Heimat ist kein Ort
Deutschland (2015) | Familiendrama, Road Movie | 87 MinutenHeimat ist kein Ort ist ein Familiendrama aus dem Jahr 2015 von Udo Witte mit Marie Gruber und Jörg Schüttauf.
In dem TV-Roadmovie Heimat ist kein Ort werden drei Geschwister, die sich nicht sonderlich grün sind, auf eine Odyssee durch Polen geschickt, um den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen.
Komplette Handlung und Informationen zu Heimat ist kein Ort
Handlung von Heimat ist kein Ort
Die drei Geschwister Inge (Marie Gruber), Klaus (Jörg Schüttauf) und Uwe (Sönke Möhring) haben nicht viel miteinander gemein, außer, dass sie sich alle auf die ein oder andere Art an den Rand der Gesellschaft gebracht haben; sei es als herrschsüchtige Stationsleiterin, als Alkoholiker oder als Mensch mit unstetem Lebenswandel. Die Testamentseröffnung nach dem Tod ihres Vaters zwingt die drei nun aber zusammen und dazu, ihre Differenzen außen vor zu lassen, denn ihnen steht eine lange gemeinsame Reise bevor: Sie sollen nämlich die Asche des Vaters an verschiedenen Orten verteilen, die dem Vater von besonderer Wichtigkeit waren.
Dass auch alle Voraussetzungen für den erfolgreichen Antritt des Erbes erfüllt werden, dafür soll der junge pedantische polnische Notar Krzysztow (Piotr Witkowski) sorgen. Nachdem die ersten Stationen noch holprig bis chaotisch verlaufen, schweißt die Reise die drei Geschwister mehr und mehr zusammen und sie beginnen vor der Kulisse der polnischen Landschaft zu erkennen, dass Familie und Heimat Begrifflichkeiten sind, die sich nur schwerlich verorten lassen … (EM)