Sci-Fi-Thriller mit heftiger Konsumkritik

31.05.2012 - 09:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
5
8
Der konsumkritische Sci-Fi-Thriller Branded spielt in einer nahen, dystopischen Zukunft, in der die Bedürfnisse der Menschen direkt von PR-Firmen kontrolliert werden. Wir zeigen den Trailer zum Film.

In Zeiten allgegenwärtiger Produktpräsenz und personalisierter Werbung stellt sich manchmal die Frage, ob wir noch selbst oder schon die PR-Abteilungen unsere Bedürfnisse kontrollieren. Der Sci-Fi-Thriller Branded, zu dem jetzt ein Trailer veröffentlicht wurde, spinnt diesen Gedanken noch etwas weiter. Für Drehbuch und Regie zeichnen der Russe Aleksandr Dulerayn und der in Moskau lebende US-Amerikaner Jamie Bradshaw verantwortlich. Das Cast der russischen Produktion ist international: Hauptdarsteller Ed Stoppard ist Brite, die Amerikanerin Leelee Sobieski ist aus dem Blockbusterkino bekannt (Deep Impact) und der französische Schwede Max von Sydow ist sowieso omnipräsent auf den internationalen Kinoleinwänden.

Branded erzählt die Geschichte des PR-Managers Misha (Ed Stoppard). Nach einem Unfall am Set zu einem Werbeclip kehrt dieser der Zivilisation den Rücken. Als er zehn Jahre später zurückkommt, plagen ihn Visionen von schrecklichen Kreaturen, die die Gedanken der Menschen beeinflussen können. Schnell findet er heraus, dass seine Visionen äußerst real sind und eine Werbeagentur die Bedürfnisse der Konsumenten im Sinne der großen Marken verstärkt und bestimmt. Anders als viele Hollywoodhelden, hat Misha jedoch keine Ausbildung bei einer Militärspezialeinheit genossen. Sein Metier ist PR und mit Hilfe dieser will er die Verschwörung beenden. Die Kreaturen wehren sich allerdings ziemlich physisch.

Der gesellschafts- und konsumkritische Thriller war zuvor auch unter den Projektnamen The Mad Cow und Moscow 2017 bekannt. Selbstironie beweisen die Filmemacher mit sage und schreibe 97 QR-Codes im Trailer. Mit einem marktgerechten Handy können über die Codes weitere Promomaterialien begutachtet werden. In Russland und den USA startet Branded im September. Ob es der Film auch in die deutschen Kinos schafft, ist noch nicht bekannt.

Findet ihr Idee und Trailer vielversprechend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News