Seit Harry Potter und der Stein der Weisen mutmaßten Fans darüber, wie viel wohl eine Ausbildung an der Schule für Hexerei und Zauberei kosten würde. Mit den Jahren hatten sie immer konkretere Vorstellungen und so hieß es vergangene Woche, dass das Schulgeld in Hogwarts genau 43.031 Dollar betragen würde. Auf die Frage einer Twitter-Nutzerin, wie viel Hogwarts nun kosten würde, ließ es sich J.K. Rowling dann nicht nehmen, die Sache ein für alle mal aus der Welt zu räumen:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
J.K. Rowling sagt also wörtlich:
Es gibt kein Schulgeld! Das Zauberministerium deckt die Kosten der gesamten Magier-Ausbildung!
Laut Mashable übernimmt das Ministerium für Zauberei die Kosten, weil es sich ja beim Harry Potter-Universum um eine Utopie handelt. Abgesehen natürlich von dunklen Zauberern und Dementoren, die ihrem Tötungsinstinkt folgen.
Acht Jahre der Ausbildung genossen Harry Potter und seine Freunde also auf Kosten des Zauberstaates. Nur Schulbücher und Zaubereiartikel mussten bekanntlich selbst gezahlt werden. Vielleicht wird ja im Spin-Off von Harry Potter Fantastic Beasts and Where to Find Them mit Eddie Redmayne näher auf das magische Finanzwesen eingegangen. Jedenfalls eine interessante Info, die J.K. Rowling da wieder von sich gab.
Was haltet ihr von einem kostenlosen Hogwarts?