Die besten geistreichen Filme der 1960er - 1930er Jahre

  1. Wer die Nachtigall stört
    7.4
    8
    522
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  2. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    166
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  3. 6.8
    6
    38
    3
    Sozialdrama von Luis García Berlanga mit Guido Alberti und Nino Manfredi.

    Der Henker (OT: El Verdugo), das ist der alternde Amadeo. Der nette Herr hat leider das Pech, dass der Beruf des Henkers keineswegs besonders angesehen ist. Aber wenn es die Todesstrafe nun einmal gibt (und es gibt sie während des Francoregimes), dann muss sie doch jemand vollstrecken, so denkt zumindest Amadeo. Als der Bestatter José Luis Rodríguez (Nino Manfredi) seine Tochter Carmen heiratet, scheint der Nachfolger gefunden. Doch der wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die “Familientradition”.

    Luis García Berlangas schwarze Komödie ist ein außerhalb seines Heimatlandes wenig bekannter Klassiker des spanischen Kinos. Der Henker wurde 1996 von Kritikern und Filmemachern Spaniens zum zweitbesten Film in der Geschichte des Landes gewählt.

  4. JP (1966) | Satire, Actionfilm
    6.1
    15
    1
    Satire von Seijun Suzuki mit Yûsuke Kawazu und Takeshi Katô.

    Japan in den 30er Jahren: Ein Schüler tut sich bei gewalttätigen Kampfspielen hervor. Als er in die Pubertät kommt, wendet er sich immer mehr rechtsextremen Ideen zu. Am Ende seiner Schulzeit geht er nach Tokio, um die angestaute Gewalt im Krieg gegen China freizusetzen.