit ihr aus und erfährt, daß Maria sich vor langer Zeit auf einem Schiff in einen Mann verliebte, den sie nie wiedergesehen hat. Maria gibt Else das Kleid, das sie in jener Nacht trug, und geht mit ihr auf ein Fest. In dieser Stimmung lernt Else den englischen Diplomaten Bentley kennen, der ihr den Hof macht. Er gibt ihr den Spitznamen Daphne. Alles erinnert sie an Marias Geschichte, sie fährt mit ihm im Auto weg und glaubt, als sie morgens heimkehrt, sie hätte die Liebe fürs Leben gefunden. Doch Bentley meldet sich nicht mehr. Die Tanztruppe begibt sich noch am selben Tag auf Tournee. Daphne versucht mehrfach Bentley zu erreichen, doch er läßt sich verleugnen. Verzweifelt stellt sie fest, daß ihre Leistungen auf der Bühne miserabel sind. Achim, der ihr noch in Berlin eine Liebeserklärung gemacht hat, die sie nicht hören wollte, schreibt Daphne jeden Tag, doch sie öffnet seine Briefe nicht. Schließlich reist sie heimlich nach Berlin, um sich Klarheit zu verschaffen. Bentley ist inzwischen abgereist. Als sie Achim findet, der ihr gründlich die Meinung sagt, merkt Daphne, was für einen treuen Freund sie in ihm hat. Er bringt sie gerade noch rechtzeitig nach Genf, um die Tournee zu retten. Während der Vorstellung sieht Daphne Achim und Bentley im Zuschauerraum sitzen. Als Maria stürzt und sich eine Sehnenzerrung zuzieht, mit der sie für Wochen nicht tanzen darf, springt Daphne für sie ein. Das Publikum ist begeistert. Daphne hat endlich erkannt, daß Achim, der sie aufrichtig liebt, der richtige Mann für sie ist. Sie sagt Bentley, den bereits das schlechte Gewissen plagt, freundlich Lebewohl.

  9. DE (1937) | Drama
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    2
    Drama von Robert A. Stemmle mit Gustav Fröhlich und Heli Finkenzeller.

    Hans Scheffler, U-Bahnbeamter auf dem Bahnhof Gleisdreieck, rettet im letzten Augenblick ein junges Mädchen, das sich vor den Zug werfen wollte. Es ist Gerda Volkmann, deren Bruder wegen Diebstahls im Gefängnis sitzt. Hans und Gerda mögen sich von Anfang an, und bald entsteht aus ihrer Zuneigung eine große Liebe. Sie wollen heiraten. Doch der strenge Vater Scheffler ist dagegen, es kommt zum Bruch mit ihm. Als Gerda nach dem Streit die Wohnung verlassen will, steht ihr Bruder Max vor ihr. Aus dem Gefägnis entlassen braucht er Geld. Im Flur kommt es zum Gerangel zwischen den Geschwistern, Max entdeckt dabei einen Umschlag mit Geld, greift blitzschnell zu und flieht. Als Hans von dem Vorfall erfährt, ist er entsetzt, denn das Geld gehört dem U-Bahner-Sportclub, das er am nächsten Tag abliefern muß. Max will das Geld aber nur herausgeben, wenn Hans ihm den Schlüssel zum Eingang eines Gewölbes unter dem Bahndamm verschafft. Dort steht der Tresor einer Großbank. Hans geht zum Schein auf die Sache ein, verständigt aber die Polizei. Allein überrascht er die Verbrecher bei der Arbeit, aber die Polizei ist noch rechtzeitig zur Stelle. Max wird bei der Flucht erschossen.

  10. DE (1937) | Drama, Kriegsfilm
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    3
    Drama von Karl Ritter mit Heinrich George und Paul Otto.

    "Unternehmen Michael" ist ein Nazi-Propagandafilm, der in den letzten Tagen des Ersten Weltkrieges spielt. Eine Truppe der Deutschen soll dem Krieg, der beinahe verloren ist, noch zur Wendung verhelfen. Um dies zu erreichen, muss eine strategisch wichtige Stadt gehalten werden. Hier aber ist man bald von den Feinden eingekesselt und es gibt nur einen Weg, diese zu besiegen; daher bittet der Kommandeur, die Stadt, in der man sich selbst gerade befindet, zu beschießen, was zur Folge hätte, dass zwar der Feind vernichtet wäre, die eigenen Truppen aber geopfert würden.

  11. DE (1937) | Drama
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    3
    Drama von Veit Harlan mit Lil Dagover und Peter Petersen.

    Nach ihrer Heirat mit dem vermögenden Gutsbesitzer Andrej Posdnyschew gab die gefeierte Pianistin Jelaina ihre Künstlerkarriere auf. Fortan sollte ihr Leben ganz der Familie gewidmet sein. An ihrem Geburtstag spielt sie gemeinsam mit dem Vetter ihres Mannes, dem bekannten Geiger Gregor Tuchatschwesky, Beethovens Kreutzersonate. Das formidable Zusammenspiel zieht alle Gäste in Bann, nur Andrej empfindet geradezu körperliche Schmerzen bei der Musik. Er sieht in Gregor und in der Musik Konkurrenten um die Liebe seiner Frau. Schließlich weist er voller Zorn Gregor aus seinem Haus, die Feier nimmt ein unglückliches Ende. Jelaina ist entsetzt, versteht ihren Mann nicht. Der sieht seine Dummheit ein, bittet sie um Verzeihung und schlägt ihr sogar vor, alleine eine Reise nach Deutschland zu unternehmen. Während dieser Reise trifft Jelaina Gregor wieder, der sich heftig in sie verliebt. Jelaina widersteht seinen Verführungskünsten, reist zurück nach Rußland. Gregor folgt ihr - er will Andrej bitten, seine Frau freizugeben. Bei dem Zusammentreffen kommt es zur Katastrophe.

  12. DE (1937) | Kriminalfilm, Drama
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    2
    Kriminalfilm von Georg Jacoby mit Iván Petrovich und Sybille Schmitz.

    Elise, die geschiedene Frau des bekannten Komponisten Stefan Laurin, liegt nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt im Krankenhaus und bittet Laurin inständig, sie vor Cabano zu schützen. Dieser besitzt Briefe von ihr, mit denen er sie erpreßt. Stefan verspricht der Sterbenden, alles für sie zu tun, eilt zu Cabanos Wohnung, doch es wird nicht geöffnet. Als er es wieder versucht, findet er Cabano tot: erschossen. Hastig steckt er die gefundenen Briefe ein und wird am nächsten Tag unter Mordverdacht verhaftet. Als Kriminalkommissar Radloff von dem Mord erfährt, hat er gerade Besuch von der schönen Sängerin Jelena Rakowska, und es entgeht ihm nicht, wie sie dem Gespräch angespannt zuhört. Stefan hat vor Gericht kaum eine Chance, denn es fehlt ihm ein Alibi für die Mordzeit. Da behauptet Jelena, daß er bei ihr war, und er kommt auf freien Fuß. Doch Radloff läßt nicht locker. Er überredet Stefan, eine Oper zu schreiben, die den Fall Cabano zum Inhalt haben muß mit Jelena in der Hauptrolle. Bei der Premiere sitzt Radloff neben Jelenas Schwester Nina, die plötzlich in Tränen ausbricht...

  13. DE (1937) | Drama
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    3
    1
    Drama von Arnold Fanck mit Setsuko Hara und Ruth Eweler.

    Diese deutsch-japanische Gemeinschaftsproduktion, eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation, bietet einen seltenen Einblick in das Japan der 30er Jahre - zwischen Tradition und Moderne, zwischen Ost und West.

  14. DE (1937) | Drama
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    2
    Drama von Hans Steinhoff mit Heinrich George und Herbert Hübner.

    Dr. med. Hans Stockmann betreibt in einer kleinen Stadt seine Praxis. Sein ehrgeiziger Bruder ist Bürgermeister von Trimburg, das sich zu einem ansehnlichen Kurort entwickelt hat. Dorthin wird Stockmann gegen den Willen seines Bruders zum Badearzt berufen. Er hält die sanitären Anlagen für untragbar und besteht auf einer Sanierung - das Heilwasser wird durch die Gerberei des reichsten Mannes am Ort verseucht. Sein Bruder und alle, die bisher gut an dem Kurstatus der Kleinstadt verdient haben, sind natürlich dagegen. Von allen Seiten wird der Badearzt angefeindet, und der Streit eskaliert. Die kompakte Mehrheit steht gegen ihn, auch, als er in einem öffentlichen Vortrag die unhaltbaren Zustände der Stadt anprangert. Er erkennt dabei, dass nicht immer die liberale Mehrheit Recht hat. Als er schon entschlossen ist, mit seiner Familie in die Kleinstadt zurückzukehren, kommt die Angelegenheit vor den zuständigen Minister, der sofort eingreift und Stockmanns Meinung voll und ganz unterstützt. Der Volksfeind ist rehabilitiert - und die wankelmütige kompakte Mehrheit des Ortes steht nun hinter ihm.

  15. DE (1937) | Drama
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    2
    Drama von Jürgen von Alten mit Paul Hartmann und Renate Müller.

    Der Spielfilm Togger aus dem Jahr 1937 ist ein nationalsozialistischer Propagandafilm von Jürgen von Alten. Der Film beginnt während den Wahlen kurz vor der Machtergreifung Hitlers 1932 und porträtiert Togger, den Chefredakteur einer Zeitung namens Der neue Tag, der sich mit seinen Leitartikeln als Einziger gegen den wachsenden Einfluss von Auslandskonzernen auf die deutsche Presse wehrt. Auch Der neue Tag soll von einem ausländischen Trust, dem Reuler-Konzern, übernommen werden, welcher mit allen Mitteln versucht, sich die Tageszeitung anzueignen. Als dies schließlich gelingt, werden Togger und der Besitzer der Zeitung, Professor Breitenbach, entlassen. Währenddessen hat die Tochter Breitenbachs den Journalisten Peter Geiss kennengelernt, der durch eine Artikelreihe die Machenschaften des Industriekonzerns aufzudecken versucht. Als es keine Hoffnung mehr zu geben scheint, wird die Machtergreifung der Nationalsozialisten als triumphale Rettung der nationalen Wirtschaft inszeniert. Die SA paradiert durch die Straßen, nimmt die Mitglieder des Reuter-Konzerns fest und Togger wird bei seiner Zeitung wieder eingestellt. Togger ist ein Propagandafilm gegen Pressefreiheit und die Überfremdung von Wirtschaft und Pressewesen in der Weimarer Republik. Der Film propagiert unverhüllt und polemisch nationalsozialistische Ideologien und stellt die Machtergreifung Hitlers zynischerweise als eine Befreiung Deutschlands dar, das angeblich Opfer einer internationalen Verschwörung geworden ist.

  16. DE (1937) | Drama
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  17. DE (1937) | Drama
  18. DE (1937) | Drama
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    2
    Drama von Paul Martin mit Lilian Harvey und Rolf Möbius.

    Fanny Elssler, die berühmte Tänzerin, feiert in Wien Triumphe. Als sie auf dem Fest des Fürsten Metternich ihr Können zur Schau stellt, entschließt sich der Fürst, sie mit dem Herzog von Reichstadt, dem Sohn Napoleons, zusammenzubringen. Er erhofft sich dadurch vertrauliche Informationen darüber, wie der Herzog, der auch Napoleon II. genannt wird, zu den Bonapartisten steht, die in Paris Unruhen hervorrufen und auf seine Rückkehr warten. Baron Gentz, der in Fanny verliebt ist, wird beauftragt, sie von der Wichtigkeit ihrer Rolle zu überzeugen. Doch diese denkt gar nicht daran, sich ausnutzen zu lassen. Der Herzog von Reichstadt, der zwar alle Vorzüge genießt, doch trotzdem unter ständiger Beobachtung steht, nutzt eine günstige Gelegenheit, einmal einen Abend allein zu verbringen. Durch einen Zufall lernt er Fanny kennen, und die beiden verlieben sich ineinander. Um Fanny zu schützen und ihr Gewissen nicht zu belasten, stellt er sich als Leutnant Franz von Mödling vor. Die Beziehung der beiden wird immer inniger. Beim Diplomatenball erfahren Fürst Metternich und Baron Gentz vom Verhältnis Fannys mit dem Herzog von Reichstadt. Um sie nicht noch tiefer in eine politische Intrige hereinzuziehen, drängt Baron Gentz sie, ein Engagement in Paris anzunehmen. Doch erst als der Herzog Fanny die Wahrheit gesagt hat, ist sie dazu bereit. In Paris hat sie großen Erfolg, doch trotzdem ist sie deprimiert. Als nach Wochen des Wartens endlich ihr Geliebter erscheint, ist sie glücklich. Er ist geflohen, um sie wiederzusehen. Der Ruf der Bonapartisten ist laut. Der Herzog, der noch immer im Schatten seines Vaters steht, möchte sein politisches Erbe antreten. Eine Versammlung, der er und Fanny unerkannt beiwohnen, wird zerschlagen. Der Herzog wird von Baron Gentz aufgesucht und dazu gebracht, nach Wien zurückzukehren. Doch nun ist sein Lebenswille gebrochen. Enttäuscht darüber, in seinem Leben nichts Großes geleistet zu haben, stirbt er. Baron Gentz überbringt Fanny die Nachricht, daß sie nach Wien zurückkehren kann. Kurz vor der Vorstellung erfährt sie durch ihre Garderobiere, daß der Herzog von Reichstadt tot ist. Sie tanzt so ergreifend wie nie zuvor.

  19. DE (1937) | Drama
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    1
    Drama von Erich Waschneck mit Bruno Harprecht und Lil Dagover.

    Leontine Brackwieser ist eine verwöhnte Ehefrau, und ihr Sohn Erwin liebt seine Mutter abgöttisch. Als sie nach einem Autounfall aus der Ohnmacht erwacht, steht ein blonder Junge vor ihr, ganz das Ebenbild ihres Mannes. Es ist Joachim Frank, genannt Jo, der zur selben Zeit und in derselben Klinik wie ihr eigener Sohn zur Welt kam. Der Gedanke, daß die Kinder vertauscht wurden, läßt ihr von nun an keine Ruhe mehr. Sie vertraut sich ihrem Bruder Hans an, nicht ahnend, daß Erwin im Nebenzimmer alles mit anhört. Als sie den Namen von Jos Mutter erfährt, schlägt sie eine Blutprobe vor. Doch Helga Frank lehnt alle Angebote ab. Jo ist nicht ihr eigener Sohn, ihr früh verstorbener Mann hat ihn mit in die Ehe gebracht. Erwin und Jo lernen sich kennen, werden Freunde und beschließen zu fliehen. Überall werden die Kinder nun gesucht. Da läuft Jo Leontine und ihrem Bruder in die Arme und bringt sie zu dem kranken Erwin. Nun kann die Ähnlichkeit auch aufgeklärt werden: Jos Vater war ein Vetter von Erwins Vater, und Jo freut sich, daß Hans, der sich in seine Mutter verliebt hat, sein neuer Vater wird.

  20. DE (1937) | Drama
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    3
    Drama von Hans H. Zerlett mit La Jana und Hannes Stelzer.

    Der großartige Artist Truxa stürzt vom Drahtseil und kann danach nicht mehr auftreten. Es studiert seine Nummer nun mit dem jungen Husen ein und überlässt ihm auch seinen Künstlernamen. Als dieser das erste Mal in Berlin im Wintergarten auftritt, begegnet er der Tänzerin Yester, der Geliebten von Truxa. Und er trifft auch auf den intriganten Zauberer Garvin, der die Tänzerin ebenfalls liebt, in Truxa seinen Erzfeind sieht und an dessen Unfall nicht schuldlos ist. Husen gewinnt das Herz von Yester, was Garvin erneut rasend vor Eifersucht werden lässt. Doch bevor es zu einem zweiten Absturz kommen kann, fällt er, von Truxa gejagt, vom Schürboden in die Tiefe und wird tödlich verletzt. Truxa verlässt den Ort für immer, auch weil er nun weiß, dass Yester und Husen sich wirklich lieben.