Während Staffel 14 von Grey's Anatomy derzeit in den USA ausgestrahlt wird und wir in Deutschland noch auf einen Start auf ProSieben warten, schockierte Deadline die Fans der beliebten Ärzteserie nun mit der Nachricht, dass zwei der zum Hauptcast gehörenden Darstellerinnen die Show nach Ende der 14. Staffel verlassen würden: Die Rede ist von Jessica Capshaw (Dr. Arizona Robbins) und Sarah Drew (Dr. April Kepner).
Sarah Drew war 2009 (in der 5. Episode der 6. Staffel) zu Grey's Anatomy gestoßen, um die anfangs unsichere Assistenzärztin zu spielen, die in ihren neun Jahren bei der Serie als Christin ihrem Glauben und ihren Überzeugungen treu blieb und schließlich Dr. Jackson Avery (Jesse Williams) heiratete, eine Fehlgeburt hatte und dann doch ein Kind mit ihm bekam, bevor die beiden sich wieder scheiden ließen. Jessica Capshaw wiederum bringt es auf eine noch längere Serienerfahrung bei Grey's Anatomy. Seit ihrem ersten Auftritt in Folge 11 der 5. Staffel im Jahr 2009 entwickelt die fröhliche Kinderärztin sich von Dr. Callie Torres' (Sarah Ramirez) Love Interest zu Alex' (Justin Chambers) Mentorin, die ein Bein verlor und schließlich nach der Trennung von Callie das geteilte Sorgerecht über ihre adoptierte Tochter erlangte.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Wie genau die Figuren April und Arizona aus Grey's Anatomy herausgeschrieben werden, ist noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass ihr Ausstieg eine Entscheidung der Serien-Produzenten, also eine "kreative Entscheidung", war. Showrunnerin Krista Vernoff äußerte sich dazu wie folgt:
Die Figuren Arizona und April werden dank der außergewöhnlichen Arbeit von Jessica Capshaw und Sarah Drew für immer mit Grey's Anatomy verwoben sein. Als Autoren ist es unser Job, den Geschichten dorthin zu folgen, wo sie mit uns hinwollen, und das bedeutet manchmal, uns von Charakteren zu verabschieden, die wir lieben. Es war eine Freude und ein Privileg, mit diesen phänomenal talentierten Schauspielerinnen zu arbeiten.
Die beiden betroffenen Grey's Anatomy-Darstellerinnen erfuhren auch erst vor ein paar Tagen von ihrem eigenen Ausstieg. Sarah Drew twitterte , dass sie April geliebt habe und alles noch verarbeiten müsse, weshalb sie für Dankesreden an alle noch nicht bereit sei. Jessica Capshaw beschrieb unterdessen dankbar ihre innige Beziehung zur Figur Arizona, die es als "eines der ersten Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft zu einer Repräsentation als wiederkehrendes Serienmitglied" gebracht hatte.
Nachdem Deadline in seiner Meldung des Cast-Ausstiegs von Jessica Capshaw und Sarah Drew aus Grey's Anatomy noch einmal erwähnte, dass Ellen Pompeos neue Gehaltsverhandlungen ihr nun einen Jahresverdienst von 20 Millionen Dollar eingebracht hatten, reagierte Ellen Pompeo erbost auf diese unterschwellige Andeutung, die einen Zusammenhang zwischen ihrem höheren Gehalt und dem Ausstieg ihrer Co-Stars herstellte. Sie twitterte:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Es ist unglücklich, dass DEADLINE sich dazu entschließt, Frauen am internationalen Frauentag gegeneinander auszuspielen. Schande auf euch, nicht mich.
Showrunnerin Krista Vernoff tweete daraufhin, dass die Andeutung, dass Ellen Pompeos Gehaltsneuverhandlungen etwas mit dem Ausstieg der zwei Grey's Anatomy-Figuren zu tun haben könnten "verletztend" und "fehlgeleitet" sei. Sie betonte, dass Pompeo in ihren Forderungen als Fürsprecherin und Vorbild für weibliche Schauspielerinnen aufgetreten war und betonte, dass die Vorstellung, Frauen gegeneinander aufzuhetzen, damit eine zu Lasten der anderen Erfolg haben könne, eine veraltete, patriarchalische Auffassung sei.
Deadline selbst aktualisierte seine Meldung zu Grey's Anatomy sodann dahingehend, dass betont wurde, die Erwähnung von Ellen Pompeos Gehalt stehe in keinem Zusammenhang mit dem Darstellerinnen-Ausstieg und sei lediglich "Online-Spekulation".
Seid ihr traurig über den baldigen Austieg von Jessica Capshaw und Sarah Drew aus Grey's Anatomy? Werdet ihr April und Arizona vermissen?