6.4

Praxis Dr. Hasenbein

Kinostart: 30.01.1997 | Deutschland (1997) | Komödie | 94 Minuten | Ab 0

Praxis Dr. Hasenbein ist ein Komödie aus dem Jahr 1997 von Helge Schneider mit Helge Schneider und Andreas Kunze.

Die Komödie Praxis Dr. Hasenbein spielt Helge Schneider einen Dorfarzt, der auch auf unkonventionelle Behandlungsmethoden zurückgreift.

Aktueller Trailer zu Praxis Dr. Hasenbein

Komplette Handlung und Informationen zu Praxis Dr. Hasenbein

Handlung von Praxis Dr. Hasenbein
In dem kleinen Dorf namens Karges Loch behandelt der praktizierende Arzt Dr. Angelika Hasenbein (Helge Schneider) seine Patienten, die vorwiegend aus den frechen Kindern von Uschis Waisenhaus bestehen und nicht nur ihn, sondern auch seinem kleinen Sohn Peter (Peter Berling) Streiche spielen. Dass die Waisenkinder um die 40 Jahre alt sind und auch Peterchen eher an einen älteren Mann erinnert, der kurz vor der Rente steht, scheint dabei niemanden zu verwundern.

Selbst Dr. Hasenbein erinnert nicht unbedingt an einen Halbgott in Weiß: Er praktiziert in einem knallblauen Anzug anstatt einen Kittel zu tragen, hört auf einen Frauennamen und genehmigt sich zum Frühstück auch gern mal ein bis zwei Packungen Tabletten, bevor der Tag seinen Lauf nimmt. Seinen Patienten verschreibt er übertrieben teure Salben oder Bestrahlungen, in seiner Mittagspause zelebriert Dr. Hasenbein seinen ungesunden Lebensstil, indem er sich gerne im Zigarrenladen seines Vertrauens eine „Wundertüte für den Herren" kauft.

Außerdem ist der skurrile Doktor Musikliebhaber und verbringt den Feierabend gerne beim Jazzen in der Eckkneipe, wenn er nicht gerade Kochsendungen mit seiner Sprechstundenhilfe schaut. Doch das biedere Leben des Dr. Hasenbein wird durch mehrere Vorfälle aufgerüttelt: Erst bittet ihn die kleine Annegreth auf Tante Uschis (Andreas Kunze) Geburtstag seinen Hit Fitze Fatze auf dem Klavier zu spielen und dann bricht auch noch der Krieg aus.

Hintergrund & Infos zu Praxis Dr. Hasenbein
Der Jazzkünstler Helge Schneider spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb auch das Drehbuch sowie die Musik zu Praxis Dr. Hasenbein und übernahm die Regie.

Als Kulisse für das fiktive Dorf Karges Loch diente das Gelände der geräumten Wrexham Barracks der Britischen Rheinarmee in Mülheim an der Ruhr. (JB)

Schaue jetzt Praxis Dr. Hasenbein

1 Video und 1 Bild zu Praxis Dr. Hasenbein

News

3 News zu Praxis Dr. Hasenbein

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Praxis Dr. Hasenbein

6.4 / 10
2.233 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
101

Nutzer sagen

Lieblings-Film

78

Nutzer sagen

Hass-Film

53

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

55

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare