So teuer ist das erste Schuljahr in Hogwarts

14.07.2015 - 18:30 Uhr
Harry Potters Schule HogwartsWarner Bros.
29
3
Sicherlich hätten wir uns alle über einen Brief aus der Zaubererschule Hogwarts gefreut. Jedoch könnten sich viele von uns den Besuch dort gar leisten. Hier lest ihr, wie viel Geld ihr locker machen müsstet, um die Zaubererlehre anzutreten.

Auch wenn Harry Potter-Autorin J.K. Rowling vor kurzem verkündete, dass wir im Prinzip alle eine Einladung in die Zaubererschule Hogwarts bekommen haben, könnte sich wahrscheinlich nicht jeder von uns den Aufenthalt dort leisten. Dies zeigt zumindest eine Rechnung von Kevin O'Keeffe von der Seite Arts.Mic , die besagt, dass wir eine ganze Menge Zaster auf der hohen Kante liegen haben müssten, um Hogwarts zu besuchen.

Um diese Rechnung überhaupt zustande zu bringen, wird zunächst ein Kurs zwischen der Zauberer-Währung Gallone und einer real existierenden Währung benötigt. In einem Interview  sagte Rowling vor einiger Zeit, dass eine Gallone ungefähr fünf Pfund Sterling bzw. etwas mehr als sieben US-Dollar entsprechen würde. Dementsprechend ist dies auch unser Vergleichswert.

In Harry Potter und der Stein der Weisen erhält der angehende Zauberlehrling einen Brief, in dem steht, was er alles für sein erstes Schuljahr benötigt. Diese Liste beinhaltet ein paar kostspielige Anschaffungen. Hier der Einkaufszettel mit dem dafür benötigten Kleingeld:

  • Zauberstab: 42 US-Dollar
  • Lehrbücher: 91 US-Dollar
  • Zauberkessel: 105 US-Dollar
  • Teleskop: 35 US-Dollar
  • gläserne Phiolen: 21 US-Dollar
  • Eule: 140 US-Dollar
  • Zauberer-Umhang und andere Klamotten: 576 US-Dollar


Insgesamt kommen wir somit auf eine Summe von 1.031 US-Dollar bzw. ungefähr 934 Euro. Einige dieser Angaben sind in den Büchern zu finden, wie zum Beispiel der Preis für Harrys Zauberstab (sieben Gallonen) oder einen Zauberkessel (15 Gallonen). Die Buchpreise stammen von der Seite Pottermore , wobei die Liste der benötigten Bücher im ersten Schuljahr in Harry Potter und der Stein der Weisen zu finden ist. Der Eulen-Preis ist eine Schätzung, denn nirgendwo ist dokumentiert, wie teuer Harrys Schneeeule Hedwig war. Da andere Eulen sich jedoch im Preisniveau  von zehn bis 15 Gallonen befinden, wird von einem Preis von 20 Gallonen für das weiße Federvieh ausgegangen.

Nun kommen wir zu den Schulgebühren. Das Durchschnittsschulgeld der besten britischen Internate, mit denen Hogwarts auf jeden Fall mithalten können würde, beträgt rund 42.000 US-Dollar. Umgerechnet wären dies ungefähr 38.000 Euro. Summieren wir dies, kommen wir auf einen Betrag von 43.031 US-Dollar bzw. 39.003 Euro. Wenn ihr also auch nur das erste Schuljahr in Hogwarts miterleben wollt, müssen eure Eltern zirka 40.000 Euro ausgeben. Aber das tun sie bestimmt gern, denn was gibt es Wichtigeres als eine gute Ausbildung?

Würdet ihr euch einen Hogwarts-Besuch leisten können?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News