Der erste Predator-Film von 1987 zählt zu den besten Arnold Schwarzenegger-Filmen überhaupt. Aus dem Überlebenskampf gegen einen besonders gefährlichen Angreifer aus dem All ist ein Franchise aus mehreren Filmen entstanden. Der wohl künstlerische und kommerzielle Tiefpunkt erschien 2018 mit Predator – Upgrade.
Der Sci-Fi-Blockbuster von Kiss Kiss, Bang Bang-Regisseur Shane Black floppte so hart, dass die Reihe danach völlig neu auf Kurs gebracht werden musste. Bei Netflix, wo der Film seit kurzem in der Streaming-Flat verfügbar ist, hat es der Streifen trotzdem auf Platz 2 der Film-Charts geschafft.
Jetzt bei Netflix: Predator – Upgrade ging an den Kinokassen unter und beschädigte das Franchise stark
In der Story des Films kehren Predators in ihrer bisher stärksten Form auf die Erde zurück, woran ein kleiner Junge (Jacob Tremblay) schuld ist. Eine Gruppe ehemaliger Soldat:innen schließt sich daher zusammen, um die Menschheit einmal mehr vor der außerirdischen Bedrohung zu schützen.
Schaut hier noch einen deutschen Trailer zu Predator - Upgrade:
Da sich Predator – Upgrade stark auf die Familiengeschichte in einer amerikanischen Vorstadt konzentriert, erreichte der Beitrag von Black die Zielgruppe offenbar deutlich schwieriger.
Mit einem Budget von 88 Millionen Dollar spielte der Sci-Fi-Film laut Box Office Mojo weltweit nur 160 Millionen und damit viel zu wenig Geld ein. Die Kritiken zu Predator – Upgrade fielen auch nicht gerade positiv aus. Bei dem Kritikenaggregator Rotten Tomatoes kommt der Blockbuster auf einen niedrigen Wertungsschnitt von 34 Prozent.
Nach Predator – Upgrade könnt ihr den besseren Teil danach bei Disney+ im Abo streamen
Um dem Science-Fiction-Franchise frischen Wind einzuhauchen, wurde nach dem gefloppten Predator – Upgrade das Prequel Prey gedreht. Der Film von 10 Cloverfield Lane-Regisseur Dan Trachtenberg spielt im 18. Jahrhundert und beleuchtet die Predator-Bedrohung aus der Sicht des amerikanischen Urvolks der Comanchen.
Der komplett andersartige Ansatz des fünften Predator-Films kam bei der Kritik und Fans richtig gut an und rettete gewissermaßen den Ruf der Reihe. Nach Prey, den ihr jederzeit im Disney+-Abo streamen * könnt, sind jetzt sogar noch zwei weitere Predator-Filme geplant.
Podcast: 10 starke Netflix-Filme, die noch dieses Jahr starten
Ob Science-Fiction, Fantasy oder wahre Geschichten: 10 vielversprechende Netflix-Filme hat der Streamer sich für das Ende des Jahres 2024 aufgespart und wir stellen sie euch vor:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Von einem Oscar-Anwärter mit Denzel Washington bis zum Regie-Debüt von Anna Kendrick über Dating-Show-Serienkiller; von harten Action-Spektakeln bis zu heiß erwarteten Animationsabenteuern wird euch mit diesen Netflix-Film-Highlights bis Weihnachten bestimmt nicht langweilig.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.