Bittere The Rookie-Niederlage: Nathan Fillion verriet den wahren Grund, warum die Serie da scheiterte, wo NCIS triumphierte

13.04.2025 - 11:45 UhrVor 9 Tagen aktualisiert
The RookieABC
0
0
The Rookie gehört zu den erfolgreichsten neuen Krimiserien der letzten Jahre, doch der Versuch, die Serie mit Spin-offs wie bei NCIS und CSI zu erweitern, scheiterte.

Seit 2018 läuft die Krimiserie The Rookie mit Nathan Fillion und Alyssa Diaz und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Serie über einen Späteinsteiger im Polizeidienst hat bereits Staffel Nummer 7 erreicht. Da war es aus Sicht des Senders ABC nur logisch, einen Spin-off von The Rookie zu bestellen. Krimiserien wie Navy CIS und CSI: Den Tätern auf der Spur haben vorgemacht, wie man Serien-Marken in Franchises verwandelt. The Rookie: Feds hieß der Ableger, er schaffte es aber nicht einmal auf zwei Staffeln. Warum wurde dieser The Rookie-Ableger abgesetzt?

Das sagte Nathan Fillion über die Absetzung von The Rookie: Feds

The Rookie-Hauptdarsteller Nathan Fillion sprach im Februar 2024 über die Absetzung der Schwesterserie. Im Interview mit dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter  erklärte er die Absetzung von "Feds" so:

Ich denke, wenn überhaupt, hat es uns alle dankbarer gemacht zu sehen, wie fragil diese Branche ist. Es lag nicht an irgendetwas, das The Rookie: Feds getan hat, sondern an den Umständen des Streiks, und es war ernüchternd zu wissen, dass es jeden von uns hätte treffen können.

Fillion bezog sich dabei auf den Doppelstreik der Autor:innen und Schauspielenden, der Hollywood im Jahr 2023 mehrere Monate lahmlegte. Die beiden Berufsgruppen bemühten sich bei der Arbeitsniederlegung um gerechtere Löhne und Arbeitsbedingungen. Fillion erklärte weiter:

Viele Shows haben diesen Streik nicht überstanden. Aber hier sind wir, setzen die Erzählung dieser Geschichten fort, die wir gerne erzählen.

Darum wurde The Rookie: Feds abgesetzt

In der Tat hatte The Rookie: Feds laut dem Branchendienst Deadline  "respektable Quoten", die sich im Aufwärtstrend befanden. Der Streik ist deshalb eine glaubhafte Begründung für die Absetzung.

Schon vor Beginn der Arbeitsniederlegung war absehbar, dass das Wachstum der Serienproduktion in Hollywood auf Dauer nicht mehr tragbar ist. Viele Sender und Streaming-Dienste setzten in den letzten Monaten Sparmaßnahmen um und nutzten den Streik deshalb als Möglichkeit, um sich von Shows zu trennen, die nicht mehr zu den Geschäftsstrategien passen. The Rookie: Feds dürfte dazu gehören.

Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im März 2024 bei Moviepilot veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News