The Six Triple Eight
Streaming-Start: 20.12.2024 | USA (2024) | Kriegsfilm, Historienfilm | 127 MinutenThe Six Triple Eight ist ein Kriegsfilm von Tyler Perry mit Kerry Washington und Ebony Obsidian.
Netflix' Kriegsfilm The Six Triple Eight erzählt die wahre Geschichte des 6888. Bataillon, das durch die Zustellung von 17 Millionen verzögerten Briefen am Ende des Zweiten Weltkriegs die Moral steigern sollte.
Aktueller Trailer zu The Six Triple Eight
Komplette Handlung und Informationen zu The Six Triple Eight
Anfang 1945 ist der Zweite Weltkrieg immer noch nicht zu Ende und der Kampfeswille der US-amerikanischen Soldaten, die sich seit Jahren im umkämpften Europa aufhalten, nicht gerade auf einem Höchststand. Das ist der Zeitpunkt, an dem das 6888. Bataillon unter der Leitung von Major Charity Adams (Kerry Washington) nach Großbritannien verschifft wird.
Die besondere Armee-Abteilung des Women's Army Corps setzt sich fast ausschließlich aus schwarzen Soldatinnen zusammen und erhält eine ungewöhnliche Aufgabe: In einem englischen Lagerhause nahe Birmingham befinden sich 17 Millionen Briefen, die in einem Rückstau von bis zu drei Jahren nicht an ihre Adressaten ausgeliefert wurden. Die 855 Frauen sollen die Post nun sortieren und zustellen, um so nach dem Motto "Keine Post, niedrige Moral" den Mut der Männer im Feld zu stärken: mit Nachrichten von ihren Familien daheim.
Hintergrund & Infos zu The Six Triple Eight
Das Historiendrama The Six Triple Eight basiert auf den wahren Begebenheiten des 6888th Central Postal Directory Battalion und auch die von Kerry Washington gespielte Hauptfigur Major Charity Adams gab es wirklich. Sie war im Zweiten Weltkrieg die ranghöchste Afroamerikanerin, die in Übersee in den US-amerikanischen Reihen diente.
Netflix' Kriegsfilm basiert auf dem Artikel WAC Corporal Lena Derriecott and the 6888th Central Postal Battalion von Autor Kevin M. Hymel, der 2019 in der Zeitschrift WWII History erschienen war. Das in The Six Triple Eight abgebildete Kapitel der amerikanischen Geschichte war selbst in den USA lange unbekannt. Erst 75 Jahre nach dem Einsatz der Frauen, als Präsident Joe Biden dem Bataillon im März 2022 die Medal of Congress verlieh, erhielt es mehr Aufmerksamkeit. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings nur noch 6 der 855 Frauen, die das 6888. Bataillon einst ausgemacht hatten, am Leben.
The Six Triple Eight erhielt 2025 eine Oscar-Nominierung für den besten Filmsong: "The Journey". (ES)