Neu bei Amazon Prime: Sci-Fi-Klassiker mit genialer Idee, dessen Remake einer der größten Flops der 2000er wurde

06.11.2023 - 17:00 Uhr
RollerballMGM
0
0
Mit einem Prime Video-Abo könnt ihr seit kurzem einen Klassiker des Science-Fiction-Films nachholen. In der genialen Zukunftsvision rebelliert Der Pate-Star James Caan gegen das System.

Großkonzerne herrschen über die Welt und als Zuckerbrot für die Unterdrückung gibt es einen brutalen Sport auf Rollschuhen. Das ist die einfache wie geniale Grundidee des Science-Fiction-Klassikers Rollerball von Regisseur Norman Jewison (In der Hitze der Nacht). 1975 kam der Film ins Kino und entwickelte seitdem Kultstatus. Bei Amazon Prime Video könnt ihr ihn jetzt nachholen.

In dem Science-Fiction-Film kämpfen Gladiatoren auf Rollschuhen

Stellt euch einen Basketball-Court oder ein Fußballfeld vor, aber die Spieler treten auf Rollschuhen und Motorrädern (!) gegeneinander an, um Bälle ins gegnerische Tor zu schießen. Im fernen Jahr 2018, in dem der Film spielt, gibt es nichts, was die Menschen lieber in ihrer Freizeit sehen und Jonathan E. (James Caan aus Der Pate) ist der Star des Sports.

Dieser Sport wird von der mächtigen Energy Corporation ausgeschlachtet, um die unterdrückten Bürger bei Laune zu halten. Jonathan will sich das jedoch nicht mehr gefallen lassen. Er widersetzt sich den Wünschen des Konzerns. Als Reaktion werden die Regeln von Rollerball brutaler gestaltet. Jonathan soll auf dem Spielfeld sterben, um ein Exempel an dem Rebellen zu statuieren.

Rollerball 1975

Norman Jewison wollte mit dem Film eine kapitalismuskritische Anklage drehen, die insbesondere auf das brutale Spektakel von Sportarten wie Football abzielte. Als Dystopie überzeugt der Film tatsächlich, da seine Medienkritik zwar in den 70ern verhaftet ist (man denke auch an Network, der ein Jahr später erschien), das Drehbuch mit der Kommerzialisierung von Sport und Gewalt aber ein zeitloses Phänomen verarbeitet.

Das Remake ist ebenfalls sehenswert, war aber ein katastrophaler Flop

Regisseur Jewison wurde Jahre später das Remake angeboten, was er jedoch ablehnte, weil das Drehbuch seiner Meinung nach die Gewalt verherrlichte, die er kritisieren wollte (via The Guardian ).

Rollerball 2002

An seiner statt übernahm Stirb Langsam-Macher John McTiernan die Regie. In vielerlei Hinsicht stellte sich das als verhängnisvolle Entscheidung heraus. Rollerball (2002) fand im Kino nur ein kleines Publikum und war ein Misserfolg.

Schlimmer noch: McTiernan ließ seinen Rollerball-Produzenten Charles Roven illegal abhören und wurde zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt. Seine Karriere hat sich davon bislang nicht erholt. Das Remake lohnt sich aber genauso wie das Original. Jewisons Film begeistert als wütende Dystopie mit Action und einem charismatischen Hauptdarsteller. McTiernan dagegen lieferte ein völlig überdrehtes Pop-Spektakel ab, das die Zukunftsvision für eine Generation aktualisiert, die mit American Pie und MTVs TRL aufgewachsen ist. Beide Filme faszinieren als Zeitkapseln und unterhalten mit dem bizarren Sport in ihrem Zentrum.

Podcast für Sci-Fi-Fans: Die 5 spannendsten Filme im November bei Netflix, Amazon und Co.

Noch keine Idee, welchen Film ihr heute Abend schauen sollt? Wir stellen euch die vielversprechendsten Streaming-Filme im November vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob bei Netflix, Apple TV+ oder Disney+: Unter den Eigenproduktionen der Streaming-Dienste finden sich diesen Monat spannende Neuheiten. Mit dabei sind romantische Science-Fiction und der neue Netflix-Thriller von David Fincher.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News