John Malkovich in Romanverfilmung Schande

22.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
John Malkovich in Schande
Alamode
John Malkovich in Schande
11
3
John Malkovich gerät in Schande an seine psychischen Grenzen, als er nicht nur seinen Job als Professor verliert, sondern auch die Vergewaltigung seiner Tochter von Räubern hinnehmen muss. Die familiären Bande drohen zu zerbrechen.

David Lurie (John Malkovich) ist ein südafrikanischer Professor an einer Universität in Cape Town. Nach einer Affäre mit einer Studentin verliert er seinen Job und seine Reputation. Er zieht zu seiner Tochter Lucy (Jessica Haines), die eine Farm auf dem Land besitzt. Die Idylle wird jäh gestört, als drei Männer auftauchen und die Farm überfallen. Dabei wird David verletzt und Lucie vergewaltigt. Der Vorfall hinterlässt bleibende psychische Spuren, die Vater und Tochter nicht aufarbeiten können.

Schande basiert auf dem gleichnamigen Roman des Nobelpreisträgers J.M. Coetzee. Der Film hält sich dabei, bis auf das Ende, immer an die Erzählvorlage und präsentiert dem Zuschauer die Ereignisse lediglich aus der Sicht von David. Damit weiß der Zuschauer nie mehr als der Protagonist.

Christoph Huber von Die Presse meinte dazu: „Malkovichs eigenwillige Manierismen sind ideal für die schwierige Hauptfigur: Mit charakteristischer Virtuosität porträtiert er David Lurie erst als aufdringlich selbstgefälligen Intellektuellen, dann lässt er subtil einen Wandel ahnen.“

Heute im TV: Schande
Wann: 22:00 Uhr
Wo: EinsFestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News