Die besten Filme aus Argentinien - Berlinale

  1. CO (2015) | Abenteuerfilm, Drama
    Der Schamane und die Schlange
    7.7
    7.6
    510
    28
    Abenteuerfilm von Ciro Guerra mit Jan Bijvoet und Brionne Davis.

    Der Schamane und die Schlange unterstützen in diesem Abenteuerfilm zwei Forscher, die Anfang des 20. Jahrhunderts versuchen, im Amazonas eine seltene Pflanze mit heilenden Kräften aufzuspüren.

  2. CO (2019) | Drama
    6.4
    7.3
    258
    20
    Drama von Alejandro Landes mit Julianne Nicholson und Moises Arias.

    Im südamerikanischen Drama Monos - Zwischen Himmel und Hölle von Regisseur Alejandro Landes wachen acht bewaffnete Kinder auf einem entlegenen Berggipfel über eine Geisel und eine eingezogene Milchkuh.

  3. AR (2014) | Drama
    6
    7.4
    23
    5
    Drama von Celina Murga mit Alian Devetac und Daniel Veronese.

    Dieser Film läuft im Wettbewerb der Berlinale 2014

  4. AR (2014) | Mysterythriller, Thriller
    3.9
    5.9
    13
    8
    Mysterythriller von Benjamin Naishtat mit Tatiana Giménez und Francisco Lumerman.

    Dieser Film läuft im Wettbewerb der Berlinale 2014

  5. AR (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Santiago Loza mit Gaspar Jofre und Pablo Lugones.

    In Schwarz-Weiß-Drama Malambo, the Good Man (OT: Malambo, El Hombre Bueno) bereitet ein Malambo-Tänzer sich und seinen Körper auf den großen Malambo-Wettbewerb vor - mit dem Wissen, dass seine Leidenschaft ein Ende finden wird, sobald er zum ersten Mal gesiegt hat. Denn Tänzer, die einmal gewonnen haben, dürfen nie wieder teilnehmen. Sie können höchstens noch die nächste Generation Tänzer trainieren. (ES)

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  7. AR (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sebastián Schjaer mit Sofía Brito und Pablo Sigal.
    Das Drama The Omission (OT: La omisión) folgt einer Gelegenheitsarbeiterin, die den kalten Temperaturen im argentinischen Feuerland strotzt und trotz vielen Erwartungen an sie als junge Mutter ihr Leben so leben will, wie es ihr beliebt. (ES)
  8. AR (2022) | Komödie
    ?
    Komödie von Melisa Liebenthal mit Vladimir Durán und Federico Sack.

    Völlig ohne Erklärung - und leider auch ohne Lösung - muss sich Mariana (Rocío Stellato) in der argentinischen Komödie The Face of the Jellyfish eines Tages plötzlich mit der Tatsache abfinden, dass sie mit einem neuen Gesicht aufgewacht ist. Ihr Umfeld ist verwirrt, aber verständnisvoll. Die Obrigkeiten eher weniger. Und Mariana muss ein neues Leben beginnen und ihre Identität neu verstehen.

    The Face of the Jellyfish gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Cicae Art Cinema Award (Forum). (SR)

  9. AR (2022) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Martín Benchimol mit Alexa Olivo und Justina Olivo.

    Im argentinischen Drama The Castle wird die indigene Haushälterin Justina von ihrer ehemaligen Arbeitgeberin für ihre treue Arbeit "belohnt". Aus der Belohnung wird jedoch bald eine Bürde, denn die geschenkte Villa mitten im Nirgendwo ist völlig baufällig und für Justinas Tochter Alexia alles andere als ein annehmbares Zuhause. Noch dazu bestand Justinas Arbeitgeberin darauf, dass diese das Haus niemals verkaufen dürfe. (SR)

  10. AR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Pablo Solarz mit Lucas Ferro und Mirella Pascual.

    Im südamerikanischen Drama I Woke Up With a Dream hegt Felipe in aller Heimlichkeit einen Traum: Einst will er umjubelter Theaterschauspieler werden. Doch weil seine Mutter von der Bühne nicht viel hält, lernt er das Schauspiel-Handwerk ohne ihr Wissen und denkt sich nur nachts eine eigenen Stücke aus. Kompliziert wird es erst, als er wirklich zu einem Vorsprechen eingeladen wird. (ES)

  11. AR (2021) | Dokumentarfilm
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    4.5
    1
    Dokumentarfilm von Lucrecia Martel.

    In Lucrecia Martels im Berlinale-Special 2022 gezeigten Kurzfilm North Terminal begleitet die Regisseurin die Sängerin Julieta Laso bei ihrer Zusammenarbeit mit anderen Musikerinnen wie Mariana Carrizo, Noelia Sinkunas, Lorena Carpanchay, Las Whisky und B Yami. (ES)

  12. AR (2022) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Gastón Solnicki mit Angeliki Papoulia und Carmen Chaplin.

    Die Komödie A Little Love Package schickt die zwei Freundinnen Angeliki (Angeliki Papoulia) und Carmen (Carmen Chaplin) im Jahr 2019 auf Wohnungssuche. Während in Wien mit dem Rauchverbot in der Gastronomie ein Teil der Kaffeehauskultur stirbt, will Angeliki sich auf partout keine Wohnung einlassen. An allen hat sie etwas auszusetzen, und Carmen bekommt das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Was sie jedoch am wenigsten verstehen kann, ist, warum Angeliki solche Schwierigkeiten damit hat, Geld auszugeben. (SR)

  13. FR (2014) | Drama
    ?
    5.5
    1
    1
    Drama von Inés María Barrionuevo mit Guillermo Pfening und Florencia Decal.

    Ein heißer Sommertag in einem argentinischen Dorf, Erwachsene sind nicht zu sehen, und die Zeit steht still. Zwischen den Jugendlichen ist alles in Bewegung, ihre Gefühle und Sehnsüchte treiben den Film voran.

  14. AR (2015) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Sergio Mazza mit Maximiliano García und Federico Luppi.

    Gonzalo ist erst zehn Jahre alt. Und doch muss er sich schon ganz allein um seine kleine Schwester kümmern, die noch ein Baby ist. Seine Urgroßmutter ist so schwach, dass sie nicht helfen kann. Gonzalo lebt in einem einfachen Haus am Rande eines kleinen Ortes irgendwo in der Weite Argentiniens. Seine Mutter ist vor ein paar Tagen weggegangen. Gonzalo glaubt, dass sie bald zurückkommen wird. Alle anderen im Ort wissen es besser. Die Nachbarn unterstützen ihn. So der alte Felipe, der die Kneipe betreibt, die einmal bessere Tage gesehen hat. Oder der Tierarzt Julio und seine Frau Alicia von nebenan, die sich um streunende Hunde kümmern. Man wünscht sich sehr, dass jemand den Jungen und seine kleine Schwester zu sich nimmt. Womöglich sogar die hübsche Lorena, die für ein paar Tage hier gestrandet ist, weil sich die Reparatur ihres Autos in die Länge zieht. Und immer steht die Frage im Raum: Wo ist Gonzalos Mutter? Warum ist sie weg? Wer ist der Vater oder die Väter der Kinder? Ganz allmählich lichtet sich der Nebel der Ungewissheit um diesen außergewöhnlichen Jungen. (Text: Berlinale)

  15. AR (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Sebastián Lingiardi.

    Gustavo Salvatierra kehrt in sein Heimatdorf Sip’ohi zurück, das in den undurchdringlichen Wäldern des Chaco im Nordwesten Argentiniens liegt. Mithilfe der tief verwurzelten Tradition des Geschichtenerzählens will er seine Kultur bewahren. Gustavo sucht die Erzähler seines Dorfes auf und lauscht ihren Geschichten respektvoll und andächtig. Die Legenden der Wichí sind von einer Ausdruckskraft, die weit über die filmische Ebene hinaus die Fantasie anregen. Gustavo und sein Assistent Felix fragen sich: Welchen Zweck hat es eine Kultur zu bewahren? Wer profitiert davon – die Gemeinschaft selbst oder die Außenwelt? Sebastián Lingiardi dokumentiert Gustavos Schaffensprozess mit ruhigen, poetischen Bildern, in denen sich die Vorstellungen der Wichí von der Natur und dem Rhythmus des Lebens widerspiegeln. (Text: Berlinale)

  16. AR (2013) | Drama
    ?
    4
    Drama von Sebastián Sepúlveda mit Alfredo Castro und Catalina Saavedra.

    Die Schwestern Justa, Lucía und Luciana leben abgeschieden in den unwirtlichen Bergen des Atacama-Plateaus. Trotz der Hingabe zu ihrer Arbeit als Ziegenhirtinnen sind sie von der Einsamkeit geplagt. Meist unterdrücken sie ihre Gefühle und ihre Weiblichkeit, um zu überleben. Die Nachricht, dass ein offizieller Befehl Pinochets das Hirtentum in der Region verbieten wird, ist der Wendepunkt in ihrem leisen Kampf um die Bewahrung ihrer Lebensweise. Die bevorstehende Verordnung der Regierung bedroht die Existenz der Schwestern bis zur Unerträglichkeit – es scheint keine Lösung in Sicht. Weite Landschaften und die emotionale Abgeklärtheit des Dialogs verstärken den sachlichen Stil dieses Debütfilms, der auf wahren Ereignissen beruht. (Text: Berlinale)

  17. AR (2006) | Drama
    ?
    7
    Drama von Paz Encina mit Ramón Del Río und Georgina Genes.

    Paraguay in den 1930er Jahren: In einem abgelegenen Dorf warten Ramón und Cándida auf bessere Zeiten. Das alte Ehepaar geht seinen alltäglichen bäuerlichen Pflichten nach und nimmt dazwischen immer wieder auf einer Lichtung in seiner Hängematte Platz, um sich über scheinbar belanglose Dinge zu unterhalten: Das lästige Bellen eines Hundes, die unerträgliche Hitze und den aufziehenden Regen, der noch immer auf sich warten lässt. Sie warten auf die Rückkehr ihres Sohnes aus dem Chaco-Krieg. Cándida hat keine großen Hoffnungen mehr, Ramón aber bleibt optimistisch. Paz Encinas Spielfilmdebüt, das vom World Cinema Fund unterstützt wurde, zeichnet das minimalistische Porträt eines Lebens in Abgeschiedenheit und schildert den Versuch zweier Menschen, ihre Hoffnung trotz aller bösen Vorahnungen nicht zu verlieren. (Text: Berlinale)

  18. AR (2015) | Drama
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    5.3
    6
    Drama von Maximiliano Schonfeld mit Ailín Salas und Lucas Schell.

    In The Black Forest wird in eindringlichen Bildern die Geschichte der zweiten Generation europäischer Einwanderer in Argentinien erzählt.

  19. AR (2015) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Leonardo Brzezicki mit Julian Larquier Tellarini.

    Einmal am Tag drehen Hauskatzen buchstäblich am Rad. Totaler Energieausbruch, der maximal eine halbe Stunde dauert. Niemand weiß warum. Das ist einfach so. Juan geht es ganz ähnlich. Warum weiß auch er nicht, es hat ihn einfach gepackt. Der Verlust der Hingabe. Warum soll er einen Ball über das Netz spielen und warten, dass er zurückgeschlagen wird, und dabei darauf achten, dass er innerhalb der weißen Markierungslinien bleibt? Liebt er Pedro noch, nein, oder doch? Pedro kennt das schon und nimmt ihn an die Hand. Gemeinsam gehen sie in die Nacht und streunen, Katzen gleich, durch die Straßen von Buenos Aires. Der Film folgt weniger einer erzählerischen Logik als menschlichen Gefühlen, ohne jedoch jemals die Fäden der Handlung ganz aus den Händen zu geben. (Text: Berlinale)

  20. AR (2014) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ygor Gama und Florencia Rovlich.

    Eine junge Aktivistin sprintet durch die Straßen. Ein Skater gleitet über den Asphalt. Farbbomben werden plaziert. Als sie explodieren, kommt die Polizei. Überall Leute. Nachts fliegen Steine. Autos brennen. Tränengas. Noch werden die Paläste geschützt. Tweets berichten, was passiert, nicht nur hier, sondern überall auf der Welt: „Markets are global, so is resistance.“ Überall formiert sich Protest. Die Montage verdichtet Aufnahmen von Demonstrationen zu einem soghaften Rausch und stimmt auf kommende Kämpfe ein. In der Ruhe vor dem nächsten Sturm finden Skater und Aktivistin zueinander. Gleißendes Licht wirft die gewaltigen Schatten der beiden auf nächtliche Wohnblockfassaden. Sie tanzen. Ihnen gehört die Stadt. (Text: Berlinale)

  21. AR (2015) | Drama
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    11
    1
    Drama von Sergio Castro San Martín mit Paola Lattus und Catalina Saavedra.

    Weil sie Geld braucht, bricht Maria, Anfang 40 und alleinerziehende Mutter, zu einem Einsatz als Erntehelferin im Norden Chiles auf. Ihre Tochter Teresa lässt sie in der Obhut ihrer guten Freundin Rosa, einen Revolver steckt sie vorsorglich ein. Vor Ort trifft Maria auf ihren alten Peiniger und Vorgesetzen Raúl. Mürrisch leistet sie ihren Dienst ab und hält sich aus dem sozialen Leben der anderen Arbeiterinnen eher heraus. Nur ab und zu gelingt es der wasserstoffblonden Violeta, mit der Maria ein Zimmer teilt, sie zu einer gemeinsamen Aktion zu motivieren. Als Raúl Maria erneut Gewalt antut, erträgt sie dies stumm. Nachdem jedoch kurze Zeit später Violeta einen schweren Arbeitsunfall erleidet, beschließt Maria Rache zu üben: für die ungeklärte Vergangenheit, die brutalen Machtverhältnisse und die Ausbeutung der Frauen. Castro erzählt diese Geschichte mit einer großen Ruhe und leisen Tonalität. Gekonnt fängt die Kamera die angespannte Atmosphäre sengender Hitze und anhaltender Dürre ein, aber auch die ungerührte Schönheit der Schauplätze in der Natur. Der Verletzbarkeit der weiblichen Körper setzt der Film deren Zähigkeit entgegen und eine zärtliche Solidarität zwischen Frauen. (Text: Berlinale)

  22. AR (2014) | Drama
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    Drama von Cecilia Kang mit Fabián Arenillas.

    Die besten Freundinnen Rocío und Melina hängen mit ihrer pubertierenden Mädchenclique viel vor einer kleinen Spielhalle herum. Sie quatschen, albern herum und haben eine Menge Spaß. Manchmal verscheucht sie der Chef. Am nächsten Tag sind sie wieder da. Ein etwas älterer koreanischer Junge beherrscht die Tanzschritte an einem neuen Spielautomaten perfekt und weckt das Interesse der Mädchen. Melina traut sich sofort, ihn anzusprechen. Rocío ist noch nicht so weit und bleibt außen vor. Aber zu Hause übt sie verbissen die Schritte. Als die beiden Mädchen an dem neuen Automaten gegeneinander antreten, kommt Rocío trotzdem völlig aus dem Tritt – und tut etwas, das sie besser gelassen hätte. Videojuegos erzählt die Geschichte zweier Freundinnen, die in einem Alter sind, in dem es große Dramen und böse Überraschungen gibt. (Text: Berlinale)

  23. AR (2021) | Drama
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    2
    1
    Drama von Betania Cappato.

    In dem argentinischen Spielfilm Eine Schule in Cerro Hueso wird der Entwicklung eines Mädchens mit Autismus-Spektrum-Diagnose nachgegangen. Der Film von Betania Capatto feiert seine Premiere bei den 71. Internationalen Filmfestpsielen Berlin. (MK)

  24. AR | Drama
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    Drama von Manque La Banca mit José Alejandro Colin und Segundo Botti.

    Ski, im Original Esquí, feiert seine Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Der Film stellt den Debütfilm für Manque La Banca dar und spielt in Argentinien und Brasilien. (MK)

  25. AR (2021) | Drama
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    Drama von Ignacio Ceroi mit Ignacio Ceroi und Mariana Martinelli.

    What Will Summer Bring ist ein Spielfilm, der aus Argentinien stammt und von Ignacio Ceroi inszeniert wurde. Er übernimmt auch eine Rolle im Film. Dieser feiert bei der 71. Berlinale seine Weltpremiere. (MK)

  26. AR (2020) | Drama
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    2
    Drama von Sol Berruezo Pichon-Riviére mit Siumara Castillo und Chloé Cherchyk.

    In Mum, Mum, Mum von Regie-Debütantin Sol Berruezo Pichon-Riviére wird eine Familie porträtiert, in der allen voran die Kinder über sich hinauswachsen und auch im Vergleich mit ihren Eltern Stärke beweisen müssen. Der Film läuft in der "Generation"-Sektion der 70. Internationalen Berliner Filmfestspiele. (MR)