Anfangs wurde Amsterdam als vielversprechender Oscar-Kandidat gehandelt. Nicht zuletzt ist Regisseur und Drehbuchautor David O. Russell ein gern gesehener Gast im Kreis der Academy, wie American Hustle, Silver Linings und The Fighter beweisen. Sein jüngster Streich ging im Kino aber komplett unter – trotz Starbesetzung.
Jetzt könnt ihr den Film bei Amazon Prime im Streaming-Abo schauen.
Amsterdam bei Amazon Prime: Ein großartiges Ensemble stolpert durch eine eigenwillige Historienkomödie
Im Mittelpunkt der Geschichte befinden sich drei Freunde: die Krankenschwester Valerie Voze (Margot Robbie), der Anwalt Burt Berendsen (Christian Bale) und der Arzt Harold Woodman (John David Washington). Bereits vor 15 Jahren sind sie sich das erste Mal über den Weg gelaufen. Nun werden sie in eine große Verschwörung gezogen.
Ein Mord in New York der 1930er Jahre ist der Ausgangspunkt der Geschichte. Ab diesem Moment bewegen wir uns durch verschiedene Zeitebenen und begegnen schrägen Figuren, die von Schauspielgrößen wie Anya Taylor-Joy, Michael Shannon und Robert De Niro gespielt werden. Und das ist erst der Anfang des mächtigen Ensembles.
Hier könnt ihr den Trailer zu Amsterdam schauen:
Der bemerkenswerte Cast von Amsterdam setzt sich weiterhin aus Namen wie Zoe Saldana, Matthias Schoenaerts, Timothy Olyphant, Rami Malek und Andrea Riseborough zusammen. Kaum glaubt man, alle Stars entdeckt, tauchen Mike Myers und Chris Rock auf, ganz zu schweigen von Pop-Superstar Taylor Swift.
Schlussendlich vermochte es keine der genannten Größen, Amsterdam in einen Erfolg an den Kinokassen zu verwandeln. Bei einem Budget von 80 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit nur 31 Millionen US-Dollar wieder ein. Zwischenzeitlich war sogar von einem Verlustgeschäft von 80 bis 100 Millionen US-Dollar die Rede. Damit hatte vermutlich niemand gerechnet, als der Film mit diesem Cast angekündigt wurde.
Eine zweite Chance hat Amsterdam definitiv verdient. Allein die Kombination aus David O. Russells energiegeladene Inszenierung, Emmanuel Lubezkis hypnotisierenden Bildern und Daniel Pembertons treibender Musik verwandeln den Film in einen mitreißenden Trip. Amsterdam ist ein ausgelassenes Mäandern durch einen fiebrigen Albtraum, der gleichermaßen humorvoll wie tragisch daherkommt.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.