Genau wie Game of Thrones schreckt auch die Prequel-Serie House of the Dragon nicht davor zurück, Figuren unerwartet ableben zu lassen. Um den Überblick zu behalten, fassen wir chronologisch für euch zusammen, welche Charaktere wann und wie umgekommen sind. Kriterium für eine Aufnahme in diese Todes-Liste ist, dass die Verstorbenen einen Figuren-Namen hatten und bedeutsam für die Serien-Handlung waren.
Wenn ihr noch mitten in House of the Dragon steckt, dann scrollt nur jeweils bis zu den Episoden, die ihr schon gesehen habt. Denn es gilt natürlich: Ab hier folgen Spoiler für die jeweiligen Folgen aus Staffel 1 und 2. Staffel 1 hat 19 nennenswerte Tode zu beklagen, Staffel 2 kommt auf 9 Verluste.
Staffel 1: Wer stirbt in der 1. Episode von House of the Dragon?
Aemma Targaryen stirbt in der 1. Folge von House of the Dragon
König Viserys Ehefrau Aemma Arryn, die gemäß Targaryen-Stammbaum zugleich seine Cousine war, führte viele Jahre eine glückliche Ehe an der Seite des Westeros-Herrschers. Sie schenkte ihm mit Rhaenyra eine Tochter, hatte aber auch mehrere Fehlgeburten.
- Todesart: Verblutet bei der Geburt ihres letzten Kindes nach Not-Kaiserschnitt
- Schauspielerin: Sian Brooke
- Auftritt in: 1 Folge
Baby Baelon stirbt in der 1. Folge von House of the Dragon
Auf Viserys und Aemmas Sohn ruhten die Hoffnungen, dem Land einen allgemein akzeptierten Thronfolger zu schenken. Baelon Targaryen starb jedoch direkt nach der Geburt, kurz nach seiner Mutter. Woraufhin Viserys beschloss, Rhaenyra öffentlich zu seiner Nachfolgerin zu erklären.
- Todesart: Kindstod kurz nach der Geburt, mit unbekannter Ursache
- Schauspieler: nicht bekannt
- Auftritt in: 1 Folge
Staffel 1: Wer findet in der 2. Episode von House of the Dragon den Tod?
Ser Ryam stirbt in der 2. Folge von House of the Dragon
Folge 2 hat lediglich das Ableben von Ser Ryam Redwyne (im Deutschen:
Ryam Rothweyn) zu beklagen. Der Ritter war in Folge 1 viel im Hintergrund an der Seite des Königs präsent. Sein Tod wird erwähnt, aber nicht gezeigt. Bedeutsam ist sein Fehlen in Folge 2 insofern, dass dadurch die Stelle für den nächsten
Lord Kommandanten (Ser Harrold Westerling) und ein Posten in der Königsgarde (für Ser Criston Cole/Kriston Kraut)
frei werden. Sein Name ist als der eines großen Ritter auch zu Game of Thrones' Zeiten noch bekannt
- Todesart: während Krankheit friedlich eingeschlafen
- Schauspieler: Garry Cooper
- Auftritt in: 1 Folge
Staffel 1: House of the Dragon-Tode in Episode 3 von Staffel 1
Der Krabbenspeiser stirbt in der 3. Folge von House of the Dragon
Der Crabfeeder (Deutsch: Krabbenspeiser), eigentlich Prinz-Admiral Craghas Drahar, war der myrische Fürst, der die politisch umkämpften Inseln der Trittsteine zwischen Westeros und Essos für die Triarchie eroberte. Seinen Spitznamen verdiente sich der maskierte (durch die Grauschuppen-Krankheit entstellte) Mann, weil er seine überlebenden Feinde bei Ebbe bis zum Hals am Strand eingrub und so den Krabben auslieferte.
- Todesart: von Daemon in der Schlacht per Schwert gezweiteilt
- Schauspieler: Daniel Scott-Smith
- Auftritte in: 2 Folgen
Staffel 1: House of the Dragon-Tode in Episode 4 von Staffel 1
Jerrel Bracken stirbt in der 4. Folge von House of the Dragon
Jerrel Bracken (im Deutschen: Amos Bracken) von Stone Hedge (Steinheck) buhlt wie viele andere Bewerber um die Gunst der Prinzessin Rhaenyra, die einen Gatten finden soll. Er triezt dabei den deutlich jüngeren Verehrer Willem Blackwood (Samwell Schwarzhain) und unterliegt ihm überraschend im Zweikampf.
- Todesart: Schwert-Bauchstich im Duell
- Schauspieler: Gabriel Scott
- Auftritt in: 1 Folge
Staffel 1: Wer stirbt in der 5. Episode von House of the Dragon?
Rhea Royce stirbt in Folge 5 von House of the Dragon
Daemon Targaryens entfremdete erste Ehefrau Rhea Royce (Deutsch: Rhea Rois) war Lady von Runestone (Runenstein) und wurde von ihm auch abfällig "Bronze Bitch" (Bronzeschlampe) genannt. Da Viserys die Ehe nicht auflösen wollte, tötete Daemon seine Gemahlin nach einem herbeigeführten Pferdesturz schließlich und ließ es wie einen Reitunfall aussehen.
- Todesart: von Daemon mit Stein erschlagen
- Schauspielerin: Rachel Redford
- Auftritt in: 1 Folge
Joffrey Lonmouth stirbt in Folge 5 von House of the Dragon
Ser Joffrey Lonmouth (im Deutschen: Gottfrid Lonmund) war der "Ritter der Küsse" und Favorit von Ser Laenor Velaryon. Bei der Hochzeit von Laenor und Rhaenyra schlug Joffrey Criston Cole (Kriston Kraut) – von einem Liebhaber zur anderen – vor, die Geheimnisse ihrer Affären-Partner zu wahren. Woraufhin der gekränkte Ritter ihm kurze Zeit später den Schädel einschlug. Nach Joffreys Tod benannten Rhaenyra und Laenor ihr drittes Kind nach dem Verstorbenen.
- Todesart: zu Tode geprügelt von Criston Cole
- Schauspieler: Solly McLeod
- Auftritte in: 2 Folgen
Staffel 1: Wer kommt in der 6. Episode von House of the Dragon alles zu Tode?
Laena Velaryon stirbt in Folge 6 von House of the Dragon
Laena Velaryon war die Tochter von Rhaenys und Corlys Velaryon und die ältere Schwester von Laenor. Sie ehelichte Daemon Targaryen und bekam mit ihm im Exil in Pentos Zwillingstöchter: Baela und Rhaena. Bei ihrer dritten Geburt gab es allerdings schwere Komplikationen und sie entschloss sich, den Tod einer Drachenreiterin zu sterben: Sie befahl ihrem Drachen Vhagar, sie zu verbrennen.
- Todesart: im Drachenfeuer verbrannt
- Schauspielerin: Nanna Blondell (bzw. davor Nova Fouellis-Mose und Savannah Steyn)
- Auftritte in: 4 Folgen
Lyonel Strong stirbt in Folge 6 von House of the Dragon
Lord Lyonel Strong (im Deutschen: Lyonel Kraft) diente im Kleinen Rat und war zeitweilig die Hand von König Viserys bzw. sein Meister des Rechts. Er war außerdem der Vater von Ritter Harwin und Fußfetischist Larys. Nachdem die Gerüchte zu Harwins Bastard-Söhnen mit Prinzessin Rhaenyra immer lauter wurden, zog Lyonel sich mit seinem Erben auf den Stammsitz Harrenhal zurück, wo er bei einem (gelegten) Feuer ums Leben kam.
- Todesart: in Harrenhal verbrannt
- Schauspieler: Gavin Spokes
- Auftritte in: 6 Folgen
Ser Harwin Strong stirbt in Folge 6 von House of the Dragon
Ser Harwin Strong (im Deutschen: Harwin Kraft), diente als ältester Sohn von Lyonel Strong am Hof und wurde nicht nur Rhaenyras Beschützer, sondern auch ihr Liebhaber. Sein Beiname "Breakbones" (Knochenbrecher) wies ihn als einen der stärksten Männer des Landes aus. Seine unehelichen Söhne mit Rhaenyra, Jacaerys, Lucerys und Joffrey, wurden als die von Laenor ausgegeben. Im Zuge des drohenden öffentlichen Skandals zog er sich mit seinem Vater nach Harrenhal zurück und fiel dort zusammen mit ihm einer Brandstiftung zum Opfer.
- Todesart: in Harrenhal verbrannt
- Schauspieler: Ryan Corr
- Auftritte in: 4 Folgen
Staffel 1: Wer stirbt in der 7. Episode von House of the Dragon?
Erstaunlicherweise starb in Folge 7 von House of the Dragon niemand von Bedeutung. Denn Laenor Velaryons Tod wurde nur vorgetäuscht und der Diener, dem Daemon an Laenors Stelle das Genick brach und der anschließend im Kamin als Leichen-Double verkohlt wurde, blieb namenlos.Staffel 1: House of the Dragon-Tode in Episode 8 von Staffel 1
Vaemond Velaryon stirbt in Folge 8 von House of the Dragon
Lord Vaemond Velaryon war der jüngere Bruder von Corlys Velaryon. Er wollte Rhaenyras Bastarde nicht als Erben seines Stammsitzes, Driftmark, akzeptieren. Sein öffentliches Anzweifeln ihrer Legitimität und Rhaenyras Beleidigung beendete deren Gatte Daemon mit einer spontanen Enthauptung.
- Todesart: Kopf per Schwert zerteilt von Daemon
- Schauspieler: Wil Johnson
- Auftritte in: 4 Folgen
Viserys Targaryen stirbt in Folge 8 von House of the Dragon
König Viserys I. Targaryen war der fünfte Herrscher der Drachen-Dynastie in Westeros und setzte sich als Thronfolger bei einer Wahl der Häuser gegen seine ältere Cousine Rhaenys durch. Da er selbst lange keinen männlichen Thronfolger hatte, erklärte er seine Tochter Rhaenyra zu seiner Nachfolgerin, zeugte später aber mit seiner zweiten Frau Alicent doch noch männliche Nachkommen. Eine langsam fortschreitende Krankheit ließ ihn körperlich immer mehr verfallen, bis er schließlich in seinem Bett starb. (Seine improvisierten letzten Worte sind dabei die Enthüllung eines tragischen Geheimnisses.)
- Todesart: nach langer Krankheit samt Verfall eingeschlafen
- Schauspieler: Paddy Considine
- Auftritte in: 9 Folgen
Staffel 1: Wer stirbt in der 9. Episode von House of the Dragon?
Lyman Beesbury stirbt in Folge 8 von House of the Dragon
Lord Lyman Beesbury (im Deutschen: Lyman Biengraben) von Honeyholt (Honigstock) diente unter König Viserys sowie dessen Vorgänger im Kleinen Rat als Meister der Münze. Als der Rhaenyra-Anhänger in der ersten Ratsversammlung nach dem Tod des Monarchen Zweifel zum Vorgehen von Alicents grüner Fraktion äußerte, wurde er vor Ort von Criston Cole ermordet.
- Todesart: Kopf am Tisch eingeschlagen von Criston Cole
- Schauspieler: Bill Paterson
- Auftritte in: 8 Folgen
Lord Merryweather, Lady Fell und Lord Caswell sterben in Folge 8 von House of the Dragon
Die Adelsleute Lord Merryweather (Deutsch: Sonnwetter), Lady Fell und Lord Allun Caswell (Kaswell) schworen allesamt Rhaenyra als Königin die Treue. Als die "Schwarzen" Anhänger nach Viserys Tod im Thronsaal von den "Grünen" aufgefordert wurden, das Knie vor dem neu gekrönten jungen König Aegon II. zu beugen, wollten Merryweather und Fell ihren vorigen Eid nicht brechen und wurden kurz darauf exekutiert. Lord Caswell gab zunächst vor überzulaufen, versuchte dann aber zu fliehen und wurde ebenfalls erhängt.
- Todesart: auf Ottos Befehl hin erhängt
- Schauspieler:innen: Paul Clayton (Merryweather), Miriam Lucia (Fell) & Paul Hickey (Caswell)
- Auftritte in: 1 Folge, 1 Folge & 3 Folgen
Staffel 1: Wer stirbt in der 10. Episode von House of the Dragon?
Visenya Targaryen stirbt in Folge 10 von House of the Dragon
Wie die 1. Staffel House of the Dragon beginnt, so endet sie auch: mit einem toten Baby. Diesmal ist es die Tochter von Daemon und Rhaenyra, Prinzessin Visenya Targaryen,
die als Totgeburt zur Welt kommt. Außerdem mit Schuppen, wie das bei einer (Inzest-)Tochter aus dem Haus der Drachen offenbar passieren kann.
- Todesart: überlebt ihre Geburt nicht
- Auftritt in: 1 Folge
Arrax stirbt in Folge 10 von House of the Dragon
Von allen Drachen in House of the Dragon ist Lucerys Reittier Arrax der erste, den wir sterben sehen (wenn wir den Schädel des schon länger toten Balerion nicht mitzählen). Kaum eingeführt muss der junge Drache auch schon wieder sein Leben lassen und fällt bei seiner fliegenden Flucht den Kiefern des uralten Riesendrachen Vhagar zum Opfer.
- Todesart: von Drache Vhagar zerbissen
- Auftritte in: 1 Folge
Lucerys Targaryen stirbt in Folge 10 von House of the Dragon
Prinz Lucerys Velaryon, genannt Luke, ist Rhaenyras zweiter Sohn. Offiziell ist er Laenors Kind, was ihn (weil seinem älteren Bruder Jace die Königskrone zusteht) zum Erben von Driftmark macht. Inoffiziell ist Luke aber einer der drei unehelichen Söhne von Harwin Strong. Dass er in einem Streit mit Alicents zweitem Sohn Aemond seinem Cousin ein Auge aussticht, hat noch Jahre später schwere Konsequenzen: Als Luke als Gesandter im Auftrag seiner Mutter zu Lord Baratheon reist, ist Aemond bereits dort und will Rache üben. Dass sein Drache Vhagar den flüchtenden Lucerys in der Luft zerreißt, beabsichtigte er dann aber doch nicht. (Doch es gibt auch Theorien zu Lukes Überleben.)
- Todesart: vom Drachen zerfetzt (oder beim Fall gestorben)
- Schauspieler: Elliot Grihault (bzw. davor Harvey Sadler)
- Auftritte in: 4 Folgen
Staffel 2: Wer stirbt in der 1. Episode von House of the Dragon?
Jaehaerys Targaryen stirbt in Folge 1 von House of the Dragon
Das Kind Jaehaerys Targaryen, Sohn von Aegon II und Königin Helaena, ist im grünen Lager der nächste in der Thronfolge. Er fällt allerdings am Ende des Staffel 2-Auftakts einem Mordanschlag zum Opfer: Die von Daemon angeheuerten Killer Blut und Käse töten den 4-Jährigen in seiner Wiege, obwohl ihr eigentliches Ziel Aemond Targaryen war. Doch die Anweisung "ein Sohn für einen Sohn" ließ sich zur Not auch auf den Nachfolger des grünen Königs anwenden. Zwillingsschwester Jaehaera überlebt.
- Todesart: im Bett Kopf abgeschnitten
- Schauspieler: Jude Rock in Staffel 2 (in Staffel 1, Folge 9: unbekannter Kinderdarsteller)
- Auftritte in: 2 Folgen
Staffel 2: Wer stirbt in der 2. Episode von House of the Dragon?
Blut und Käse sterben in Folge 2 von House of the Dragon
Die zwei Kindsmörder Blut und Käse, vormals ein Soldat und ein Rattenfänger, die Mysaria als unmoralische Killer bekannt sind, überleben ihre grausige Tat nicht lange. Blut wird als erster geschnappt und König Aegon II lässt im Kerker seine Wut über den toten Sohn schlagend an ihm aus. Er stirbt später off-screen. Weil Käses Identität nur als die eines Palast-Rattenfängers bekannt ist, lässt Aegon einfach alle Ungezieferjäger in Königsmund hängen – und erwischt so auch den Gesuchten.
- Todesart: von Aegon II im Kerker niedergeknüppelt (Blut) und öffentlich gehängt (Käse)
- Schauspieler: Sam C. Wilson (Blut) und Mark Stobbart (Käse)
- Auftritte in: 2 Folgen
Ser Erryk und Ser Arryk Cargyll sterben in Folge 2 von House of the Dragon
Obwohl die zwei Brüder und rechtschaffenden Ritter Erryk und Arryk Cargyll einander lieben, schließen die Zwillinge sich in Staffel 1 unterschiedlichen Seiten des grün-schwarzen Konflikts an. Als sein grüner Kommandant Kriston Kraut Ser Arryk befiehlt, sich als Doppelgänger allein in Drachenstein einzuschleichen und mit der falscher Identität Königin Rhaenyra zu töten, ahnt er bereits, dass es eine Selbstmordmission wird. Im Zweikampf kreuzt er schließlich die Klingen mit seinem Bruder und unterliegt. Entsetzt über die eigene Tat stürzt sich Erryk anschließen ins eigene Schwert.
- Todesart: im Schwert-Duell getötet (Arryk) und Selbstmord mit eigener Waffe (Erryk)
- Schauspieler: Elliott Tittensor (Ser Erryk) und Luke Tittensor (Ser Arryk)
- Auftritte in: 7 bzw. 8 Folgen
Staffel 2: Wer wird in der 4. Folge von House of the Dragon getötet?
Nachdem Episode 3 zwar den Konflikt zwischen Brackens und Schwarzhains mit vielen Toten lostritt, aber keine namhaften Figuren-Verluste zu beklagen hat, kommt es in Folge 4 zur großen Schlacht von Krähenruh: Über Aegons Schicksal werden wir danach zunächst im Unklaren gelassen, aber zwei Tote sind uns sicher.
Meleys stirbt in Folge 4 der 2. Staffel von House of the Dragon
Der Drachenkonflikt entlädt sich in Episode 4 über dem Schlachtfeld: Rhaenys auf ihrem roten Reittier Meleys trifft auf König Aegons Sonnfeuer. Doch erst Aemonds Monstrum Vhagar beißt Meleys schließlich in der Luft den Hals durch und das Leben in ihren Augen erlischt.
- Todesart: von Drache Vhagar im Flug getötet
- Auftritte in: 7 Folgen
Rhaenys stirbt in Folge 4 von House of the Dragon Staffel 2
Rhaenys Velaryons (geborene Targaryen) reitet offenen Auges in den Tod, auch wenn sie weiß, dass sie gegen den gigantischen Gegner Vhagar kaum gewinnen kann. Mit dem Tod ihres Drachen in der Luft ist auch ihr Leben verwirkt: Die Königin der Herzen, die den Westeros-Thron einst an ihren Cousin Viserys verlor, stirbt im Kampf, als sie auf der Leiche ihres Reittiers über Krähenruh zur Erde stürtzt.
- Todesart: Absturz mit totem Drachen nach Kampf mit Aemond & Vhagar
- Auftritte in: 11 Folgen
Episode 5 von Staffel 2 hat dann abermals keine nennenswerten House of the Dragon-Toten zu beklagen.
Staffel 2: Wer stirbt in der 6. Folge von House of the Dragon?
Ser Steffon verstirbt in Folge 6 der 2. Staffel
Der Ritter Ser Steffon Finsterlyn (im Original Ser Steffon Darklyn) dient Rhaenyras Team Schwarz treu und schafft es in ihren Reihen sogar bis zum Lord Kommandanten. Weil seine Königin nach Rhaenys Tod dringend neue Drachenreiter braucht und er eine sehr entfernte Blutsbeziehung zum Haus Targaryen nachweisen kann, nimmt er die gefährliche Ehre an, den reiterlosen Seerauch (Seasmoke) zu zähmen – wird von dem Drachen aber nicht akzeptiert und verbrannt.
- Todesart: von Seerauchs Drachenfeuer verbrannt
- Schauspieler: Anthony Flanagan
- Auftritte in: 9 Folgen
Staffel 2: Wer wird in der 7. Folge getötet?
In Episode 7, Die rote Saat, sterben unzählige Menschen, weil unter den Targaryen-Bastarden der Drachensamen nur wenige zum Drachenreiter bestimmt sind. Es ist ein Blutbad, wir kennen allerdings niemanden der Toten näher mit Namen.
Ser Willem Schwarzhain stirbt in Folge 7 der 2. Staffel House of the Dragon
Wir lernen Willem Schwarzhain (im Original: Willem Blackwood) als Jungen in Staffel 1 kenne. Er wirbt als einer von vielen Freiern um Rhaenyras Hand und besiegt im Zweikampf unerwartet den älteren Jerrel Bracken, der ihn verspottet. In Staffel 2 schließt sich der mittlerweile zum Ritter aufgestiegene Willem Rhaenyras Team Grün an und erhält von Daemon die Erlaubnis, Terror-Taktiken gegen die verfeindeten Brackens anzuwenden. Der neue Flusslande-Lord Oscar Tully zieht Willem für diese Verbrechen zur Verantwortung und zwingt Dameon, ihn zu enthaupten.
- Todesart: von Daemon Targaryen geköpft
- Schauspieler: Jack Parry Jones (Staffel 2, erwachsen) & Alfie Todd (Staffel 1)
- Auftritte in: 3 Folgen
Im Staffelfinale, Folge 8 von Season 2, kommt keine House of the Dragon-Figur zu Tode.
House of the Dragon im Podcast
Wir haben das Game of Thrones-Prequel House of the Dragon mit wöchentlichen Episoden-Besprechungen begleitet. Hört rein, wie es mit den Targaryens weitergeht.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.
Welcher Figuren-Tod in House of the Dragon hat euch am meisten mitgenommen?