Nachdem Amazons Action-Held Reacher schon auf ungewöhnliche Weise zu seinem Namen kam, wartet Vorlagen-Autor Lee Child nun mit der nächsten Überraschung auf: Alan Ritchsons Figur hat eine ikonische Vorlage mit mehr Köpfchen als Muskeln.
Nicht James Bond: Reacher wurde von Sherlock Holmes inspiriert
Gerade ist Staffel 3 von Reacher bei Amazon Prime * zu Ende gegangen und nun warten alle auf Reacher Staffel 4, damit Alan Ritchsons Ein-Mann-Armee es wieder krachen lassen kann. Die muskelbepackte Hauptfigur wurde allerdings nicht von Agenten-Ikonen wie James Bond inspiriert, sondern von niemand geringerem als dem berühmten englischen Privatdetektiv Sherlock Holmes. Gegenüber Collider verriet Romanautor Lee Child:
Das war eine sehr bewusste Hommage meinerseits. In [dem ersten Reacher-Roman] Größenwahn brachte ich eine explizite Angewohnheit von Sherlock Holmes unter, als Reacher zum Polizisten Finley sagt: 'Ich sehe, dass du geschieden bist und im April das Rauchen aufgegeben hast. Das war Reacher, der wie Holmes kombiniert.
Damit wurde Reacher nicht nur als lebendige Abrissbirne, sondern auch als sorgsamer Denker, dem nichts entgeht, gezeichnet. Während seine Fäuste ihm den Weg freimachen, hält sein Kopf ihn am Leben:
Es ging darum, Köpfchen und Muskeln auszubalancieren. Sherlock Holmes konnte zuschlagen. Genau wie Reacher. Aber beide gewinnen, indem sie drei Schritte vorausdenken.
Tatsächlich gebraucht Arthur Conan Doyles Figur in den Sherlock Holmes-Romanen und -Geschichten durchaus auch seine körperliche Schlagfertigkeit (was verschiedene Adaptionen der Figur unterschiedlich stark adaptierten, wenn man z.B. Robert Downey Jr.s und Benedict Cumberbatchs Detektive vergleicht). Bedenkt man, dass Reachers literarischer Schöpfer Lee Child ein Brite ist, verwundert das Nacheifern einer englischen Ikone vermutlich weniger, die noch älter als James Bond ist. Sorry, 007.
Wann kommt Reacher Staffel 4 zu Amazon?
Die 4. Staffel Reacher wurde bei Amazon längst bestellt und soll, wenn es nach Alan Ritchson geht, seine liebste Reacher-Buchvorlage adaptieren. Aktuell rechnen wir mit einem Start der neuen Folgen im Frühjahr oder Sommer 2026 bei Prime – allerdings später als gedacht, wegen des Spin-offs Neagley.
Podcast: Warum Serien wie Reacher gerade so beliebt sind
Bei Netflix feiert The Night Agent Erfolge, Amazon Prime begeistert mit Reacher, während auf Disney+ die Serie Tracker unterwegs ist. Doch warum stehen die sogenannten “Dad-Serien” gerade so hoch im Kurs?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Wir schauen uns das Phänomen der Agenten, Ex-Militärs und anderen fähigen Einzelkämpfer im Podcast genauer an und erforschen den Reiz, den diese Action-Thriller in der heutigen Zeit mitbringen.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.