Blinded By The Light ist ein Komödie aus dem Jahr 2019 von Gurinder Chadha mit Viveik Kalra und Dean-Charles Chapman.
Das britische Drama Blinded By The Light lässt einen Jugendlichen mit pakistanischen Wurzeln mit der Hilfe von Bruce Springsteens Musik in den 1980ern seine eigene Stimme und Identität finden.
Aktueller Trailer zu Blinded By The Light
Komplette Handlung und Informationen zu Blinded By The Light
Basierend auf dem Buch Greetings from Bury Park von Sarfraz Manzoor taucht Blinded By The Light in die 1980er Jahre ein, in denen Margaret Thatcher in Großbritannien an der Macht war. In der englischen Stadt Luton, 50 Kilometer nordwestlich von London, lebt der 16-jährige Javed (Viveik Kalra), der als britischer Teenager mit pakistanischen Wurzeln von den Skinheads in der Nachbarschaft täglich an die Probleme in seiner Lebenswelt erinnert wird. Dass Javeds Vater, der einst als muslimischer Einwanderer nach England kam, vor kurzem seinen Job verloren hat, macht die Sache nicht einfacher.
Erst ein paar geliehene Kassetten mit der Musik von Bruce Springsteen werden für den Jugendlichen zu einem Lichtstrahl in seinem mitunter recht tristen Alttag. Der Sänger beeindruckt ihn mit seinen Liedern, die Grenzen wie Religion, Klasse, Ethnizität und Nationalität überschreiten und so findet Javeed auch endlich selbst seine Stimme, um seinen Traum, Schriftsteller zu werden, in Angriff zu nehmen. (ES)