Die besten Dramen der 1950er aus Mexiko

  1. Die Vergessenen
    7.5
    8.7
    222
    14
    Drama von Luis Buñuel mit Alfonso Mejía und Roberto Cobo.

    Zwei Jugendliche stehen im Mittelpunkt von Buñuels erstem bedeutendem mexikanischem Film: Jaibo, der skrupellose Chef einer Jugendbande und der etwas jüngere Pedro, ein im Grunde herzensguter Bursche, dem allerdings keine Chance gegeben wird. Denn der Film spielt in den Slums von Mexiko-City und er basiert auf genau recherchierten, wahren Begebenheiten. Pedro wünscht sich die Zuneigung seiner überforderten Mutter, die ihm jedoch nicht das kleinste Zeichen von Zuneigung geben kann. Es bleiben ihm nur seine unangenehmen Träume und er gerät immer tiefer in den Sog der Jugendkriminalität. Als Pedro Zeuge wird, wie Jaibo einen anderen Jugendlichen hinterrücks ermordet, ist sein Schicksal fortan unzertrennbar mit dem Jaibos verbunden.

  2. MX (1953) | Drama
    7.3
    8.1
    93
    4
    Drama von Luis Buñuel mit Arturo de Córdova und Delia Garcés.

    Der wohlhabende Junggeselle Francisco sieht in der Kirche die schöne Gloria und verliebt sich sofort in sie. Obwohl Gloria verlobt ist, gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen und zu heiraten. Francisco entwickelt eine rasende Eifersucht und macht dadurch seiner Frau das Eheleben zur Hölle. Gloria findet keine Hilfe, weil ihre Mutter und der Beichtvater ihre Verzweiflung als Laune abtun.

  3. MX (1956) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Carlos Velo.

    Die Handlung dieses Dokumentarfilms dreht sich um das Leben des berühmten mexikanischen Stierkämpfers Luis Procuna.

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  5. MX (1950) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    Kriminalfilm von Alejandro Galindo mit Tito Junco und Víctor Parra.

    Als uramerikanisches Genre gilt der Film noir der 40er und 50er Jahre, beeinflusst von “Hardboiled”-Autoren wie Chandler und Hammett, geprägt von europäischen Emigranten, die den düsteren Kamera- und Erzählstil der “Schwarzen Serie” prägten. Wenig bekannt ist hingegen, dass das Phänomen schon in den frühen 40ern auch das Nachbarland Mexiko erfasste. Als Prototyp des mexikanischen Film noir gilt Alejandro Galindos Cuatro contra el mundo, der nun in einer restaurierten Fassung zu entdecken ist.
    Galindos nervenaufreibender Film erzählt vom Niedergang einer Gang, die es auf den Geldtransport einer Brauerei abgesehen hat. Der Überfall endet blutig, mit Mühe gelingt einem ungleichen Quartett die Flucht. Die Gruppe verschanzt sich in der Dachwohnung der Freundin ihres Anführers. Die war gerade dabei, ihre Koffer zu packen, der Abschiedsbrief liegt schon auf dem Tisch. Angesichts eines prallgefüllten Geldkoffers überlegt sie es sich anders. Nun mischen sich Züge des mexikanischen Melodrams in die Handlung. Ausgerechnet dem Stoischsten und Kaltherzigsten unter den vieren schenkt sie ihr Herz, und dieser darf zum ersten und einzigen Mal in seinem Leben Gefühle zeigen. (Text: Berlinale)

  6. MX (1955) | Drama
    ?
    1
  7. MX (1959) | Drama
  8. MX (1950) | Drama, Musical
    ?
    4
  9. MX (1954) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Emilio Fernández und Alfredo B. Crevenna mit Pedro Armendáriz und Ariadna Welter.

    Mexiko 1910. Der arme Landarbeiter Cándido bringt seine todkranke Frau zu einem Arzt, doch dieser verlangt von ihm eine hohe Summe. Verzweifelt borgt sich Cándido das Geld von dem Großgrundbesitzer Don Gabriel und verpflichtet sich, im Mahagoni-Camp der drei Montellano-Brüder als Holzfäller zu arbeiten. Als Cándidos Frau noch vor der Operation stirbt, will er aus dem Vertrag aussteigen, doch Don Gabriel zwingt ihn, dennoch ins Camp zu gehen. Cándidos Schwester Modesta begleitet ihn, um auf seine beiden Söhne aufzupassen. Im Dschungelcamp erlebt Cándido eine brutale Sklaventreiberei. Die Holzfäller werden zu einem unmenschlichen Arbeitspensum gezwungen. Wenn sie es nicht schaffen, werden sie über Nacht stundenlang an Bäumen aufgehängt. Der erfahrene Celso nimmt Cándidos Familie in seiner Hütte auf und hilft ihnen dabei, sich mit ihrem neuen Los zu arrangieren. Der junge Urbano und sein Freund halten es jedoch nicht länger aus und fliehen. Sie werden eingeholt. Urbano nimmt an dem Vormann grausame Rache, bevor er Selbstmord begeht. Cándido ist bestürzt. Er sorgt sich um seine Familie. Ein Vormann bringt sie mit seinem Boot fort. Als Cándido dem völlig Betrunkenen den Alkohol wegwirft, kommt es zu einem heftigen Streit. Das Boot kentert, wobei ein Sohn Cándidos und der Bootsmann ertrinken. Don Felix wirft Cándido vor, er habe diesen auf der Flucht getötet. Zur Einschüchterung schneidet er Cándidos Sohn ein Ohr ab und lässt Cándido an den Baum hängen. Gerade als Celsos Leute ihn befreit haben, flüchtet Modesta zu ihnen. Sie konnte einer Vergewaltigung durch Don Felix entkommen. Celso fordert Cándido und die anderen auf, nun für ihre Freiheit zu kämpfen. Es kommt zu einer unerbittlichen Revolte.

  10. FR (1953) | Drama
    6.8
    10
    2
    Drama von Yves Allégret mit Michèle Morgan und Gérard Philipe.

    Nellie gelangt mit ihrem kranken Mann in ein kleines mexikanisches Dorf. Auf der Suche nach einem Arzt begegnet sie Georges, einem obdachlosen Alkoholiker. Noch bevor der Arzt eintrifft, stirbt Nellies Mann an einer Meningitis. Als die Krankheitsfälle epidemieartige Ausmaße annehmen, verweigert man der jungen Witwe aus sanitären Gründen, die Leiche ihres Mannes in die Heimat zu überführen. Kurz darauf steht das ganze Dorf unter Quarantäne, selbst die Pflegerinnen erkranken. Jetzt kann nur noch einer Hilfe leisten: Georges, der früher selbst Arzt war und nach dem Tod seiner Frau die Lust an seinem Beruf und am Leben verloren hat. Doch die Aufmerksamkeit Nellies, die berührt von Georges Geschichte ist, holt den Mann ins Leben zurück. Beflügelt von Nellies Zuneigung und der existenziellen Herausforderung überwindet George Trauer und Schuldgefühle, gibt das Trinken auf und schreitet zur Tat.