7500
Kinostart: 26.12.2019 | Deutschland, Österreich (2019) | Thriller, Drama | 92 Minuten | Ab 127500 ist ein Thriller von Patrick Vollrath mit Joseph Gordon-Levitt und Omid Memar.
Im fast ausschließlich in einem Cockpit angesiedelten Thriller 7500 wird das Flugzeug von Co-Pilot Joseph Gordon-Levitt von Terroristen angegriffen, die versuchen, die Kontrolle über die Maschine zu übernehmen.
Aktueller Trailer zu 7500
Komplette Handlung und Informationen zu 7500
Im Winter, kurz vor Weihnachten, steht ein Airbus A319 bereit, um von Berlin nach Paris zu fliegen. Der Großteil der Passagiere setzt sich aus Geschäftsleuten zusammen. Co-Pilot Tobias Ellis (Joseph Gordon-Levitt) bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor, dann hebt das Flugzeug ab.
Doch als Schreie aus dem Kabinenraum ertönen, wird klar, dass etwas nicht stimmt: Eine Gruppe mit Glasflaschen bewaffneter Männer rund um den 18-jährigen Vedat (Omid Memar) versucht, die Macht über das Cockpit und damit über das Flugzeug zu übernehmen. Es kommt zur Auseinandersetzung zwischen der Crew und den Terroristen und plötzlich steht Tobias vor der unmöglichen Entscheidung, entweder eine große Katastrophe abzuwenden oder aber das Leben einiger weniger zu retten.
Hintergrund & Infos zu 7500
Der Thriller 7500 markiert das Langspielfilmdebüt des deutschen Filmemachers Patrick Vollrath, der zuvor im Jahr 2016, nach zahlreichen anderen Kurzfilmen, mit seinem Werk Alles wird gut für den Kurzfilm-Oscar nominiert gewesen war. Er schrieb selbst das Drehbuch zu 7500, den er von Anfang an ausschließlich im Cockpit eines Flugzeugs spielen lassen wollte. Aus seinem Heimatland holte er für die Umsetzung neben dem Nachwuchsdarsteller Omid Memar (Fünf Freunde 4) auch Aylin Tezel (Almanya) an Bord.
Die titelgebende Zahlenkombination 7500 ist in der internationalen Luftfahrt der Alarm-Code für eine Flugzeugentführung.
Ursprünglich hatte Paul Dano in 7500 die Hauptrolle spielen sollen, später wurde er jedoch von Joseph Gordon-Levitt ersetzt. Die Dreharbeiten zu 7500 fanden Ende 2017 in Deutschland und Österreich statt: nämlich in Wien, Mönchengladbach und Köln. (ES)