Viele Köche verderben den Brei. Wenn ein Koch aber behauptet, ein anderer habe seine Zutaten gestohlen, dann kocht nicht nur das Nudelwasser. Dies durfte vor Kurzem Fatih Akin und vor allem sein “Ankläger” Alexander Wall erfahren.
2006 überreichte der braunschweiger Autor Alexander Wall einem Bericht der Frankfurter Rundschau zufolge Fatih Akin ein Manuskript seines Romanes Hotel Monopol. Darin geht es um den Wirt einer norddeutschen Szenekneipe, dessen Leben aus den Fugen gerät, als seine Freundin plötzlich wegzieht, genau wie in Soul Kitchen. Doch damit hören die Ähnlichkeiten nicht auf.
Wie in Soul Kitchen wird die Tiefkühlküche mit einfachen Tricks zum Edelrestaurant umfunktioniert. Statt wie in Hotel Monopol Kokain landet im Soul Kitchen ein Aphrodisiakum im Salat. In beiden Geschichten ist von einen auffälligen Handyklingelton die Rede. Genug Punkte also, um Alexander Wall beim Besuch der Pressevorführung an sein eigenes Werk zu erinnern.
Das Problem: Offiziell hat Fatih Akin das Manuskript nie gelesen. In Emails hat er den wartenden Fan immer wieder vertröstet. Als er Fatih Akin nach der Vorführung auf die Ähnlichkeiten ansprach, antwortete dieser Wall zufolge in einer Email: “Ich fand es immer interessant und habe intuitiv gefühlt, dass die Lektüre interessant sein könnte, aber ich bin nicht dazu gekommen. […] Wenn du damit nicht klar kommst, wirst du mich wohl anklagen müssen, Kollege.”
In der Folge flatterten bei ihm vier Unterlassungserklärungen der Anwälte von Fatih Akin ins Haus, die ihm untersagten, weiterhin öffentlich von Ähnlichkeiten zwischen beiden Werken zu reden. Als er sich weigerte, diese Erklärungen zu unterzeichnen, kam es zur Verhandlung. Ein Vergleich scheiterte, denn auch Fatih Akin hat ein gewichtiges Argument auf seiner Seite.
Bereits 2004 reichte er bei der Filmförderung einen Drehbuchentwurf zu Soul Kitchen ein, in dem bereits die wichtigsten Streitpunkte vorkommen. Handelt es sich also nicht um ein Plagiat, sondern um einen zufällig ähnlichen Stoff?
Ab dem 25. Dezember könnt Ihr Euch von Soul Kitchen im Kino selbst ein Bild machen. Das Buch Hotel Monopol ist im Ventil Verlag erschienen.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.