Manchmal schlägt man morgens die Zeitung auf oder geht durch den News-Feed und kann seinen Augen nicht glauben. Schlagzeilen, die unfassbare Betrugsmaschen aufdecken, bei denen man sich fragt, wie das niemand auffallen konnte. Wenn das euer Ding ist, dann seid ihr bei der neue True-Crime-Serie Die Affäre Cum-Ex goldrichtig.
Anfang des Jahres feierte die deutsch-dänische Koproduktion ihre Premiere auf der Berlinale. Damals wurden nur die ersten vier Folgen gezeigt. Heute Abend findet die Free-TV-Premiere im ZDF statt. Hier findet ihr alle Infos, die ihr zur Ausstrahlung von Die Affäre Cum-Ex wissen müsst, angefangen bei den Sendeterminen.
Sendetermine: Wann läuft Die Affäre Cum-Ex im TV?
Das ZDF hat die Free-TV-Premiere von Die Affäre Cum-Ex als zweiteiligen Marathon programmiert, der heute Abend im Spätprogramm beginnt.
Am Sonntag, dem 13. April 2025 laufen im ZDF:
- Folge 1 um 22:15 Uhr
- Folge 2 um 23:00 Uhr
- Folge 3 um 23:45 Uhr
- Folge 4 um 00:30 Uhr
Am Montag, dem 14. April 2025 laufen im ZDF:
- Folge 5 um 22:15 Uhr
- Folge 6 um 23:00 Uhr
- Folge 7 um 23:45 Uhr
- Folge 8 um 00:30 Uhr
Hier könnt ihr den Trailer zu Die Affäre Cum-Ex schauen:
Darüber hinaus zeigt das ZDF in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 00:45 Uhr die begleitende Dokumentation Systemfehler: Der Cum-Ex-Skandal.
Stream: Gibt es Die Affäre Cum-Ex in der ZDF-Mediathek?
Wenn ihr euch von den linearen TV-Terminen unabhängig machen wollt, könnt ihr Die Affäre Cum-Ex auch in der ZDF-Mediathek streamen. Seit dem 22. März 2025 stehen dort alle acht Episoden sowie die Begleitdoku kostenlos als Stream zur Verfügung.
Die einzelnen Folgen warten mit einer Laufzeit von 45 Minuten auf. Damit geht jeder Block drei Stunden. Wenn ihr alles am Stück schaut, seid ihr sechs Stunden beschäftigt.
Handlung: Worum geht's in Die Affäre Cum-Ex?
Die Affäre Cum-Ex wurde als Miniserie konzipiert und erzählt von dem Anwalt Dr. Bernd Hausner (Justus von Dohnányi), der mit seinem Protegé Sven Lebert (Nils Strunk) eine Lücke im Banken- und Steuersystem entdeckt. Um seinen Coup durchzuziehen, muss er jedoch mehrere Parteien überreden, mitunter sogar gegenseitig ausspielen.
Wahre Geschichte: Was ist der Cum-Ex-Skandal?
Bei dem Cum-Ex-Skandal handelt es sich um Steuerbetrug im großen Stil, der darauf hinausläuft, dass Steuern bezahlt, durch ein Schlupfloch jedoch zweimal erstattet werden. Die Miniserie führt uns durch die verschiedenen Instanzen, die dabei zu Wort kommen, bis am Ende ein Schaden von 146 Milliarden Euro entsteht.
Besetzung: Wer spielt in Die Affäre Cum-Ex mit?
Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Schauspieler:innen im Cast von Die Affäre Cum-Ex und ihre Rollen:- Justus von Dohnányi als Bern Hausner
- Nils Strunk als Sven Lebert
- Lisa Wagner als Lena Birkwald
- Karen-Lise Mynster als Inger Brøgger
- David Dencik als Niels Jensen
- Diana Jovanovic als Olga Garovic
- Waj Ali als Syed Akram
- Lars Brygmann als Per Juhl
- Helle Fagralid als Caroline Ivarsson
- Bjarne Henriksen als Mikkel Sandvig
- Philippe Graber als René Kilchberger
- Cornelius Obonya als Albert
- Thomas Hwan als Jesper Liholt
- Fabian Hinrichs als Christoph Fromm
- Peder Thomas Pedersen als Brian Andersen
- Kea Krassau als Anna Nowak
- Stefanie Reinsperger als Nicole Frahmers
- Timo Dierkes als Theo Loevenich
- Jörg Witte als Jürgen Tränker
- Leon Ullrich als Frank Mittendorf
Kreativer Kopf hinter der Serie ist der Drehbuchautor Jan Schomburg, der zuvor an Filmen wie Vor der Morgenröte und Ich bin dein Mensch beteiligt war.
Kritik: Wie gut ist die Cum-Ex-Serie im ZDF?
In unserem Serien-Check von der Berlinale resümierten wir:
Die Affäre Cum-Ex setzt zu sehr auf erprobte Muster und hält sich an Figuren fest, die uns als Zuschauende selten herausfordern. 'Wo lebst du eigentlich? Nichts ist vollkommen ohne Risiko!', hallt es in einer Szene höhnisch durch den Raum, als einmal mehr die Fragwürdigkeit des Cum-Ex-Vorgehens zur Sprache kommt. Ein bisschen mehr von dieser schonungslosen Energie hätte der Serie selbst nicht geschadet.
Unterhaltsam und kurzweilig ist das trotzdem alles. Nur eben nicht so messerscharf, wie man es nach Succession, Billions und eben Bad Banks erwarten könnte. Diese Serien versenken ihre Grenzfiguren in schwindelerregenden Wortgefechten und stoßen sie in eine Spirale aus menschlichen Abgründen und den verstörenden Prozessen des Kapitalismus. Die Affäre Cum-Ex fühlt sich dagegen deutlich zahmer an.
Jetzt könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.