Albert Finney besäuft sich unter dem Vulkan

11.12.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Unter dem Vulkan
Centfox
Unter dem Vulkan
3
6
Heute um 22.15 Uhr läuft auf Servus TV das intensive Melodram Unter dem Vulkan mit Albert Finney als bemitleidenswertem Alkoholiker, dessen Frau ihn vergebens dazu bewegen möchte, mit ihr aus Mexiko wegzuziehen. Doch der Tequila lockt.

Wir schreiben das Jahr 1938. Am 1. November wird in Mexiko der Tag der Toten gefeiert, doch der ehemalige britische Konsul Geoffrey Firmin (Albert Finney) gibt sich ganz seiner geliebten Trinkerei hin. Dabei wartet er auf Briefe von seiner Frau Yvonne (Jacqueline Bisset), die zur Zeit am Theater in New York City als Schauspielerin tätig ist. Eines Tages meldet sich Yvonnes Anwalt und klärt Geoffrey darüber auf, dass sie die Scheidung will. Diese Nachrichten verarbeitet der Alkoholiker mit jeder Menge Tequila und blamiert sich bei einem öffentlichen Fest der Botschaft. Sein bester Freund Virgil (Ignacio López Tarso) schleppt ihn daraufhin in die Kirche, wo er an die Jungfrau Maria für die Heimkehr seiner Frau beten soll.

Seine Frau Yvonne ist tatsächlich bereits unterwegs nach Mexiko zu ihrem Ehemann und findet ihn, wie zu erwarten war, trinkend in seiner Stammkneipe vor. Nachdem sie einen Drink ablehnt, spazieren die beiden nach Hause und sie erzählt ihm davon, dass ihr Theaterengagement endete. Nun will sie wieder mit ihrem Mann leben, aber nicht in Mexiko und versucht daraufhin Geoffrey stets zu überreden, mit ihr von hier wegzuziehen. Als sich die beiden auch körperlich wieder näher kommen, entdeckt Geoffrey, dass er für seine Frau alles tun würde, so lange sie bei ihm bleibt. Auch würde er aufhören müsste, sich stets zu betrinken. Doch dies ist schwerer als gedacht. Und als Geoffreys Halbbruder Hugh (Anthony Andrews) aus dem Spanischen Bürgerkrieg zurückkehrt, wird Geoffrey eifersüchtig und die Situation droht zu eskalieren.

Konsequent inszeniert der Film noir-Meister John Huston das Melodram Unter dem Vulkan und die Geschichte eines Alkoholikers, der immer weiter und weiter, ohne den Charakter zu überzeichnen, seiner Sucht und seinem Wahn verfällt. Albert Finney vollbringt eine erstaunliche Leistung und auch Roger Ebert zeigte sich davon 1984, als das Drama in die Kinos kam, begeistert: “Keine drehenden Kameras. Keine Fokus-Spielchen. Stattdessen wird die Betrunkenheit unterstützt von einer sensationell kontrollierten Performance von Albert Finney als Konsul. Er gibt die beste Darstellung eines Betrunkenen, die ich je in einem Film gesehen habe.”

Heute im TV Unter dem Vulkan
Wann: 22.15 Uhr
Wo: Servus TV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News