2018 können sich Fans des X-Men-Franchises auf gleich drei neue Kinofilme freuen. Neben den New Mutants und Deadpool 2 erscheint im November 2018 das neue Zusammentreffen euer Lieblingsmutanten mit X-Men: Dark Phoenix. Die Phoenix-Saga der X-Men-Comics ist eine der bekanntesten Kapitel der X-Men-Geschichte und wurde bereits 2006 in X-Men: Der letzte Widerstand zum Misfallen vieler Fans stark verändert auf die Leinwand gebracht.
Bevor im nächsten Jahr der Game of Thrones-Star Sophie Turner eine neue Interpretation der Verwandlung von Jean Grey in die kosmische Übermacht Dark Phoenix bieten wird, wurde nun im Rahmen der Denver Comic-Con die originale Jean Grey-Darstellerin Famke Janssen auf einer Podiumsdiskussion über eine mögliche Rückkehr zum X-Men-Franchise befragt. Famke Janssen übernahm die Rolle in insgesamt fünf X-Men-Filmen, doch ihre Antwort lässt eine erneute Auferstehung des Phönix ausschließen:
Ich denke, wir sind damit fertig, aber es war großartig während es andauerte, und es hat lange angedauert. [...] Es war eine wundervolle Erfahrung. Ich bin sehr dankbar.
Doch so ganz kann sich die Jean Grey-Darstellerin laut Comic Book dann doch nicht von ihrer Figur trennen und ergänzt, dass sie jederzeit zum Franchise zurückkehren würde.
Jean Grey ist ein Teil von mir. Ich würde definitiv zurückkehren und sie spielen, wenn sie mich fragen würden.
Famke Janssen war das letzte Mal in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit in der Rolle der Jean Grey zu sehen. In Zukunft ist Vergangenheit traten noch einmal viele der originalen X-Men-Darsteller auf und übergaben damit das Zepter an die jüngeren Neuinterpretationen ihrer bekannten Figuren, deren Abenteuer in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt sind. Im kommenden Jahr wird dann auch die Dark Phoenix-Saga einer Frischzellenkur unterzogen. Auf ein Aufeinandertreffen der beiden Phoenixe werden wir wohl erstmal verzichten müssen.
Würdet ihr euch über eine Rückkehr der originalen Jean Grey/Dark Phoenix freuen?