Black Mirror ist seit dieser Woche mit Staffel 7 zurück. In sechs neuen Anthologie-Folgen lehrt Showrunner Charlie Brooker uns erneut das Fürchten vor Technologie und vor allem anderen Menschen in Besitz dieser Technologie. Nun interessiert Fans natürlich: Wird Streamberry – sorry, Netflix – auch noch eine 8. Staffel nachreichen?
Hat Black Mirror Staffel 8 schon grünes Licht von Netflix bekommen?
Nein, offiziell in Auftrag gegeben hat der Streaming-Dienst eine weitere Season von Black Mirror noch nicht. Das Interesse am Format scheint jedoch nach wie vor groß zu sein, auch wenn die 6. Staffel zuletzt ein paar bizarre Ausflüge in Gefilde unternahmen, die nichts mehr mit Sci-Fi zu tun hatten. In Staffel 7 findet die Serie aber zu alter Form zurück.
Positive Zeichen sendet auch Chef-Autor Brooker über die Zukunft von Black Mirror und damit Season 8. So sagte er jüngst in einem Interview mit der Radio Times :
Nichts ist vom Tisch. Ich mache damit weiter bis die Leute es satt haben. Oder mich. Oder wenn sich die Welt plötzlich über Nacht zu einer Utopie entwickelt und wir diese Art von Unterhaltung nicht mehr brauchen, weil wir alle so glücklich in der Wildnis sind und Einhörnern den Kopf tätscheln.
In Geduld üben müssen wir uns allerdings trotzdem: Seit Black Mirror bei Netflix beheimatet ist, lagen jeweils zwei Jahre zwischen den Staffeln. Die 8. Staffel dürfte also frühestens 2027 mit neuen Folgen zurückkehren.
- Serien-Check: Lohnt sich Black Mirror Staffel 7?
Black Mirror Staffel 7: Das sind die neuen Folgen der Sci-Fi-Anthologie
Seit dem 10. April 2025 sind sechs neue Black Mirror-Episoden abrufbar. Staffel 7 setzt sich folgendermaßen zusammen:- Episode 1 – Gewöhnliche Leute
- Episode 2 – Bête Noire
- Episode 3 – Hotel Reverie
- Episode 4 – Spielzeug
- Episode 5 – Eulogy
- Episode 6 – USS Callister: Willkommen bei Infinity
Bei der finalen Folge der Season handelt es sich um das erste Sequel der Serie. Es setzt die Story aus der Star Trek-inspirierten Episode USS Callister aus Staffel 4 fort. Cristin Milioti kehrte dafür in der Rolle der virtuellen Captain Nanette Cole zurück.