Alle Live-Action-Remakes von Disney: Der Überblick zu den Neuverfilmungen

19.04.2024 - 12:55 UhrVor 8 Tagen aktualisiert
Kommende Realverfilmungen: Remakes von Disney
Disney
Kommende Realverfilmungen: Remakes von Disney
28
10
Verschafft euch hier eine Übersicht zu den Realfilm-Neuauflagen von Disneys Zeichentrick-Klassikern – vom König der Löwen 2 bis Vaiana. Erfahrt, was gerade gedreht wird, was noch kommt und was schon gelaufen ist.

Disney hat seit ein paar Jahren die Goldgrube für sich entdeckt, beliebte Zeichentrickfilme neu fürs Kino oder für Disney+ aufzulegen – und zwar als Remakes im Gewand von Realverfilmungen. Diese sogenannten Live Action-Verfilmungen erzählen bekannte Stoffe mehr oder weniger Vorlagen-getreu nach. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir hier für euch aufgelistet, welche Disney-Live-Action-Remakes bereits gedreht wurden und welche noch kommen.

Gemeint sind hier solche Filme, zu denen ein Disney-Zeichentrickfilm als Vorlage existiert (insgesamt existieren immerhin 46 Disney-Zeichentrickfilme) und die Disney als Studio selbst neu, diesmal als Live Action-Variante bzw. fotorealistisch animierten Film, inszeniert. Wir aktualisieren unsere Übersicht hier regelmäßig.

Disneys 101 Dalmatiner: Zeichentrickfilm und Live-Action-Remake

Dabei fassen wir für unsere Liste aller Disney Live Action-Remakes den Begriff des Remakes hier allerdings etwas weiter als gewohnt, um auch solche Filme mit abzudecken, die als Zeichentrickfilme die realen Neuauflagen "nur" inspirierten. Außerdem kamen zu den Zeichentrick-Remakes später auch der Neudreh von Computeranimationsfilmen wie Vaiana hinzu.

Vergangene Live-Action-Filme zu Disneys Zeichentrick-Klassikern

Disney kann schon auf eine stattliche Anzahl bereits abgelieferter Realspielfilm-Umsetzungen zurückblicken, die in der Gunst der Fans unterschiedlich ranken. Die Remakes begannen schon in den 1990er und 2000ern, als wahrnehmbare Strategie wurde die Live Action-Renaissance aber erst in den 2010er Jahren eingeleitet.

  • Das Dschungelbuch (1994) von Stephen Sommers, deutscher Kinostart: 30.03.1995, war für Disney die erste bereits als Trickfilm (Das Dschungelbuch,1967) umgesetzte Geschichte, die als Realfilm ein neues Gewand erhielt.
  • 101 Dalmatiner (1996) von Stephen Herek, deutscher Kinostart: 06.03.1997, legte den Disney-Zeichentrickfilm 101 Dalmatiner (1961) noch einmal als Live-Action-Abenteuer neu auf.
  • 102 Dalmatiner (2000) von Kevin Lima, deutscher Kinostart: 08.02.2001, ist mit viel gutem Willen als Disney-Remake zu 101 Dalmatiner - Teil 2, zumindest aber als Sequel zu Teil 1, interpretierbar.
  • Alice im Wunderland (2010) von Tim Burton, deutscher Kinostart: 04.03.2010, war eher eine lose Anknüpfung an die ursprüngliche Geschichte als ein direktes Remake zu Disneys Alice im Wunderland (1951).
  • Maleficent - Die dunkle Fee (2014) von Robert Stromberg, deutscher Kinostart: 29.05.2014, war das Remake bzw. die Neuinterpretation aus Bösewicht-Sicht von Disneys Dornröschen (1959).
  • Cinderella (2015) von Kenneth Branagh, deutscher Kinostart: 12.03.2015, legte Disneys Aschenputtel-Märchenfilm Cinderella (1950) neu auf.
  • The Jungle Book (2016) von Jon Favreau, deutscher Kinostart: 14.04.2016, ist das Remake zu Disneys Das Dschungelbuch (1967).
  • Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (2016) von James Bodin, deutscher Kinostart: 26.05.2016, setzte als Sequel Disneys Live-Action-Neuinterpretation fort.
  • Elliot, der Drache (2016) von David Lowery, deutscher Kinostart: 25.08.2016, taucht in dieser Liste auf, weil auch die Disney-Vorlage Elliot, das Schmunzelmonster (1977) Zeichentrickelemente enthielt, die hier dem Realspielfilm angeglichen wurden.
Dumbo: Original & Remake

Welche Disney-Live Action-Remakes kommen als nächstes?

Einige Disney-Live-Action-Remakes sind schon in absehbare Nähe gerückt. Soll heißen: Sie haben bereits einen Streaming- oder Kino-Start in den kommenden Monaten und die Vorbereitungen und Dreharbeiten sind in vollem Gange. Folgende Filme entstehen mit absoluter Sicherheit:

Kommende Disney Live Action-Remakes
  • Lilo & Stitch legt die Zeichentrick-Version von Lilo und Stitch (2002) als Realfilm neu auf, in dem ein Mädchens aus Hawaii sich mit einem chaotischen Alien anfreundet. Start bei Disney+ voraussichtlich noch 2024.
  • Der König der Löwen 2 trägt im englischen Original den Titel Mufasa: The Lion King und wird von Barry Jenkins anknüpfend an das fotorealistischen Remake als Prequel und Sequel zugleich inszeniert. Der Film startet am 19. Dezember 2024 im Kino.
  • Snow White vom Amazing Spider-man-Regisseur Marc Webb soll das Disney-Remake zum allerersten abendfüllenden Disney-Zeichentrickspielfilm, Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937), werden. Der Kinostart fällt auf den 20. März 2025.
  • Vaiana (aka Moana) legt Disneys Vaiana mit den Original-Star Dwayne Johnson zum 26. Juni 2025 im Kino neu auf.
  • Bambi gehört zu den neusten Remake-Plänen Disneys und wird als Neuauflage von Bambi (1942) das junge Rehkitz wohl ähnlich fotorealistisch wie den König der Löwen animieren. In den USA soll der Film im August 2025 starten, für Deutschland gibt es noch kein Startdatum.

Zukünftige Disney Live Action-Remakes in Planung

Nur weil diverse Filme von Disney geplant werden, heißt es natürlich noch lange nicht, dass sie am Ende tatsächlich auch entstehen. Trotzdem wollen wir euch auch diejenigen Disney-Live-Action-Filme nicht vorenthalten, die in der Vergangenheit bereits angekündigt wurden, sich jedoch noch nicht so weit in Produktion befinden, dass ihre Umsetzung vollkommen sicher ist.

  • Aristocats erzählt die Geschichte der Aristocats unter der Regie von Questlove neu: Ein paar entführte adelige Katzen aus Paris suchen ihren Weg nach Hause.
  • Aladdin 2 wird die Geschichte von Guy Ritchies Aladdin mit Will Smith' Dschinni fortsetzen.
  • Cruella 2 soll Emma Stone einmal mehr als Dalmatiner-"Liebhaberin" zurückbringen.
  • Hercules wird als Remake zu Disneys Hercules von Guy Ritchie (Aladdin) inszeniert: Zeus' Sohn aus der griechischen Mythologie muss hier sein Talent auf der Erde beweisen, um die Pläne seines Onkels Hades zu durchkreuzen.
  • The Jungle Book 2 wird nach dem Erfolg von Disneys erster Dschungelbuch-Live-Action-Neuauflage ein Sequel à la Disneys Das Dschungelbuch 2 (2003) erschaffen, abermals mit Jon Favreau als Regisseur.
  • Der Glöckner von Notre Dame ist als Disney-Neuauflage zu Der Glöckner von Notre Dame (1996) geplant: Der bucklige Quasimodo, wächst in der Pariser Kirche auf und hilft einer verfolgten Frau des fahrenden Volkes.
  • The Sword in the Stone wird unter der Regie von Juan Carlos Fresnadillo Disneys Version der Artus-Sage, Die Hexe und der Zauberer (1963), ein Live Action-Remake verpassen.
  • Robin Hood wird als angekündigter Disney-Realfilm sicherlich eine spannende Herausforderung, wenn er für die Neuauflage von Robin Hood (1973) für Disney+ Tiere zu menschlichen Handlungen animiert.
Gelante kommende Disney-Remakes als Realspielfilme
  • Rose Red hingegen ist (ebenfalls von Disney) als Geschichte geplant, die Schneewittchens Schicksal aus Sicht der Zwerge neu erzählt.
  • Tinker Bell wird ein Spin-off zu Peter Pans Fee werden, mit Reese Witherspoons in der Hauptrolle.
  • Prince Charming von Stephen Chbosky wiederum greift lose die Figur des in Schneewittchen, Cinderella und Co. aufgetauchten Märchenprinzen auf, dessen Perfektion seinen kleinen Bruder ständig in den Schatten stellt.
  • Night on Bald Mountain soll das gleichnamige Segment aus Disneys musikalischem animierten Episoden-Film Fantasia (1940) in einen Realspielfilm verwandeln.
  • Genies könnte als Aladdin-Spin-off die Geschichte des blauen Flaschengeistes erzählen. Seit der Verkündigung, dass ein Drehbuch in Arbeit sei, ist aber nichts weiter zu dem Projekt bekannt.
  • James and the Giant Peach ist als Live-Action-Neuauflage von Disneys teilweise (Stop-Motion-)animiertem Film James und der Riesenpfirsich (1996) geplant.

Podcast: Die 10 größten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Disney+ & Co.

In dieser Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die größten Streaming-Blockbuster 2024 an. Netflix dominiert die Liste eindeutig, aber es gibt auch spannende Filme bei Amazon, Disney+ und Co. zu entdecken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

2024 dürfen wir uns u.a. auf die Fortsetzung zu Zack Snyders Rebel Moon und das Fantasy-Abenteuer Damsel mit Stranger Things-Star Millie Bobby Brown freuen. Darüber hinaus kehrt Eddie Murphy in seiner ikonischsten Rolle zurück.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr MOVIEPILOT. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Welche von Disneys Live Action-Remakes erwartet ihr mit Spannung, welche interessieren euch nicht und welche würdet ihr euch noch wünschen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News